Freeze Taste beim Tripmaster 303 Plus

Diskutiere Freeze Taste beim Tripmaster 303 Plus im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Ich habe eine Frage zu der Freeze Taste (FRZ) beim Tripmaster 303 Plus. Ich dachte mit der Freeze Taste hält man alle Streckenzähler an (z.B....

  1. #1 Mr. Toyota, 27.12.2009
    Mr. Toyota

    Mr. Toyota Stefan

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Stefan
    Ich habe eine Frage zu der Freeze Taste (FRZ) beim Tripmaster 303 Plus.

    Ich dachte mit der Freeze Taste hält man alle Streckenzähler an (z.B. wenn die Räder durchdrehen oder man rückwärts fährt) und kann sie danach weiter laufen lassen. Was für mein Verständnis auch Sinn machen würde.

    Bei mir passiert folgendes wenn ich die Freeze Taste drücke:

    Auf dem Display erscheint ein F und die beiden Anzeigen der Streckenzähler auf dem Tripmaster bleiben stehen.
    Der Kurzdistanzzähler auf dem Zusatzdisplay wird genullt und läuft weiter.
    Drücke ich dann erneut auf Freeze zeigt der Kurzdistanzzähler auf dem Tripmaster den während der eingefrorenen Zeit gemessenen Wert an und zählt weiter.
    Der während der eingefrorenen Zeit gemessene Wert wird auf die Gesamtstreckenanzeige draufgerechnet und läuft ab da weiter.

    Es passiert also das gleiche als wenn ich nur den Kurzstreckenzähler löschen würde, außer das die Anzeigen auf dem Tripmaster für den Zeitraum stehen bleiben.

    Diese Funktion macht für mein Verständnis überhaupt keinen Sinn.
    Allerdings steht es auch genau so in der Bedienungsanleitung:

    "FRZ - Wenn diese Taste betätigt wird, wird die Anzeige gesperrt. Ein "F" wird links neben der Gesamtentfernung angezeigt. Die Zwischenentfernung wird intern auf Null gesetzt und die Zählung beginnt neu, während die Gesamtzählung fortfährt. Wenn Sie FRZ erneut betätigen, zählt die Anzeige wie gewöhnlich."

    Das Gerät macht das was in der Bedienungsanleitung steht.
    Mache ich irgendwas falsch oder kann mir jemand den Sinn dieser Funktion erklären?


    Gruß Stefan
     
  2. #2 Danieljetzt, 27.12.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Ich würd sagen das ist dafür gedacht wenn man während der fahrt "in ruhe" einen wert ablesen will. :grübel
     
  3. #3 Mr. Toyota, 27.12.2009
    Mr. Toyota

    Mr. Toyota Stefan

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Stefan
    Sehr sinnvoll auch... :achselzuck
     
  4. #4 Mr. Toyota, 28.12.2009
    Mr. Toyota

    Mr. Toyota Stefan

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Stefan
    Jetzt bin ich schlauer!

    Die Freeze Taste wird zum erstellen von Roadbooks verwendet.
    Der Beifahrer drückt an einem markanten Punkt (z. B. einer Kreuzung) Freeze um Gesamt- und Teilkilometerstand zu notieren während der Fahrer bereits weiterfährt. Hierdurch wird der Teilkilometerstand genullt und läuft intern weiter. Der Gesamtkilometerstand läuft ebenfalls intern weiter. Drückt man erneut Freeze blendet der Tripmaster die aktuellen Entfernungsangaben wieder ein.
    Die Funktion kann auch zur Zeitnahme verwendet werden.

    Möchte ich (z.B. bei durchdrehenden Rädern oder rückwärts fahren) das der Tripmaster die Zählimpulse vom Geber nicht mehr annimmt, schalte ich mit der Taste Probe auf 0 oder einen Eingang an dem kein Signalgeber angeschlossen ist. Beide Entfernungsanzeigen bleiben sofort stehen. Sobald ich wieder den Eingang anwähle an dem mein Signalgeber angeschlossen ist zählt er weiter.

    @Daniel: Dein Gedanke war gar nicht so verkehrt!


    Gruß Stefan :yeah
     
Thema:

Freeze Taste beim Tripmaster 303 Plus