Freudige Nachricht vom TÜV für alle

Diskutiere Freudige Nachricht vom TÜV für alle im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Mein Wertegang ist jetzt folgender : Ich werde jetzt auf der Zulassungsbehörde vorsprechen zwecks meinem Anliegen,habe an Walker die das Ding...

  1. #21 Hansfriedel, 27.04.2014
    Hansfriedel

    Hansfriedel Jeeper

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    Mein Wertegang ist jetzt folgender :
    Ich werde jetzt auf der Zulassungsbehörde vorsprechen zwecks meinem Anliegen,habe an Walker die das Ding produzieren eine Mail geschrieben und werde euch dann berichten. Mein TÜV Mann kann sich Betrug garnicht leisten,da er selbstständig ist und sonst seine Lizenz aufs Spiel setzt.
    Ich werde euch dann berichten wenn es soweit ist.
    Geplanter Termin für den Einbau ist Winter 2014 da Steuern für dieses Jahr schon bezahlt sind. Alles soll sauber laufen ohne Gefälligkeiten.
    Also abwarten für mich ist das Thema vorläufig beendet
     
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.835
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Hans,

    irgendwie hab ich den Eindruck, dass Du "ein wenig angepisst" bist. Bitte nicht falsch verstehen - das ist nichts gegen Dich persönlich, das ist eine rein sachliche Ebene. Ich glaub Dir ja dass Du selbst davon überzeugt bist.

    Ich bin gespannt was dein TÜVler sagt und macht.

    Das ist der beste Grund das sofort anzugehen. Denn wenn die das tatsächlich eintragen und anerkennen, gibt es zu viel im Voraus bezahlte Steuern vom Finanzamt zurück :genau

    Gruß

    Andreas
     
  3. #23 Hansfriedel, 27.04.2014
    Hansfriedel

    Hansfriedel Jeeper

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    Genau Andreas alles erkannt und vielen Dank für die Sachlichen Worte so soll es sein.
    Angepisst ja weil mein TÜV Prüfer als Betrüger hingestellt wird was er nicht ist.
     
  4. #24 Haraldshotwheel, 27.04.2014
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    @TheoYJ

    "Glaub`s mir, ich mach meinen Job jetzt 33 Jahre und habe jeden Tag beruflich damit zu tun. Und Zulassungsrecht (bei uns intern auch "Schräubchenkunde" genannt) hab ich recht gut drauf... "

    Zum Glück ist nicht alles gut was man Jahrzehnte lang macht:-)

    In einem mir vorliegendem Fahrzeugbrief steht Euro 3 und D4, also ist das wohl das gleiche???
    Bezahlt wird ja wohl noch nach Euro 3 ??

    Ich bin froh das es Leute gibt die auch noch Sachverstand haben und nicht nur Gesetzes Texte runter Leiern.

    Als ich den ersten Mini-Kat eingebaut habe haben alle nur mit dem Kopf geschüttelt und sich gefragt was soll der Mist den bewirken?

    Steuern Sparen sonst nichts.

    Meine Frage, wozu sind Sekundärluftpumpen gut? Größte verarsche .
    Aber alle sind zufrieden.

    Gruß Harald
     
  5. #25 Billy-the-kid, 27.04.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    @ Harald:

    Geh doch net gleich pauschal auf Gesetzestexte los und denjenigen, der sie versucht, verständlich zu erklären.
    Beim Thema Recht und Gesetz schwingen meiner Ansicht nach oft einfach nur negative Erfahrungen mit Staat und Gesetzen mit.
    Klar, mir geht es wie dir und wahrscheinlich den meisten Bürgern: Meine Erfahrungen mit Gesetzen und denen, die sie überwachen/anwenden müssen, ist sehr unterschiedlich, quasi "durchwachsen", mal bin ich davon genervt, mal froh, dass "die Hüter des heiligen Grals" mit Menschenverstand und Augenmaß rangehen.

    D3 und D4 hat den gleichen Steuer-Satz, da hast du recht.

    Und diese Minikats sind natürlich technisch gesehen ziemlicher Käse, sagte auch der TÜV-Prüfer, der den Minikat mit ABE bei uns eingetragen hat (ja, ihr lest richtig: Minikat mit ABE eingetragen hat, klingt komisch, warum das so war, steht weiter unten).

    Na und, ist doch egal, Hauptsache Steuerersparnis und die Wirtschaft wieder ein bisschen angekurbelt (wenn auch nur extrem "ein bisschen", eben die Minikat-Industrie), wem geht es schon tatsächlich um die Umwelt, dem Staat ja noch viel weniger als den Bürgern.



    @ Friedel: Zieh das doch durch, wenn du nen TÜV-Prüfer an der Angel hast, der dich unterstützt - wozu willst du bis Winter warten und bis dahin noch den doppelten Steuer-Satz bezahlen? Wie Theo schon schrieb: Die zuviel gezahlte Steuer wird dir sofort erstattet (naja, "sofort": Einmal kam die Steuererstattung bei uns schlappe 6 Monate später, nach 3x Nachtelefonieren).



    @ Theo: Danke für die eingängige Erklärung, net schlecht!
    Ich hab aus der (privaten) Praxis noch eine 4. Version, im Grunde eine Mischung aus den von dir genannten 3 Versionen (denk ich mal):
    Das Teil hat ne ABE, die aber net so ganz 100%ig zweifelsfrei auf das vorgeführten Fahrzeug passt (in unserem Fall Auslandsimport).
    Ergo erstellt der TÜV ne Bescheinigung (= Begutachtung nach Paragraph "müsst-ich-auf-dem-Schriebs-nachgucken"), damit die ABE auch auf das konkrete Fahrzeug angewandt werden kann/darf.
    Wie gesagt: Bei uns war das bei nem Importfahrzeug, vielleicht wird´s beim Friedel auch so ähnlich gemacht!?

    Sag mal, wieso "Staatsexamen": Bist du net beim Land, da braucht man doch - ebenfalls wie beim Bund - kein Staatsexamen oder wie?
     
  6. Fuzzy

    Fuzzy Gas-Geber

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Gibt es wirklich selbsständige Tüv-Prüfer? Oder gehört er einer anderen Prüforganisation an? Dann würde eine Einzelabnahme nach §21 sowieso flach fallen, da die (leider) nur der Tüv (alte Bundesländer) bzw die Dekra (neue Bundesländer) machen dürfen.

    Alles was mit Abgaswerten zu tun hat ist bei den Prüfern ein sehr heikles Thema. Dazu ein kleines Beispiel: Ford verrammschte vor ca 3 Jahren Partikelfilter für 160 Euro. Unter anderem auch für den Ford Galaxy 1.9TDI. Der Hersteller dieser Partikelfilter war Twintec. Allerdings wurden diese Filter zur Ford-Eigenmarke Motorcraft umgelabelt. Dementsprechend war im Gutachten auch nur der Ford aufgeführt. Dies hatte zur Folge, daß kein VW-Sharan-Fahrer den Partikelfilter eingetragen bekommen hat. Dazu muss man wissen, daß im Ford ein 100% VW-Motor seinen Dienst verrichtet, und die Fahrzeuge bis auf wenige Karosserieteile technisch identisch sind und vom selben Band laufen.
    Hätte Ford den Filter unter der (originalen) Herstellerbezeichnung verkauft, wäre dies alles kein Problem gewesen, da Twintec den Filter unter identischer Teilenummer/Gutachten für VW, Ford und Seat-Fahrzeuge anbietet.

    Zum Thema ABE noch ein Hinweis: Eine ABE bedeutet nicht zwangsläufig, daß ein Teil nicht eingetragen werden muss. Dazu ist immer der Text der ABE ausschlaggebend.
     
  7. #27 manowar, 28.04.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Sachen gibts,das man es sich immer so schwer machen muss:grübel
     
  8. #28 Hansfriedel, 30.04.2014
    Hansfriedel

    Hansfriedel Jeeper

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    So alles geklärt habe SCH... gebaut
    Wertegang war folgender,habe am Montag meinen TÜV Mann angerufen
    und noch mal nachgefragt und es klärte sich als folgendes Missgeschick auf :
    Er erklärte mir am Freitag das ich für das Teil eine ABE brauche was ich so
    aufgefasst habe das eine allgemeine reicht,er meinte natürlich eine Fahrzeugbezogene also glatt aneinander vorbeigeredet. Also habe ich jetzt auch kein Problem damit mich bei euch zu Entschuldigen.
    Also Sorry war ein Missverständnis
    Wird wohl nun ein Kaltlaufregler werden
    :sry
     
  9. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc

    Aha, der TÜV-Mensch fährt Jeep und liest mit :-)
    Aber nicht schlimm...hat der ganze Wind bei den alten Männern den Puls mal wieder hoch getrieben :weg:peggy
     
  10. #30 Hansfriedel, 30.04.2014
    Hansfriedel

    Hansfriedel Jeeper

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    Nee der Tüv Mensch fährt nicht Jeep und kennt das Forum auch nicht
     
  11. #31 Billy-the-kid, 30.04.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Na dann hat sich das also geklärt.

    Schade für dich, dass es nicht so klappt, wie du das geplant/verstanden hast.

    Aber ich finde es gut, dass du dich nicht scheust, hier offen zu sagen/schreiben, dass du da quasi auf dem Holzweg warst. So was traut sich nicht jeder.

    Viel Erfolg dann mit dem Kaltlaufregler!
     
  12. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.835
    Vorname:
    Andreas

    x2 :genau

    Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen...
     
  13. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    und musst noch einiges über Gesetzeswerke lernen und kannst dann vielleicht zwischen StVO, StVZO und div. anderen Werken unterscheiden...


    .
     
  14. #34 Joyride, 04.05.2014
    Joyride

    Joyride Member

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Bernd
    Klugscheißer. Wegen nem vergessenen "Z" hier auf Dicke Hose machen...
     
  15. Herzog

    Herzog Newbie

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lukas
    Moinsen.


    Also ich habe mir jetzt den Thread komplett durchgelesen. :kaffmasch
    Intressantes Thema.


    In den Ebay Angeboten sind die meisten Mini-Kats ab Baujahr 1991 und 1993.
    Gibt es den nirgends einen die auch ab oder für Baujahr 1990 sind?

    Wie haben es die 90er Fahrer hier im Forum gelöst?
     
  16. #36 MackDog, 18.08.2014
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Und was lerne ich daraus?

    Sollte ich irgendwann das Glück haben das mir ein Tüv-Gutachter etwas einträgt was sonst keiner eingetragen bekommt, halte ich am besten die Schnauze!

    Ich gehe dort hin weil nicht ICH, sodern der Tüv die ausgebildeten Mitarbeiter hat, deshalb muss ICH auch nichts über die Gesetze lernen. Dafür bin ich ja Kunde und lasse mein sauerverdientes Geld da. Und ich bin so naiv zu glauben dass ich mich darauf verlassen kann dass der Mitarbeiter weiß was er tut.
     
  17. #37 Schmutzfuß, 25.11.2014
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
    Hmmmm
    Habt ihr mal durchgerechnet, ob sich der ganze Aufwand im Verhältniss zu der Ersparniss überhaupt lohnt??

    Oder wann sich die Umbauten amortisieren?
     
  18. #38 Falkili, 25.11.2014
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.668
    Vorname:
    Falk
    Für einen 2,5L bis 90/91 zahlt man 634 Teuros Steuern wenn nichts weiter eingetragen ist und der Wagen damals per Einzelabnahme zugelassen wurde.
    Bei "Euro 1" sind es dann "nur" noch 378€.
    Sollte man es schaffen den Haufen auf "Euro 2" zu bekommen sind 184€ fällig.
    Also ergibt das zu Euro 2 eine Ersparnis von 450€ und zu Euro 1 immerhin noch 256€.
    Bis man zu einem H-Kennzeichen kommt (Wenn man bezügl Umbauten überhaupt damit rechnen kann) vergeht eventuell noch einige Zeit und dann muß man halt rechnen....
     
  19. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Wenn mann nimmt eine Teil ( bspl. Mini-Kat ) das hat eine Teil-Gutachten oder ABE für bestimmt Fzg, ( Bsp ZG oder MJ ) und geht zu eine Tüvler und fragt für eine Einträgen unter §21 als Einzelabnahme für eine andere Fzg (bsp YJ ) und der Tüvler das einbau genehmigt denn ist der Welt in Ordnung und GANZ Legal.

    Ist genau das gleicher wenn mann teil von die Ausland importiert ( fahrwerk zum bsp. ) das hat überhaupt Kein Gutachten oder nur eine Festigkeitsgutachten aber wenn richtig gemacht kriegst du das teil eingetragen.

    Ich hab über die letzter 30 plus Jahren viel Fahrzeugen umgebaut, inkl. zwei Voll Muster Gutachten ( einer hat ca. 10000 Euronies gekostet, die andere über 30000 Euronies ) und hab Felgensatz von verscheidenen Fzg an Jeeps montiert und Einträgen bekommen, ich hab auch z.bsp eine Rammschutz von eine 2005 WH Jeep an WG models einträgen bekommen trotz das alle denken einträgen geht nicht mehr, das ist auch falsche.

    Wenn du mit die notwendiger Info hast vorrätig vor du zum Tüv geht's hast du weniger arger und die Tüvler weißt das du bist richtig vorbereitet.

    Wenn du viel Geld ausgeben will für teuer Fahrwerk satz aus USA zum Beispiel, sucht erstens leute das hat die schon eingetragen und sammelt Kopien von Fzg Schein wo die eingetragen sind, denn geht zum Tüv und klart ab ob eine Problem gibt im voraus.

    Wenn du andere Reifen größe montieren will, erstens besörgen eine Reifenfreigabe für die Felgen größe was du benutzen will, denn mit eine Reifen Kalkulator program ( bsp 1010 tires ) berechnen die original Reifen größe gegen die geplant neue denn druck das ergebnis aus und nimmt mit, denn brauchst du manchmal kein Änderung an die Tacho ( spart Geld ).

    Wenn notwendig auch von Felgen Hersteller das die Reifen paßt auf die Felgen. Ich hat eine 8 x 16 satz felgen wobei für Jeep steht in der Gutachten nur bis 265 -70 x16 drin aber ich wollte 275 - 70 x 16 drauf.

    Denn hat ich gefunden für die gleicher Felgen 275-70 x16 drin war aber für eine Mitsubishi Pajero, das hat für die Tüvler gereicht für die Einträgen.
     
  20. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter

    Das ist der Unterschied zwischen uns beiden:

    Ich weiß es wirklich besser.


    .
     
Thema: Freudige Nachricht vom TÜV für alle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eintragen eines universal mini kats

    ,
  2. tüv sucht kaltlaufregler