Frage zur Härter zugabe bei Farbe !!!

Diskutiere Frage zur Härter zugabe bei Farbe !!! im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; :help Habe nen Kübel Farbe SENOPUR 2K Tarnfarbe Teerschwarz Ral 9021 KL2 Typ2. Habe ich von nen EX-BW Typen geschenkt bekommen die haben die...

  1. #1 jeepsoeri, 04.08.2012
    jeepsoeri

    jeepsoeri *Only in a Jeep*

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Christian Sørensen alias "Søri"
    :help

    Habe nen Kübel Farbe
    SENOPUR 2K Tarnfarbe Teerschwarz Ral 9021 KL2 Typ2.

    Habe ich von nen EX-BW Typen geschenkt bekommen die haben die Panzer damit lackiert-und ich möchte meinen "PANZER" damit rollern-ich weiß bloß nicht das mischungsverhältnis vom Härter bzw wieviel man da braucht und was für ein Härter???:grübel

    Ich denke ohne Härter rollern bei 2 K ist eher negativ

    WER WEiß RAT-OVER !!!:confused:
     
  2. #2 Billy-the-kid, 04.08.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Wenn ich´s recht im Kopf habe, dann Härter-Zugabe im Verhältnis 1:10; aber ich kann bei Gelegenheit mal im Keller nochmal genau nachschauen, auf den BW-Farb-Dosen (als wir damals unseren 1984er Volvo 245 US-Turbo in Bundeswehrbronzegrün gerollt haben) haben wir das Mischverhältnis ja draufgekritzelt.
     
  3. #3 jeepsoeri, 04.08.2012
    jeepsoeri

    jeepsoeri *Only in a Jeep*

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Christian Sørensen alias "Søri"
    Das wär Super Wilfried-Vielen Dank(Haste namen geändert:keule:)

    Wenn ich den Härter drinne habe wielange hab ich den Zeit die Pampe zu verollern???:grübel
     
  4. #4 jeeperscreeper, 05.08.2012
    jeeperscreeper

    jeeperscreeper Redneckheart

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    michael
    also normalerweise steht das mischungsverhältnis auf dem kübel ! is zumindest bei all unsren lacken so (verschiedene hersteller) und selbst als ich bei unserer luftwaffe 8 jahre gedient hab stand das mischungsverhältniss auf unserem "luftüberlegenheitsgrau" :pfeiffen
     
  5. #5 jeepsoeri, 05.08.2012
    jeepsoeri

    jeepsoeri *Only in a Jeep*

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Christian Sørensen alias "Søri"
    Ne leider nicht ettiket ist nur halb drauf
     
  6. #6 Billy-the-kid, 05.08.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    So, grade nachgeguckt (da sieht man mal wieder, wie ein Gedächtnis einen im Stich lassen kann):

    Auf den Kübeln, mit deren Inhalten wir damals unseren 245er US-Turbo bundeswehrbronzegrün gerollt haben, steht noch drauf, was mein Mechanikerkumpel als Anweisung draufgekritzelt hatte (nach Anweisung Lackierer, wo er die Farbe her hatte), und so haben wir´s auch gemacht:
    2 Teile Farbe, 1 Teil Härter und 0,2 Teile Verdünner

    Geklappt hat das super (die "Lackierung" ist nun schon seit ca. 9 Jahren aufm Auto!).

    Du fragst, wie schnell das hart wird? Hab keinen Zeitwert für dich, aber gefühlt war es recht schnell - also lieber kleinere Mengen mischen, verarbeiten, dann wieder neu nachmischen!


    Ja, ich hab meinen Namen geändert. Firmiere aus Sicherheitsgründen jetzt in versch. Foren auch unter VERSCH. Namen (hab ja deftiges Lehrgeld zahlen müssen dafür, dass ich fälschlicherweise früher immer dachte, in den Foren ist man nur unter Freunden).
    Aber Wilfried hieß ich noch nie! :huch
    (Im Zweifelsfall kannst mich einfach Willi nennen, siehe oben rechts)
     
  7. #7 Jean-Jacques, 05.08.2012
    Jean-Jacques

    Jean-Jacques Make my day

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    H.J.
    Hallo jeepsoeri.....,

    ich kann/möchte aus eigener Erfahrung bestätigen,was Billy-the-kid in seiner Vorgehensweise beschrieben hat.[​IMG]

    Ich habe mir bei einem ,mir sehr gut bekannten ,Autolackierer eine Mischdose besorgt.
    [​IMG]

    Dieser Becher ist innenseitig so skaliert,dass man problemlos das richtige Mischungsverhältnis bekommt.

    Die Verarbeitungs- und Trockenzeit ist abhängig von der Umgebungstemperatur.

    Je nach Größe (Fläche) des Mischungsbehälters und Menge der angerührten Farbe,kann bereits nach 30 Minuten eine Aushärtung der Restfarbe eintreten.

    Daher empfehle auch ich,wie Billy-the-kid oben beschrieben hat,immer nur kleine Mengen zu mischen.[​IMG]

    Gruß

    Jean
     

    Anhänge:

  8. #8 jeepsoeri, 06.08.2012
    jeepsoeri

    jeepsoeri *Only in a Jeep*

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Christian Sørensen alias "Søri"
     
Thema: Frage zur Härter zugabe bei Farbe !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftüberlegenheitsgrau mischen

    ,
  2. Senopur 2K