Fragen zur Beleuchtung: Einmal rund ums Auto ..

Diskutiere Fragen zur Beleuchtung: Einmal rund ums Auto .. im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Einen schönen guten Freitagnachmittag zusammen. :ciao Ich hab da mal wieder ein paar Fragen angesammelt. Ich beschreibs mal so ausführlich wie...

  1. #1 Mittelfranke, 27.09.2013
    Mittelfranke

    Mittelfranke Kieskutscher

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Olli
    Einen schönen guten Freitagnachmittag zusammen. :ciao

    Ich hab da mal wieder ein paar Fragen angesammelt.
    Ich beschreibs mal so ausführlich wie möglich, um Unklarheiten weit möglichst zu vermeiden.

    Diesmal gehts um die Beleuchtung am (Facelift-) ZJ ...

    Zunächst mal ganz allgemein, ob ich das richtig verstehe:
    Das Europamodell (Graz) umfasst an Beleuchtung
    -gelbe Blinkleuchten vorn
    -Standleuchten weiß-gelb
    -Rückleuchten rot-gelb-weiß-rot, 4 Kammern

    Stimmt das so? :nachdenklich


    Mein Jeep hat aber
    -weiße Blinkleuchten vorn (sehe ich aber bei vielen GC's in D so. :nachdenklichIst das TÜV-relevant? Eintragung?)
    -Standleuchten weiß-gelb
    -Rückleuchten rot-weiß-weiß-rot, 3 Kammern (Knackpunkt!)


    1. Rückleuchten

    Die Rückleuchten haben den Grund, daß sie der Händler an meinem Jeep erneuert hat. Der Vorbesitzer hatte nämlich eine der originalen Rückleuchten zerdeppert. Der Händler hat mir die beiden Alten aber mitgegeben. Die sind wie oben beschrieben Vierkammer-Leuchten, rot-gelb-weiß-rot.
    Durch den Tausch habe ich aber nun Dreikammerleuchten in rot-weiß-weiß-rot dran.
    Bisher hat mich das nicht gestört, weil sie mir auch optisch gut gefallen.
    Nun hat mein Auto aber (normalerweise) Nebelschlußleuchten, die beim Umbau wohl einfach nur "druntergestopft" bzw. "versteckt" wurden, weil ja nur noch 3 Kammern. :vogel
    (Muss mir das Innenleben bei Gelegenheit mal näher ansehen, was der Heini da wirklich durcheinandergewurschtelt hat)

    Letztlich möchte ich aber wieder zu den EU-Leuchten mit 4 Kammern zurückkehren. Eine intakte habe ich ja noch von den Alten. Die zweite würde ich mir eben dazukaufen (schon gutes Angebot im Netz gefunden).

    Gibt es da nenneswerte Unterschiede zu beachten, bzgl. der Baulose innerhalb der Facelift-Baujahre? Denn je nach Anbieter ähneln sich die Teilenummern nur - Habe ja meine übriggebliebene Original Heckleuchte als Referenz. :grübel (Bsp.: 5515xxxx AA)


    2. Blinkleuchten

    Tja, wie gesagt, habe ich davon vorne weiße Exemplare verbaut.
    Ob die an meinem Auto immer dran waren, oder auch mal getauscht wurden, weiß ich nicht.
    Und ob mir gelbe oder weiße besser gefallen, kann ich in dem Fall auch nicht sagen - mir ist es einfach "Wurscht". :peggy
    Zudem sehe ich so viele Großindianer in Deutschland mit den weißen herumfahren ... :ungeduld
    Gabs die unterschiedlich? Oder waren Gelbe Standard am EU-Modell?
    Müssen die weißen eingetragen sein?
    Mir ist das kürzlich erst bewusst geworden, als ich mal wieder einen GC mit gelben Blinkern gesehen habe. Drum habe ich mir um die Weißen bisher gar keine Gedanken gemacht. :peggy


    3. Nebelscheinwerfer

    Vermutlich ein fliegendes Steinchen :keule: hat meinem rechten Nebelscheinwerfer den Garaus beschert (Wenn ich das Steinchen erwische :motz!!).
    Das Glas ist gebrochen und der Scheinwerfer will nicht mehr. Brauche also einen kompletten Neuen.
    Hier habe ich also eher eine "Preisfrage".
    Um die 120 Taler für pro Stück ? :happy Himmel!
    Könnt ihr den ca.-Preis auch so bestätigen?
    Ich habe nämlich nur ein gewerbliches Angebot finden können. :grübel

    Ein anderer Anbieter verschleudert jedoch eine "US-Version" für milde 50 Euronen. (NEIN, ich will mir nix "auf gut Glück" ans Auto pappen, nur weil's biliger ist! ;-) )
    Da stellt sich mir die Frage nach den Unterschieden zwischen Europa- und US-Version, bei der Preisspanne.

    Fazit für mich: passende Nebelscheinwerfer für das Auto im Netz zu finden, scheint eine größere Aufgabe zu werden. :warten
    Bin also für Tips dankbar.



    So nach und nach will ich meinen Jeep im Laufe des folgenden Jahres wieder zurechtpuzzeln, bis der TÜV wieder zur Durchsicht lädt.
    Denn ich habe ihn ja mit frischem TÜV gekauft, also hat bisher niemand Anstoß an den ganzen Teilen genommen, die der Händler zwischen TÜV und Verkauf an mich, "neu" hineingefummelt hat.
    Ich will halt beim TÜV nächstes Jahr in keine Gemeinheit hineintappen.
    Und da dürfte mindestens die Sache mit den momentanen Rückleuchten nicht ganz astrein sein. :pfeiffen
    Und natürlich der eine, zerbröselte Nebelscheinwerfer.

    Ansonsten bliebe mir noch ein streikendes Birnchen in der dritten Bremsleuchte zu tauschen, damit der BC endlich wieder Ruhe gibt.
    Aber das ist mein kleinstes Problem im Moment... :D
    Passende Birnchen habe ich wohl inzwischen gefunden. :rolleyes:


    So, genug gesülzt. :sry
    Ich danke schon mal ganz herzlich für Eure Antworten! ;-)

    Olli
     
  2. #2 Merten ZJ, 27.09.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Weiße Blinker gibs im Zubehör, i.d.R. eintragungsfrei. Müssen nur orange Birnchen rein, is kla.

    Rückleuchten...ich denke du hast entweder US-LEuchten drin, oder irgendein Zubehör Zeug. Ist da n E-Prüfzeichen drauf? Wäre schonmal ein Anfang um zu sehen ob die möglicherweise zugelassen sind. Wenn nicht, originale EU Leuchte rein, fertig. Die kosten wirklich nicht zu viel.

    Aaaaber die Nebler...das Problem hatte ich vor kurzem auch. Habe mir Zubehörteile im Netz bestellt, Standarddinger, 145mm breit. Passen auch in die Stoßstange, allerdings muss man sich für jede Seite ne Halterung zurechtbasteln...ich habs gemacht, einfach weil die Nebler 20€ gekostet haben und ich gerne bastel:-) 120€ für ein son Ding hab ich auch nicht eingesehen...

    Hoffe ich konnt die bisschen helfen,

    Grüße

    Merten
     
  3. Fuzzy

    Fuzzy Gas-Geber

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Vorsicht! Die weißen Blinker sind nicht eintragungsfrei, da sie generell nicht eintragungsfähig sind. Ohne KBA bzw E-Kennzeichnug ist dies ohne lichttechnisches Gutachten nicht möglich. Die DOT ersetzt diese auch nicht. Selbst die gelben Leuchtmittel dürften größtenteils ohne Zulassung sein.
    Im allgemeinen interessiert es aber niemanden. Wenn doch muss man halt mit den Folgen leben. Ich finde weiß auch schöner..:pfeiffen:pfeiffen
     
  4. #4 Mittelfranke, 28.09.2013
    Mittelfranke

    Mittelfranke Kieskutscher

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Olli
    Jo, is klar. :daumen

    Sind gelbe drin. Hatte den Klapperatismus erst vor drei Tagen offen, weil der rechte Blinker vorne nimmer wollte.
    Endlich wieder Ruhe im Cockpit - Scheiß nervöses Getacker beim Rechtsblinken ... :keule:
    (Wer sich diese Kreuz- und Querverschraubung mit Torx ausgedacht hat, gehört erschossen :gun )

    Muss ich mal gezielt drauf guggen. :genau
    Bin nur durch nen Tipp meiner Werkstatt draufgekommen: "Sag mal, wasn mit Deinen Heckleuchten? Drei Birnchen nur? Haste nicht eigentlich auch ne Nebelschlußleuchte?" usw.
    Drum runter mit dem undefinierbaren Zeugs.
    Weil den Schalter für NSL hab ich und wie im Eingangspost erwähnt, hab ich ja die originalen Rückleuchten noch da --> VIER-Kammerleuchten.
    Bin beim Aus-/Umbau echt mal gespannt, wo die NSL-Birnchen geblieben sind. :grübel

    Jup, zwischen ~40 und 60 Taler die günstigsten Angebote (privat und gewerblich). :genau
    Brauche eigentlich auch nur eine, weil ich eine Intakte ja noch habe (Muss nur zusehen, daß ich mit deren Teilenummer irgendwie hinkomme, damit da nix grundverschiedenes im Heck landet).

    :-) Jo, der Gedanke schmeckt mir auch nicht. Hab aber nur einen einzigen Anbieter bisher gefunden: Renegade.
    119 Mäuse, für EINEN. :vogel
    Da will ich den Chrysler'schen Preis gar nicht wissen ... :happy


    Na mal guggen. Vielleicht findet sich ja mal ne Gelegenheit von Privat, Schrotti, oder ner Fahrzeugschlachtung.
    Die Bucht ist ja Gott Lob tagesaktuell. :peggy

    Wenn nicht schau ich mich halt mal im Zubehör um und machs wie Du: ne Bastelstunde einlegen. :hammer2


    Die lasse ich jetzt erstmal wie sie sind. :genau

    Und wegen der Farbe... Naja, eigentlich isse mir ja egal. Ob weiß oder gelb. :grübel Finde beide ok.
    Kommt immer auf die Wagenfarbe an, finde ich.
    Je heller, desto mehr "Kontrast" dürfte es schon sein.
    Meiner ist silber, da könnten die gelben Blinker seinen "Blick" schon etwas schärfen. :D
    Der recht helle Wagen mit den ebenso hellen Lampen wirkt auf mich halt manchmal etwas ausdruckslos. :peggy

    Aber sooooo schlimm isses ja nun nicht - also bleibts dran. Irgendwie hats ja doch was "Edles". :-)
     
Thema:

Fragen zur Beleuchtung: Einmal rund ums Auto ..