Fragen Zündverteiler

Diskutiere Fragen Zündverteiler im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Frage: bei meinem 4.0 ( BJ 98 ) war der Zündverteilet Defekt. Nun habe ich einen Neuen Zündverteiler, Verteilerkappe und Finger Neu. Was...

  1. #1 OlafBode, 28.02.2014
    OlafBode

    OlafBode Member

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf
    Hallo

    Frage: bei meinem 4.0 ( BJ 98 ) war der Zündverteilet Defekt.
    Nun habe ich einen Neuen Zündverteiler, Verteilerkappe und Finger Neu.
    Was ist beim Einbau des Verteilers zu beachten ?? und muss ich da Irgendwas Einstellen.?????
    Frage wegen der Verzahnung.

    Hoffe auf Hilfe

    Gruß aus der Lüneburger Heide

    Olaf
     
  2. Totti

    Totti 8 hat was!

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Thorsten
    Beim 6er ist eigentlich nichts zu beachten. Der Rotor passt nur an einer Stelle und die Verteilerkappe ebenso. Beim 8ter hast Du noch einen Unterdruckschlauch zum EGR, der fällt aber beim 6er weg...meine ich. Ich hatte nen 96er, müsste also so sein. Und beim aufsetzen nicht verkanten. Der mittlere Kontakt muss sitzen.

    Worauf Du unbedingt achten solltest ist, nicht alle Zündleitungen auf einmal abzuziehen, aber das sollte sich von alleine erklären. Bevor ich diese nacheinander abziehe und auf dem neuen Verteiler montiere, gebe ich auf die Kontakte etwas Polfett.

    Ist kein Hexenwerk und man kommt sehr gut dran.
    Viel Erfolg.
    Totti
     
  3. #3 hagbard, 02.03.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Leider gibt es beim 6'er genug zu beachten. Recht hättest du, würde er nur Finger und Kappe tauschen, er will aber den kompletten Verteiler wechseln.

    Also:

    Verteilerposition, und Stellung des Läufer genau markieren. Es hilft bei abgebauter Kappe nen Bild zu machen, und die Position an anderen Bauteilen (Ventildeckel o.ä.) mit Lackstift oder was in der Art zu markieren.

    Schraube die den Verteiler hält ausschrauben, und Stecker Hallgeber abziehen.

    Mit leicher Drehung den Verteiler unter mäßigem Kraftaufwand heraus"ziehen". Es geht normal nichts kaputt, Zahnrad unten ist aus Metall.

    Schauen nach dem herausnehmen, ist alles dran, nichts im System geblieben (kein Karies am alten Verteilerzahnrad?).

    Dann den neuen auch unter leichten drehen wieder einsetzten. Der Verteiler dreht sich dabei, du musst solange probieren, bis der Läufer wieder genau die Position hat, wie vorher markiert! Das ist ganz wichtig.

    Wenn das passiert ist, alles wieder schön zusammenbauen, Kabel richtig anschließen, und glücklich sein :genau
     
  4. Totti

    Totti 8 hat was!

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Thorsten
    Weia, Recht hast Du. War wohl noch zu früh am Morgen :huch
    Hab überlesen, dass er den gesamten Verteiler tauschen wollte.
    :sry
     
Thema:

Fragen Zündverteiler