Fragen zu Wechsel Öl VTG u. Diffs

Diskutiere Fragen zu Wechsel Öl VTG u. Diffs im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo! Bin gerade dabei, die Öle im VTG u. in den Differenzialen zu wechseln, und wäre sehr erfreut, wenn mir jemand meine Fragen beantworten...

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!

    Bin gerade dabei, die Öle im VTG u. in den Differenzialen zu wechseln, und wäre sehr erfreut, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte:

    VTG:
    Lt. Bediungsanleitung zum 96er GC und auch lt. Service Manual soll die Ablaßschraube mit so um die 45Nm angezogen werden. Nun ist die Ablaßschraube aber eine Madenschraube (und nicht, wie in der BA und im SM abgebildet eine Schraube mit Kopf) und die kann ich festziehen und festziehen und ... Wann höre ich also auf zu ziehen? Irgendwann fällt sie ins VTG :huch

    Diffs:
    Vorne ist die "Guckschraube" auch so etwas wie eine Madenschraube. Gleiche Frage wie beim VTG.

    Diffs:
    Die Guckschraube vorne hat einen Magneten integriert, hinten ist nur ein Guck-Gummiproppen - ohne Magnet. Wieso ist der Magnet vorne wichtig, hinten aber anscheinend nicht? Eigentlich eine weniger wichtige Frage, aber doch vielleicht interessant.

    Diffs:
    BA sagt: Öl auffüllen bis 1/2" unter dem Rand des Gucklochs. Das SM aber sagt: Auffüllen bis es am Rand des Gucklochs steht.
    Als ich's abgelassen habe, war es bei beiden Diffs offensichtlich voll bis oben hin, denn es lief freudig aus den Gucklöchern heraus. Na, wie denn jetzt :grübel

    Diffs:
    Es werden keine Dichtungen verwendet, sondern Flüssigdichtung. Lt. Gebrauchsanweisung des Sealers ist er nach 24h durch, endfest. Also das Öl auch erst nach 24h einfüllen?

    Gruß
     
  2. #2 Mike 63, 03.07.2013
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    VTg
    Solte beim eindrehen fest werden .....Sollte!

    --Wenn es bei deinem nicht so ist hat wohl früher einer mal evt. was
    falsch gemacht ....unter zur Hilfenahme von Teflonband sollte es wieder
    im normalen Rahmen zu Verschließen sein. --


    Div

    ist mir nur das füllen bis zum austreten des Fülllochs bekannt !!

    Div Vorne

    der Magnet ist nur für leichten Abrieb ...schwebendes Metal im Oel...


    Div Hinten

    lach ...da giebts das nicht ...weil eher evt traclocks als Broken drinliegen
    und es auf muß das Ding ....und merken und hören tuts man auch.

    --meine Interpretation dazu .....


    Gruß Michael
     
  3. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Tja, ein Trac-Lok habe ich da hinten wohl nicht, es sieht nämlich nicht wie hier

    http://s66.photobucket.com/user/D3thM3tal/media/Trak-Loc Rebuild/PICT0096.jpg.html?sort=3&o=2

    aus, sondern wie hier

    http://s66.photobucket.com/user/D3thM3tal/media/Trak-Loc Rebuild/PICT0098.jpg.html?sort=3&o=5

    Oder verstehe ich da jetzt etwas nicht? Hätt' ich doch mal Fotos gemacht, nu' sind beide zu :motz

    Frage ist, ohne Trac-Lok muß trotzdem Friction Modifier rein?

    Und mal grundsätzlich: Was macht der FM eigentlich?

    @Mike 63

    Mit Teflonband irgendetwas zu machen, fällt jetzt leider erst einmal aus, da VTG schon befüllt :pfeiffen
     
  4. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Bei den Diffs: Öl einfach gleich reinkippen, ich habe nichts ablüften lassen.

    Wenn du keine Trac-Lock hast, dann benötigst du auch keinen FM.
    Der FM dient dazu, das die "Reibsperren" nicht zusammenkleben. Ohne den FM ist deine Trac-Lock in wenigen KM durch...


    Ist dein VTG dicht? Dann lass es so - Wird es undicht dann musst eben mit Teflon nachhelfen.

    Füllmenge vom Diff halte ich auch einfach so: Rein mit dem Öl bis es bei der Einfüllöffnung steht und fertig.
     
  5. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    @GZZJST

    Na ja, hier wird's wohl erst mal die Gelegenheit zum Ablüften haben, denn das Öl kommt dann erst morgen rein - und wenn der Sealer dann noch nicht abgebunden hat, dann :grübel
    Aber für's nächste Mal wäre ich da schon gerne sicher, damit ich eben gleich rein kippen kann, oder halt auch nicht.

    Hm, bin immer (Warum eigentlich? Ich weiß es nicht ...) davon ausgegangen, daß ich ein Trac-Lok-Diff habe. Und habe ich jetzt eins? Will ja auch nun nicht nicht FM rein kippen - und hätte es dann eigentlich doch tun sollen :huch
    Bzgl. der oberen Fotos bin ich mir jetzt auch nicht mehr so ganz im Klaren, ob in unserem GC nun ein Trac-Lok inne ist oder nicht. Denn mir ist gerade aufgefallen, daß das erste Foto ja ohne diesen Diff-Käfig aufgenommen wurde, das zweite mit. Muß mich wohl wiederholen: "Hätt' ich doch mal Fotos gemacht, nu' sind beide zu :motz"
    Hm, kipp ich jetzt den FM hinten einfach zur Sicherheit mit rein? Habe das Zeug ja sowieso hier.

    Das VTG war vorher dicht. Wie's jetzt ist, im Betrieb, weiß ich ja noch nicht. Weiß aber auch nicht, wie weit diese dämliche Schraube vorher reingedreht war ...

    Mit der Füllmenge werde ich's wohl auch so halten - obschon es eben nicht der BA entspricht. Aber im SM steht auch etwas von der 2H-Stellung beim Quadra-Trac ...
     
  6. #6 emil77b, 03.07.2013
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    hi frog,

    flüssigabgedichtet festziehen, öl rein fertig,
    deine "madenschrauben" sind konische stopfen. festziehen, nicht mit gewalt und fertig .. schraubendicht oder teflonband kann nicht schaden,
    alles füllen bis öl rausläuft ist korrekt, fm umsonst rein ist besser als kein fm bei tracklock.
    fm = reibminderer.

    gruss emil
     
  7. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Wieviel FM muß da rein? Im SM steht etwas von den 120ml, die auch in einer so'ner Pulle drin sind. Aber im SM steht ja viel, wie wir (ich) oben schon festgestellt haben ...

    @emil77b

    OK, dann weiß ich für's nächste Mal Bescheid!
     
  8. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Eine Flasche !
     
  9. #9 emil77b, 04.07.2013
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    die tracklöck-fraktion nimmt gern 2x 120ml für das ha-diff

    gruss emil
     
  10. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Hab ich jetzt nur in Verbindung mit Geräuschen den HA gehört...ich hab auch 2 wegen Geräusche aber 1 Flasche -sollte- auch reichen...
     
Thema:

Fragen zu Wechsel Öl VTG u. Diffs