Fragen über Fragen

Diskutiere Fragen über Fragen im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen, nach der Vorstellung ist dies mein erster Beitrag und bei all meinen Fragen weiß ich überhaupt nicht ob ich hier richtig bin...

  1. myXJ

    myXJ Newbie

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Hallo zusammen,

    nach der Vorstellung ist dies mein erster Beitrag und bei all meinen Fragen weiß ich überhaupt nicht ob ich hier richtig bin :grübel Habe mir vor kurzem meinen XJ 4.0 Bj. 12/96 (Zulassung 2/97) zugelegt. Erst mal zur Werkstatt um die Ecke und nen großen Service gemacht (Filter, Flüssigkeiten gewechselt, neue Blattfedern und diverse neue Gummis). Jetzt steht aber noch einiges an bzw. einige Fragen tun sich auf.

    1. Mein Vorgänger hat den Lift via Spacer vorgenommen, hinten sind auch Blöcke zwischen der Blattfeder und der HA. Da die Stoßdämpfer wohl noch die Originalen sind überlege ich diese zu ersetzen. Zum Glück ist der ASP Eberle gleich um die Ecke, hier bekomme ich ein neues Fahrwerk mit 1,5" Lift relativ günstig, harmoniert das mit den Spacern o. eher raus damit?

    2. Bei bestimmten Drehzahlen/Geschwindigkeiten habe ich ein vibrieren. In anderen Beiträgen habe ich gelesen das dies meist auf den Lift zurückzuführen ist. Sollte ich das Thema gleich angehen oder erst mal die Stoßdämpfer erneuern?

    3. Lüfter geht regelmäßig alle paar Minuten kurz an aber die Temperatur steigt nicht?! Kalt, warm, Vollast, Teillast, spielt alle skeine Rolle, ist dies normal?

    4. Beim wechsel zwischen D und R ruckelts manchmal etwas kräftig, ist das normal?!

    5. In einem andere Beitrag steht was von Additiv bei der HA, trifft das auf das Bj. 96 zu?

    Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt aber würde mich jetzt nicht als Mechaniker bezeichnen, der Wille zum Basteln ist aber da u. im worst case muss ich mir halt doch hilfe nehmen. Anbei ein Bild von meinem Großen, ansonsten bin ich aber rund um zufrieden!
     

    Anhänge:

  2. #2 bezwinger, 18.03.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    ich versuch mal kurz zu anworten ...:achselzuck
    zu 1. 1,5 " ist nicht viel ... lohnt ja kaum das einzubauen :-) um dann wieder spacer rein zu machen ...dann nimm doch gleich mehr zb. 3bis4"
    zu 2. vibs bei spacerlift ..jetzt schon ? ich denk da ist was anderes schult dran ...defeckte KGs an den kardaanwellen oder so .
    zu 3. bei mir geht das teil auch an und aus ...ich glaub das liegt an der klimaanlgensteuerung ...
    zu 4. hmm , spiel im antreibstrang ? zb KGs oder im diff ring&pion ...oder vtg .
    zu 5.ja ... du hast zu 99% einen TLsperre drin . da kommt ein zusatz mit rein beim ölwecksel .

    um genaueer auf ein thema einzugehn wurde ich einzel fragen stellen ..macht sich besser zum beantworten denk ich . ist nur meine meinug dazu . wie andere drüber denken kann ich nicht sagen :achselzuck
     
  3. FJK

    FJK Jäger und Sammler

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    Hey Chris,

    nachdem ich meinen XJ auch erst seid Nov. hab kann ich leider nicht viel zu deinen Fragen beisteuern, ausser bei der Heizung.
    Da hab ich am Anfang auch gerätselt. Wenn du den Heizungsregler auf Frontscheibe stellst geht automatisch die Defrostfunktion an. Heisst die Heizung macht zwischendrin immer mal die Klima mit an, um die Scheibe zu trocknen. Is bisschen nervig aber wenn die Frontscheibe wirklich mal vereist is, isses ne tolle sache!

    Mit Lift bin ich auch schon immer am überlegen. Ich für mich hab beschlossen, lieber bisschen zu sparen und dann ein ordentliches Fahrwerk reinzubauen. Ich hab schon OME Dämpfer drin, von daher wirds wohl ein 2" OME.

    Ansonsten schauts doch spitze aus dein Audole! Darf ich fragen, wie groß deine Reifen sind? Da bin ich nämlich grad am rumüberlegen was ich mir drauf mache.

    Grüße
    Felix
     
  4. myXJ

    myXJ Newbie

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Vielen Dank für die Infos Peter, du hast recht Frage für Frage ist sinnvoller. Werde den rat zukünftig befolgen. War heute beim Jeep Händler, nach ausgiebiger Probefahrt (ich habe den Eindruck er hatte sichtlich Spaß daran ;) und der Begutachtung des Antriebsstrangs meinte er es sei alles ok, vibes seien zu vernachlässigen und die Gelenke bzw. das Spiel sei noch im Rahmen. Nach dem VTG wurde auch eine Verlängerung eingebaut um den Winkel zu minimieren, Spiel wohl auch alles im Rahmen.

    Aktuell beläuft sich der Lift auf 2", mir stellt sich jetzt nur die Frage ob ich mit dem neuen Fahrwerk die Spacer drin lassen kann und weitere 1,5" gewinne und ob das Sinn macht?

    Felix dein Tip war Gold Wert, Gebläseschalter umgestellt und siehe da, Stille :daumen Reifen sind 31x10.5 auf 15 Zoll mit 25 MM Distanzscheiben montiert.
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    alles ueber 3" wird teuer und aufwendig. kardan, antriebswellen, bremsleitungen, stabis, getriebe absenkung, gelenke, ...
    komplettfahrwerk kaufen bis max. 3" ist vermutlich die sinnvollste loesung.
     
  6. #6 bezwinger, 19.03.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    nun ja ... hier ein bild vom sohn seinem xj ...mit vorn 3,5" und hinten 4" mit 245er ...sind cirka 31er
    [​IMG]
     
  7. Mischa

    Mischa Guest

    schöner XJ Peter. Wollen wir tauschen, damit du wieder was zum Basteln hast :tanz :-)
     
  8. myXJ

    myXJ Newbie

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Wirklich toller Wagen Peter! Dann werd ich doch mal etwas sparen u dann in ein vernünftiges Fahrwerk investieren. Danke an alle!
     
  9. #9 bezwinger, 19.03.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    ja 4" ist optimal denk ich ... :genau
     
Thema:

Fragen über Fragen