Fragen und Fragen ....

Diskutiere Fragen und Fragen .... im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Wie in der Vorstellung erwähnt, haben wir einen 2007er Jeep Cherokee-3 Typ WH 5,7 HEMI, seit kurzer Zeit. Hat auch LPG Gasanlage verbaut. Hat...

1. #1 Trapper, 31.12.2017
    Trapper

Trapper Member

Wie in der Vorstellung erwähnt, haben wir einen 2007er Jeep Cherokee-3 Typ WH 5,7 HEMI, seit kurzer Zeit. Hat auch LPG Gasanlage verbaut. Hat knapp 138.000 km runter, Allgemeinzustand scheint sehr sehr gut.
    Er läuft auch grundsätzlich sehr gut, hat aber nach ca. 300 km folgende "Eigenarten" entwickelt:
    Beim stehen an der Ampel, wenn es zu lange dauert, gehen die ESP (das kleine schleudernde Auto), BAS und noch eine dritte Lampe bez. Fahrwerk an. Ich reiche die Bezeichnung noch nach.
    Passieren tut dann weiter nichts, aber die Lampen gehen auch erst wieder nach Motorneustart aus. Zusätzlich geht sporadisch die Motorstörlampe an. Kann ich mit einem OBD-2 Testerchen löschen. Fehler weisen auf Kraftstofftanksensor sowie Lambda Bank 1+2 hin. Erstmal "unwichtig".
    Zudem blinkt die TPMS Lampe sporadisch, Reifendruck stimmt aber rundum.
    Beim einlegen der Automatik von P auf D ist vorne links manchmal ein klacken zu hören (die beiden Querlenker Schrauben ??). Sporadisch ging aber mal die Anzeige "Getriebeservice machen" an.
    "Fahren" und "laufen" tut er sehr gut, Verbrauch Autobahn bei 400km (langsames fahren wegen Wetter) errechnete sich auf 14,5 Liter Gas. Scheint mir auch ok.
    Hat jemand auf Anhieb Tips, wie ich genannte Probleme am besten angehe oder hat jemand ähnliches "hinter sich" ??
    Infos wären nett.,Dann mal auf gute Nachbarschaft.
    Gruss Wolfgang

2. tom58

tom58 hemi 5.7 2006

Vorname:
    tom
    Ich glaube Deine Batterie geht in die Binsen. Spannungsprobleme quittiert der hemi mit den unsinnigsten Fehlermeldungen.

3. #3 Trapper, 01.01.2018
    Trapper

Trapper Member

Du könntest Recht haben, das habe ich Trottel gar nicht in Betracht gezogen, weil er ganz hervorragend startet, keinerlei schächeln zeigt.
    Aber ich gehe gleich mal raus und prüfe die Batteriespannung und die Lima.
    Danke Dir, manchmal hat man Tomaten auf den Augen. Obgleich er wie gesagt perfekt startet, kann das in Einzelfällen trotzdem so sein wie Du sagst.
    Gruss und ein frohes Neus.

4. tom58

tom58 hemi 5.7 2006

Vorname:
    tom
    Das klackern vorne sind die Differenzialbuchsen. Das sind 3 Buchsen. Kosten nicht viel, aber die Arbeit um die alten rauszuklopfen war echt mühsam.
    Zum Schluss war ich mit dem Presslufthammer zugange.
    Wenn meine Batterie müde wird geht als erstes die Sitzheizung nicht mehr, dann Fehlermeldung "check bremssystem" und "agr Ventil defekt".

5. #5 Darkling, 02.01.2018
    Darkling

Darkling Jeeper

Vorname:
    David
    Wenn du den neu hast würde ich erstmal alle Flüssigkeiten (Motoröl, Getriebe- und Differentialöle, usw.) wechseln.
    Hat wahrscheinlich nix mit deinen Problemen zu tun (außer der Meldung "Getriebeservice" vielleicht), aber du weißt was wann gemacht wurde. :genau

6. #6 Trapper, 02.01.2018
    Trapper

Trapper Member

Schon passiert.

7. v8man

v8man Master

Vorname:
    Norman
    Die Gelbe Motor Lampe geht an wenn du eine Gasanlage hast und denn zum Auslesen ist normaleweise etwas über Kraftstoff oder Benzin Druck zu niedrig. Kannst einfach ignorieren, manchmal geht von allein aus.

Wie Tom schon erwarnt alle Jeeps sind sehr anfällig wenn die Batterie fangt an zum sterben.

8. #8 Trapper, 03.01.2018
    Trapper

Trapper Member

Ja, habe es gestern mal ausgelesen, ist alles mit Einspritzdüse, Nw und Kw- Sensorik, sowie Lambda Bank 1+2. Da sehe ich keine Möglichkeit, etwas zu ändern, vor allem was sich lohnt. Lieber deaktiviere ich die blöde Motorstörlampe ....

9. #9 Trapper, 03.01.2018
    Trapper

Trapper Member

Habe jetzt mal Treibstoff Erfahrungen gesammelt, im Gesamtmix auf 850 km (450 Autobahn und Rest gemischt und flott) brauche ich zwischen 14,5 und 21 Litern (Gas), je nach Fahrweise. Sehr akzeptabel. Könnt ihr das in etwa bestätigen ??
    Fast vergessen, wie unterscheide/erkenne ich den HEMI Motor von einem "normalen" ??

10. v8man

v8man Master

Vorname:
    Norman
    Hi Wolfgang,
    deiner Gas Verbrauch ist ok, wenn ich flotte unterwegs brauch ich ca 20l, in 2016 war ich in die UK für 5 Monate bei Jaguar LandRover beschäftigt und da gibt ca. 120 km Tempo.. hat ich nur 13l /100 bei Benzin verbraucht mit mein alte. Die alte (WH) und die neue (WK) sind ähnlich obwohl unterschiedlich Gasanlagen.
    Komischerweise mein zweite RAM hat die 5,7 Hemi auch aber wiegt 700kg mehr, hat ca. 100PS mehr und hat eine ganz schlechte Widerstand in vergleich zum Jeep aber braucht nur 16l/1000:grübel

Die gibt KEIN normal 5,7, die sind alle Hemi's. Der Hemi Bezeichnung kommt von die Kolbenform innerhalb die Brennraum.

11. #11 Trapper, 03.01.2018
    Trapper

Trapper Member

Aha, ok, danke. Das mit der Form des Brennraumes weiß ich, aber ich dachte es gibt vielleicht doch unterschiedliche Motoren. Die HEMI die ich kenne, haben dies auf dem Motor stehen, meiner jedoch nicht. Daher war ich unsicher.

12. det65

det65 Master

Vorname:
    Detlef
    Dann fehlt die Motorabdeckung! Da steht es drauf!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

13. #13 Trapper, 04.01.2018
    Trapper

Trapper Member

Das hatte ich auch erwartet, ganz genau. Aber da steht nix auf der Abdeckung. Egal, es kann ja wohl kaum ein anderer Motor drin sein (hoffe ich...) Da hat vielleicht einer die Abdeckung getauscht.

14. #14 Darkling, 04.01.2018
    Darkling

Darkling Jeeper

Vorname:
    David
    Der Hemi hat 2 Zündkerzen und eine Zündspule pro Zylinder.
    Der 4,7er (ebenfalls V8, deshalb bringt`s nix, nur die Zylinder zu zählen :-)) müsste nur eine Kerze pro Zylinder haben.
    Falls du dir ganz unsicher bist wechsel die einfach mal. ;-)

Übrigens würde ich die Motorkontrollleuchte nicht einfach ignorieren.
    Kannst die Fehler ja erstmal löschen und schauen ob sie wiederkommen.
    Spätestens dann würde ich mich aber darum kümmern. Kannst ja die Fehlercodes hier reinschreiben. Dann wird dir bestimmt geholfen.
    Fahre ja auch den Hemi mit Gasanlage (nur in nem anderen Auto), aber die ist ordentlich eingestellt und verursacht keine Fehlermeldungen.

15. #15 Trapper, 04.01.2018
    Trapper

Trapper Member

Ja nee, so einfach isses nicht. Habe schon 16 Kerzen etc. :ciao Nur die Abdeckung sagt nicht "HEMI" ... das fiel mir auf. Bin halt gerade am "mich einarbeiten" auf diese Jeeps ...
    Ausgelesen habe ich bereits, alles Fehler die auf Einspritzdüsen und Zündspulen (jeweils 2+3) hinweisen, sowie Lambda 1+2 (wurden vom Vorbesitzer erneuert) KW + NW Sensor. Also die ganze Palette. Kerzen wurden vor ca. 1 Jahr erneuert. Am Motorlauf oder beim fahren ist nichts spürbar, es geht halt sporadisch die Motorstörlampe an. Kann ich alles mit einem 20 Euro Kleintester / Ausleser resetten.
    Mal sehen wie lange es dauert bis ich diese nervige Anzeige (durch Reparatur) weg habe ....

16. v8man

v8man Master

Vorname:
    Norman
    Wolfgang

deiner Abdeckung sollte wie dieser aussehen, das war meine WH

Thema:

Fragen und Fragen ....