Hallo Zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit offenen Sportluftfiltern? Was ist eigentlich wenn diese im Gelände nass werden? Ich habe auch noch eine technische Frage - Vom Ventildeckl geht ein schlauch zum Luftfilter, welcher aber in des Aussengehäuse geht, also keine gefilterte Luft ist. Kann mir jeman sagen warum das so ist und für was das nötigt ist? Die Frage steht im Zusammenhang mit der ersten, da ich überlege welche Auswirkungen dann ein offener Sportfilter hat, wenn ich den Filtertopf wegbaue. In meinem SSANG YONG habe ich derzeit so einen zylinderförmigen Filtertopf. Auf dem Bild wäre es der linke. Ich glaube ich CJ ist das ein bisschen anders, oder? So und jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Je nach Sportlufi hast du dort auch ein Anschluss für die Entlüftung. Durch die Behandlung mit entsprechendem Öl ist Spritzwasser meiner Ansicht nach auch nicht das Problem, solltest halt nicht eintauchen. Das Problem ist ja auch der Lüfter, der verteilt das Wasser so schnell im gesamten Motorraum, nur so am Rande bemerkt. Alternativ wäre teils in Richtung Lüfter abgedeckte Konstruktion. Bilder mach ich nachher mal. Gruß, Thierry
Vielen Dank für die Infos zum Sportluftfilter! Habe mir so ein Teil heute mal beim ATU angeschaut. Scheint auch ein bisschen blöd einzubauen zu sein. Ich lass lieber die Finger davon. Nochmal Allen einen guten Rutsch! Bin zwar erst kurz im Forum dabei, muß aber wirklich sagen, dass ich es hier sehr angenehm finde und mich schon auf das nächste Jahr mit Euch freue. Ggf. klappt es ja doch mal, dass man sich auch offline Trifft.