Fragen zur Ausstattung TJ Sahara

Diskutiere Fragen zur Ausstattung TJ Sahara im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Moin liebes Forum, nachdem vor ein paar Monaten mein schöner YJ geklaut worden ist und die Versicherung gottseidank fair gezahlt hat, soll jetzt...

  1. #1 markenwechsler, 14.10.2012
    markenwechsler

    markenwechsler Newbie

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tim
    Moin liebes Forum,
    nachdem vor ein paar Monaten mein schöner YJ geklaut worden ist und die Versicherung gottseidank fair gezahlt hat, soll jetzt ein TJ her.

    Bei der Recherche im Web bin ich auf einige TJ Sahara gestoßen, die neben Logo an den Flanken, grün/beiger Stoffsitze und beiger Innenausstattung auch als solche erkennbar sind.

    Dann gibt es aber auch Modelle wie diesen: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-wrangler-4-0-sahara-allrad-hard-soft-top-abs-münchen/167203474.html

    Folgende Fragen habe ich:

    - gab es ab einem bestimmten Baujahr Klimaanlagen auch als Extra für die Sportausführung ?
    - gab es ab einem bestimmten Baujahr auch andere Sitzbezüge ?
    - ist in den KFZ-Papieren irgendwo Sahara als Modellbezeichnung vermerkt ?
    - Sonstige Identifizierungsmerkmale ?

    Bin nächste Woche in München und würde mir einige Fahrzeuge angucken, aber natürlich schon im Vorfeld einiges sondieren bzw. nicht einen Sport mit Sahara Reserveradcover überpreist angedreht bekommen :genau

    VG

    Tim
     
  2. #2 TJ Pauli, 14.10.2012
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo Tim,
    ja, auch den Sport gab es mit Klimaanlage, wenn geordert.
    Der Sahara hatte immer etwas andere Sitzpolster.
    Bis etwa Bj. 2001 bei den grünen Saharas. Dann gab es bei allen TJ´s andere Sitze. Der Sahara hat meines Wissens in Wagenfarbe lackierte Verbreiterungen.
    Die Schwellerverbreiterung ist ebenfalls beim Sahara in Wagenfarbe und durchgängig, beim Sport ist unter den Türen und vor der hinteren Verbreiterung original nix. Tritt"brettchen" waren beim Sahara auch Serie. Das hatte zumindest unser 98er Sahara.
    Und auch das Hardtop, was Serienmäßig war, ist in beige gehalten. Das Modell Sahara ist nach meiner Info nicht im Schein gesondert vermerkt, sollte aber anhand der Vin-Nr. (Fahrgestellnummer) herauszufinden sein.
    Geht es dir ums Modell Sahara, um die Klima, oder möchtest du einen möglichst komplett ausgestatteten TJ. Dann musst du zum Rubicon greifen ;-)
     
  3. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    also ich glaube nicht das das in der anzeige ein sahara ist.
    armaturenbrett, sitze, mittelkonsole und die farbe des hardtops sprechen dagegen und ich kann mich auch nicht erinnern jemals einen sahara mit schaltung gesehen zu haben.
    meines wissens nach waren saharas immer 4 lieter automatik mit entsprechendem interieur und klimaanlage.
    aber wie auch immer... armaturenbrett und mittelkonsole, softtop und hardtop sind beim sahara in sahara tan und definitiv nicht grau.
    klima gabs bei allen varianten...gab ja sogar 2,5er mit klima und automatik, aber halt nicht bei allen serie.

    gruß Leines

    aso...fast vergessen... sahara ist nicht im fahrzeugschein eingetragen, aber man erkennt ihn schon als einen solchen
     
  4. #4 markenwechsler, 16.10.2012
    markenwechsler

    markenwechsler Newbie

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tim
    Erstmal lieben Dank für die Antworten.
    Primär geht es mir um einen gut ausgestatteten TJ und da fiel mir der o.g. ins Auge.
    Der kommt aber ´eh nicht in Frage, da aus Griechenland und im Kundenauftrag. Kilometer also eher unwahrscheinlich nachzuprüfen, etc.
     
  5. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    also die sache mit der automatik muß ich jetzt mal selber einschränken... hab grad das erste mal ein bild gesehen wo ein schalter sahara drauf war... es war einer der aller ersten tj´s.

    man lernt also nie aus:genau
     
  6. TJ_HB

    TJ_HB Guest

    die nach Griechenland exportiert wurden haben zusätzlich Klima bekommen.
    So zumindest die Aussage meines Händlers
     
  7. #7 Mustang, 24.10.2012
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Mein 2002er Sahara hat auch Schaltgetriebe.
    Das Hardtop und das Softtop sind schwarz (kann man bei der Bestellung mit angeben :genau) und bei beiden Tops sind die Scheiben tiefschwarz getoent.

    Gruss
    Harald
     
  8. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    wo ist dann der unterschied zwischen deinem und nem sport mit dualtop und klima:achselzuck
    kotflügelverbreiterungen sind fix nachlackiert und hab ich auch bei sportmodellen schon gesehen.
    wie sieht deiner denn innen sonst aus? sitze, armaturenbrett usw?
    hast du den neu gekauft, oder als gebrauchten?
     
  9. Martin

    Martin keep on jeepin´

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Also wenn du ganz sichergehen willst dann schau in den Brief.....

    die 6. Ziffer gibt die Austattung an.....

    1 steht für sport
    5 steht für Sahara........
    Bei mir steht ne 5 und ich habe Klima,Automatik,Beige Armaturenbrett,Teppiche und die schon oben erwähnten Fender und die durchgehenden verbreiterungen unterhalb der Türen.....
    Die Überrollbügelpolster sind Beige und es ist eine Soundbar montiert....
    Hardtop hat schwarz getönte scheiben ......

    ansonsten gibt es keinen Unterschied zu einer SPORT ausführung glaub ich.....
    Technisch ist wohl alles identisch......
     
  10. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    also bei mir steht da ne 9 bei beiden tj´s... einer ist n sahara, der andere ein twister
     
  11. Martin

    Martin keep on jeepin´

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    @ Leines....
    was für Baujahre??

    meine Liste sagt nur was zu 89-04
     
  12. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    der twister ist ein 97er und der sahara ist ein 99er. beides 4 lieter mit klima, der sahara mit automatik, der twister ist n schalter
     
  13. #13 Mustang, 26.10.2012
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Halo zusammen !

    Weiter Unterschiede sind das Radio mit Subwoofer unter dem Armlehnenstaufach, die zusaetzliche Innenraumleuchte, die Trittbretter, das zweifarbige Polster in camel/creme mit dunkelgruen in anderer Stoffqualitaet und die breiteren Reifen auf 16-Zoll Alufelgen.
    Das ware erstmal das, was mir so momentan einfaellt.
    Ich hatte ihn 2002 neu gekauft und er hat inzwischen 150 Tkm auf dem Tacho.

    Gruss
    Harald
     
  14. #14 LadaNiva, 07.11.2012
    LadaNiva

    LadaNiva Member

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heinz
  15. #15 der Öli, 07.11.2012
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.292
    Zustimmungen:
    1.644
    Vorname:
    Daniel
  16. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    also zumindest bei den vor 2000ern bekommst du die ganze innenausstattung nicht. sitze armaturenbrett, mittelkonsole, teppich. die gabs nur beim sahara so.
     
Thema: Fragen zur Ausstattung TJ Sahara
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler tj ausstattung