Frage zur HA

Diskutiere Frage zur HA im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute, bin neu hier und muß nun gleich mal was fragen. Weiß jemand, ob die HA vom XJ bei einem ZJ passt bzw verbaut werden kann??

  1. Heito

    Heito Newbie

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Torsten
    Hallo Leute, bin neu hier und muß nun gleich mal was fragen.
    Weiß jemand, ob die HA vom XJ bei einem ZJ passt bzw verbaut werden kann??
     
  2. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Prinzipiell kann man die passend machen, grundsätzlich unterscheiden sich aber schon die Federaufnahmen.
     
  3. #3 Diving Dutchman, 06.10.2011
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Jupp, da fängt´s schon an:
    ZJ Schraubenfedern
    XJ Blattfedern

    Also ganz so einfach wird´s halt nicht.
     
  4. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Vom XJ ist Dana 35 und am ZJ ist bei den V8´ern eine 44 verbaut und nur beim 4.0 und ich glaub Diesel, die 35.

    Passend machen dürfte nicht das Problem sein, nur ich weiß nicht ob die 35 den V8 lange überlebt...?
     
  5. #5 Frankie, 06.10.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Ich hab ne Dana 35 dran. Ist Standard beim Pre-FL.
     
  6. #6 Diving Dutchman, 06.10.2011
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Man kann ja vorsichtig fahren...

    Spreche aus Erfahrung, jaaaa :huch
     
  7. Heito

    Heito Newbie

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Torsten
    Erstmal ein großes Danke an Euch alle.
    Woran erkenne ich ob meiner eine Dana 35 oder 44 hat??
    Pre-FL was heißt das?
    Mein Diff macht seit gestern mahlende Geräusche, deshalb muß ich euch Löcher in den Bauch fragen.
     
  8. #8 Frankie, 06.10.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Pre-FL = Damit ist das Modell vor dem Facelift gemeint (also die BJ 1993 - 1995 sind PRE-FL, ab 1996 = FL).

    Welche Dana Du hast, kannst Du am besten am Diffdeckel erkennen: Klick!

    Mahlende Geräusche? Kann vieles sein. Erstmal das Öl wechseln - Friction Modifier nicht vergessen.
     
  9. Heito

    Heito Newbie

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Torsten
    An Ölwechsel habe ich auch schon gedacht, welches Öl ist zu empfehlen und was ist Friction Modifier? Hab den Gummiproppen mal abgemacht um zu sehen ob überhaupt noch Öl drin ist. Das Öl ist farblos und so dünn wie Speiseöl. Ist das normal????
    Sorry aber ich bin ein totaler Jeep Anfänger!!!
     
  10. #10 Frankie, 06.10.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Zwei Flaschen 80W90 oder bei viel Hängerbetreib 75W140 brauchste. Dazu 1,5 Flaschen Friction Modifier. Die kriegste u.a. beim Jeep-Händler für kleines Geld (keine 10 EUR). Das ist ein Zusatz, damit die TracLock-Scheiben im Diffkorb nicht aneinander kleben und kaputt gehen.
     
  11. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Friction Modifier ist ein Ölzusatz für die Reibscheibensperre!

    Der Ölwechsel ohne FM könnte der Grund für die Hinterachsgeräusche sein! :zwille

    Uwe
     
  12. Heito

    Heito Newbie

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Torsten
    Hab den Gummiproppen mal abgemacht um zu sehen ob überhaupt noch Öl drin ist. Das Öl ist farblos und so dünn wie Speiseöl. Ist das normal????
     
  13. #13 Eagle Eye, 06.10.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.514
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    wenn es farblos ist,
    kann es sein, dass es noch nicht lange drin ist.

    das KÖNNTE bedeuten, dass auch kein ölzusatz (friction modifier)
    hinzugekommen ist. und das WÜRDE deine geräusche erklären.

    ABER:
    mach ruhig mal den deckel ab.
    ölwechsel an der achse kostet nicht die welt
    und du bist dir in dem punkt zumindest sicher,
    es getan zu haben.

    dann schauen wir mal weiter.

    13er schlüssel reicht vollkommen aus.

    wenn der deckel ab ist, schaust du mal,
    ob du überhaupt einen TRACK-LOCK korb verbaut hast,
    bevor du dir den ölzusatz kaufst und reinschüttest.
     
  14. #14 Frankie, 06.10.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Genau. Und zum Abdichten nimmste am besten das hier:

    [​IMG]

    Davon max. 1/4 auf den Diffdeckel geben:
    [​IMG]
     
  15. #15 Boomzilla, 06.10.2011
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Achtung, hierrüber streiten sich jetzt die Geister, aber es gibt auch Öle, bei denen bereits dieser Friction Modifier beigegeben ist.

    Eines dieser Öle habe beispielsweise ich verwendet und habe KEINEN zusätzlichen Ftiction Modifier beigegeben.

    Ich habe keinerlei Probleme mit meiner Hinterachse, allerdings scheiden sich hier wirklich die Geister.



    Gruß, Nico
     
  16. #16 Frankie, 06.10.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Welches ist das denn?
     
  17. #17 ollygpunkt, 06.10.2011
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Nabend, wenn du nen Gummipropfen dann hast du auf jedem Fall ne Dana 35 verbaut...
    Deckel runter alles säubern und dir die Laufflächen der Zahnräder genau ansehen..sollten nicht ruppig oder mit Graten an den Rändern sein..dann Deckel drauf ne Dose FM rein und das neue Öl..

     
  18. #18 Frankie, 06.10.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Mein Diffdeckel hat ne Schraube anstatt eines Gummipfropfens ;)
     
  19. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi Frank,

    z.B. dieses hier:
    CASTROL SYNTRAX LIMITED SLIP
    75W-140

    Gruß

    Hede
     
  20. #20 Frankie, 06.10.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Danke für die Info Hede.

    Und ja, ich weiß, für den Detroit-Locker braucht man kein FM (falls einer das anmerken möchte) ;)
     
Thema:

Frage zur HA