Fragen zum Kauf eines YJ 4.0

Diskutiere Fragen zum Kauf eines YJ 4.0 im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hi Bin neu hier und hab mich schon ein wenig eingelesen und ich muss sagen super Forum... Ich hab schon seit ein paar Jahren den Wunsch mir einen...

  1. Leo

    Leo Newbie

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    Leo
    Hi
    Bin neu hier und hab mich schon ein wenig eingelesen und ich muss sagen super Forum...
    Ich hab schon seit ein paar Jahren den Wunsch mir einen Wrangler zu holen.Die Kiste soll als Funauto dienen und nur 6 Monate im Jahr angemeldet werden.Übern Winter halt bischen dran rumschrauben.Am liebsten wär mir ein YJ 4.0...

    So jetzt meine Fragen :

    1. Mein Budget beträgt ca. 5000 euro , bekommt man in der Preisklasse
    was vernünftiges?(oder soll ich lieber noch ein jährchen sparen)?

    2. Der Motor sollte zwischen 100.000-150.000km gelaufen haben.Ich denke mal das ist nicht viel für den Motor oder?

    3. Gibt es irgendwelche besonderen Punkte auf die ich achten muss wenn ich mir nen gebrauchten anschau(irgendwelche Schwachstellen die man überprüfen sollte)?

    Wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könnt ... ich hab eigentlich null Plan von den Autos und bin über jeden Tipp dankbar.

    Gruß Leo
     
  2. #2 YJUMPER, 23.02.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

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    Hallo Leo,

    Deine Entscheidung für einen YJ 4.0 kann ich voll begrüssen:vertrag:yeah:daumen

    Zu 1. Wenn Du Glück hast, kannst Du für den Preis sogar nen guten erwischen:daumen

    Zu 2. Der Motor macht je nach Pflegezustand der Vorbesitzer bis 400 Tkm mit.:daumen:yeah

    Zu 3. Zu achten ist auf Rost an kritischen Stellen. Schau Dir den Rahmen genau an, an der Karosserie gibt es eigentlich keine Probleme, Scheibenrahmen rostet gerne an 3 Stellen durch. Die Kreuzgelenke an der hinteren Kardanwelle und an der Vorderachse könnten auch nicht mehr so gut sein, ist aber kein Akt, kosten nicht die Welt.

    Ansonsten fällt mir erstmal nichts ein, aber die anderen Freunde hier in der Community werden Dir sicherlich noch ein paar Tips geben.:yeah:daumen

    Und viel Spass hier:yeah:yeah:yeah
     
  3. #3 Eagle Eye, 24.02.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    wenn du einen bekommst, der bereits fahrwerk etc drin hat, schau dir an, wie der umbau gemacht worden ist.

    nicht selten kommen leichte folgekosten, die sich im laufe der zeit summieren (gelenk-köpfe an der lenkung zb, kreuzgelenke) und achte drauf, dass alles eingetragen ist.

    oder du kaufst einen, der komplett stock ist und baust ihn dir im laufe der zeit selbst auf, ganz nach deinen bedürfnissen, die sich übrigens ganz schnell ändern könnten.

    ach ja, ich würde zusehen, dass bereits ein KLR verbaut ist. das spart einige lauferei.

    evtl. gibt es hier aus dem forum noch einen zu kaufen.

    :ciao
     
  4. #4 Lohrengel, 24.02.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ich hab einen zu dem preis zu verkaufen (issn 6/94er YJ 4.0L), allerdings hat er jetzt 199tkm auf der uhr. schnurrt aber wie am ersten tag... bei interesse meld dich einfach...

    gruß veit
     
  5. Leo

    Leo Newbie

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    Danke für die Antworten das bringt mich schon mal etwas weiter...

    @veit:

    199tkm is mir eigentlich ein wenig viel... aber kannst mir ja mal paar Details geben . Ist er Stock , falls nicht welche Umbauten hat er , welche Euro Norm, Rost , stehen irgendwelche größeren Reperaturen an usw.


    Gruß Leo
     
  6. #6 Lohrengel, 24.02.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    Jep Sock bis auf ATs, D3 (270 Euro Steuer), fast keinen Rost (1 Stelle an der Heckklappe), keine Reparaturen die notwendig sind. Aber hab Dir ne PN geschrieben...

    Gruß Veit
     
  7. Leo

    Leo Newbie

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    Ich hoffe man darf hier Autobörsen verlinken ...wenn nicht dann bitte löschen:http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

    Ist zwar eigentlich nen tausender über dem was ich ausgeben wollte aber so oder so ähnlich sollte er irgendwann mal aussehen...vielleicht ist er etwas zu hoch...ich weiss ja nicht was da verbaut wurde und ob das noch Straßentauglich ist?Was ist davon zu halten ?Lohnt es sich den mal genauer anzuschauen?
    Naja am besten ist wohl wenn man alles selbst macht oder machen läßt aber dann wirds auch schon wieder ganz schön teuer...

    Gruß Leo
     
  8. #8 BC-KC 4000, 24.02.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Du darfst verlinken :D.

    Anschauen würd ich den auf alle Fälle.

    Und handeln kannst bestimmt noch ;-).
     
  9. #9 Danieljetzt, 24.02.2008
    Danieljetzt

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    Weit fahren würde ich dafür aber nicht. Weil, die Bilder nichts aussagen, er KEINE Lederausstattung hat sonder "Plaste" Sitze, was aber 80% aller Wrangler haben. Das alles sieht so aus al wenn der Verhaufer wenig ahnung hat was er da hat. Achte bei den umbauten vorallem daruf das alles eingetragen ist.
     
  10. Leo

    Leo Newbie

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    Von mir sind es ca.180km bis Gladbach...Naja ich finde schon merkwürdig das er ziemlich wenig informationen beigeschrieben hat(kaum Angaben zum Zustand oder Fahrwerk , Reifen etc.) ...außer extrem hoch und breit , was auf mich ein wenig unseriös wirkt...Vielleicht is es ja ein Vorteil wenn der Verkäufer wenig Ahnung hat ...naja ich hab auch keine.Oder er hat absichtlich wenig Informationen zum Wagen beigefügt? Hmm...
    Ich schau die Tage mal bei mir in der Gegend nach erfahrenen Jeepfahren ...vllt hat einer Zeit für ne kleine Spritztour in Ruhrpott
     
  11. larry

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    spekulationen über spekulationen. :verrückt
    der hat doch eine telnr. hinterlegt. greif zum hörer und ruf ihn an.

    gruß

    larry
     
  12. Leo

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    Leo
    :huchYupp hast ja recht ... aber nicht Sonntagsabends,das werd ich morgen tun.

    Gruß Leo
     
  13. larry

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    was ist an sonntag abend so schlimm?
    habe eben selber ein auto im netz gesehen, angerufen und schon bin ich schlauer. mußt ja dort nicht gleich hinfahren
    was soll morgen anders sein :ciao

    gruß

    larry
     
  14. Leo

    Leo Newbie

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    Leo
    Morgen is natürlich nichts anders...muss gleich noch mal weg und hab heut keinen Nerv und keine Zeit mehr anzurufen:DMorgen is auch noch ein Tag und ich habs ja nicht eilig ...falls er weg sein sollte such ich halt weiter.

    gruß Leo
     
  15. larry

    larry ..geht so

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    neeee, nicht wegen weg sein oder so.
    jedenfalls viel glück beim suchen und laß hören, wie das ausgeht.

    gruß

    larry
     
  16. Leo

    Leo Newbie

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    Leo
    so...hab eben mal nen Anruf getätigt zum obenstehendem Link.

    @ danieljetzt: Du hattest Recht der Verkäufer scheint nicht sehr viel Ahnung zu haben , was er auch selbst gesagt hat. Er hat den Wagen auch nur paar km gefahren und will in jetzt wieder verkaufen weil er ins Ausland will (student und so...).

    Also folgendes konnt ich schon mal in erfahrung bringen:

    -kein Kaltlaufregler( Er konnte mir auch nicht sagen wieviel Steuern der kostet weil er den Wagen nur ein paar km gefahren ist?)

    -etwas Rost beim Türeinstieg

    -Zum Fahrwerk konnte er mir keine Auskunft geben , er glaubt es ist ein Bodylift gemacht...

    -Und dann hat er erzählt der zweite gang bleibt nicht drinne , der Schaltknauf kommt an die Mittelkonsole ...weil ein Differential vom 2.5l eingebaut wurde (vom Vorbesitzer) und er dadurch mehr Kraft haben soll !??Das Getriebe sei aber in Ordnung

    Im Endeffekt meinte er meistens, er kennt sich halt nicht gut mit dem Wagen aus und konnte mir wenig spezifische infos geben.Ich hab ihn noch gefragt ob größere Reperaturen anstehen und er meinte nein.

    Also ich bin mir ziemlich unsicher ... wenn ich jetzt profi wär, könnt ich die Kiste vllt mal begutachten aber so ...is mir etwas zu heiß.

    Was meint ihr dazu?

    gruß Leo
     
  17. #17 Lohrengel, 25.02.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    er will ins ausland gehen... iss klar... knickknack... wers glaubt... der hat sich selbst verkauft damit ;-)
     
  18. larry

    larry ..geht so

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    ..das der 2. gang nicht drin bleibt kommt von der höherlegung. wenn du das getriebe absenkst, passt das wieder. wäre also o.k
    ...mehr kraft wegen einem 2.5er differenziel - der 2.5er hat eine andere (4.11 glaub ich) übersetzung die sinn macht, wenn man größere räder verbaut. wäre also o.k

    was aber stutzig machen sollte, der typ hat angeblich keine ahnung vom auto, weiß nix über kosten, ist nur paar km gefahren, will ins ausland usw.
    all das benutzt man immer, um evtl. fehler zu vertuschen. und wenn sie gefunden werden einen auf ahnungslos zu machen.
    muß nicht sein - kann aber.
    ich würde mir den an deiner stelle mal anschauen und fahren. aber jemanden mitnehmen der ahnung hat solltest du schon.

    gruß

    larry
     
  19. #19 YJUMPER, 25.02.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

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    Meine ich auch, um sich ein richtiges Bild zu machen, ist es besser, anschauen und probefahren.:tuscheln Am besten aber mit jemanden,der sich auskennt.:vertrag Das mit dem 2.Gang ist wie Larry meinte, auf den Bodylift zurückzuführen. Reicht manchmal schon, an dem Rahmen unter der Manschette nen kleines Stück auszuschneiden.

    Und noch was zu Veits YPS, 199 TKM hat gar nichts zu sagen, Du kannst einen mit 140 TKM erwischen, der schlechter ist. Kommt wie gesagt auf die Historie drauf an. Meiner hat mittlerweile 200700 km runter und schnurrt wie ein Bienchen:yeah:yeah:yeah(Rene kanns bestätigen):vertrag
     
  20. #20 outdooruwe, 25.02.2008
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

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    Ich kann mich da nur Veit anschliesen, klingt sehr verdächtig, hat angeblich keine ahnung, und will die Kiste loswerden ohne Gefahr zu laufen ind Regress genommen zu werden.

    Da kannste lieber den von Veit nehmen, oder frag mal Wolfgang (sixpack) ob der seinen weißen noch zu verkaufen hat.
     
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