Frage zu Tempomat

Diskutiere Frage zu Tempomat im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin, weiß evtl. jemand, wie beim ZJ der Tempomat genau funktioniert? Mir geht es dabei um die Frage, ob er rein mechanisch arbeitet, oder ob er...

  1. Rick G

    Rick G Newbie

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rick
    Moin,
    weiß evtl. jemand, wie beim ZJ der Tempomat genau funktioniert?
    Mir geht es dabei um die Frage, ob er rein mechanisch arbeitet, oder ob er auch elektronisch an der Einspritzanlage dran hängt?

    Der Hintergrund der Frage ist, ob der Tempomat im LPG-Betrieb nur per Zug an der Drosselklappe mehr Gas rein gibt oder ob da digital der Einspritzanlage gesagt wird, pump mal etwas Benzin dazu...

    Vor ein paar Wochen habe ich den Tempomaten mal getestet und hab mich zuerst gefreut, dass er so gut funktionierte. Zwar ohne Lämpchen im Armaturenbrett, aber so weit ich gelesen habe ist das ja normal für das Baujahr.
    Nach ca. 50km Fahrt (auf Gas) leuchtete dann die Tanksäule auf, die Tanknadel stand aud leer (vorher war sie noch auf dem ersten Strich). Ich bin dann direkt zur nächsten Tankstelle gefahren und habe Benzin nachgetankt. Den Tempomat hab ich aber seitdem nicht mehr verwendet... Ich hab halt angenommen, dass er wegen dem Tempomaten trotz Gasbetrieb zusätzlich Benzin verbraucht hat.
    Jetzt sind mir jedoch Zweifel gekommen. Denn neulich fahre ich so durch die Gegend, Motor warm, im Gasbtrieb, nix mit Tempomat oder so, da zeigt die Tankanzeige auf einmal wieder null an und die Lampe leuchtet... Scheinbar neigt die Tankanzeige dazu, wenn nur noch wenig Benzin drin ist (erster Strich), bei Kurvenfahrten auf null zu fallen und dann einige Zeit da zu bleiben, bevor sie sich langsam wieder erholt. Es scheint also doch nichts mit dem Tempomat zu tun zu haben.

    Aber um sicher zu gehen noch mal die Frage: Kann es sein, dass der Tempomat Benzin während des Gasbetriebs einspritzen lässt?
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    das einzig digitale am z ist die uhr / display.

    die cruise control wirkt lediglich auf den throttlebody.
     
  3. #3 Mike 63, 24.11.2016
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Der Tempomat wird Elektro Pneumatisch betrieben und geregelt über
    das Motorsteuergerät.

    Einfluss kann er nur wie oben beschrieben nur auf die Drosselklappenstellung nehmen so wie der Fahrer/in mit ihrem rechten Fuß.

    Beim Betrieb und Bremsen wird der Wert gespeichert aber deaktiviert.
    wird es wieder gewünscht wird nur on betätigt und es wird auf denn letzten
    Wert beschleunigt und gehalten.


    Gruß Michael
     
  4. Rick G

    Rick G Newbie

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rick
    Danke für die Antworten.
    Gestern hab ich den Tempomat noch mal getestet, so ca. 150km... Alles gut, kein Benzinverbrauch. Das lag wirklich nur an der Anzeige.
     
Thema:

Frage zu Tempomat