Frage zu Gewindebuchse/Gewindeeinsatz in Alublock

Diskutiere Frage zu Gewindebuchse/Gewindeeinsatz in Alublock im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hi, :help wie einigen bereits aus meinem Dieselpumpenthread bekannt ( http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=27719 ), habe ich zurzeit...

  1. #1 samse2101, 02.06.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

    Hi, :help

    wie einigen bereits aus meinem Dieselpumpenthread bekannt ( http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=27719 ), habe ich zurzeit das Problem, dass sich in meinem VM Alublock, dort wo der Zahnriemenspanner festgeschraubt wird, sich ansatt eines Gewindes, ein Loch ohne Gewinde befindet. Ich gehe davon aus, dass dieser Mist bereits beim letzten 100k KM-Service (der original beim Freundlichen gemacht wurde) verbrochen wurde (ich wasche meine Hände in Unschuld :pfeiffen ).

    Nun sieht es so aus als hätten diese Experten, seinerzeit das Problem mit dem ausbohren des alten Gewindes und mit einem Helicoil ( http://www.helicoil.de ) gelöst, jedoch lässt sich der jetzt kein 2tes Mal verwenden. :traurig2

    Helicoil wäre natürlich wieder ne Option, aber da wir ein paar Metallspezialisten im Forum haben, möcht ich so mal nachfragen ob es noch andere Optionen gäbe... :grübel

    Das Loch ist jetzt bereits auf 9mm aufgebohrt -> ein neues Gewinde (M10) in den Block schneiden wäre keine Option? :grübel

    mfg
    samse [​IMG]
     
  2. #2 bezwinger, 03.06.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    ich hab seiner zeit m12 auf m16 gemacht am block
    [​IMG]
    und einen bolzen unten m16 und oben m12 reingeschraubt den mir jemand gefertig hat
    [​IMG]
     
  3. #3 bagmaster, 03.06.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Ensat-Buchsen
     
  4. #4 samse2101, 04.06.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

    @ bezwinger: Danke für den Tipp mit dem Gewinde, aber ich kann keine größere Schraube reinsetzten, da das Loch im Zahnriemenspanner kein größere Schraube als M8 durchlässt...:achselzuck

    und jemanden der mir das so passend mach hab ich nicht zur Hand...:traurig2

    @bagmaster: die sehen vielversprechend aus:genau
    ich hab ein bisschen im Netz gesucht, aber hab nirgends ne Tabelle mit den Nm gefunden, mit denen die Schraube in diese Ensat-Buchsen geschraubt werden darf...:nachdenklich

    ich muss nämlich die Schraube für den Zahnriemenspanner mit 34Nm anziehen...:genau

    mfg
    samse
     
  5. #5 simplydynamic, 04.06.2013
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Zuschweißen, Auftragsschweißen und komplett Neu.

    Aber das müßte dann ja eine Fachfirma machen und ggf. zum ordentlich bohren auch den Block einspannen.

    M10 Gewinde bräuchte eine kleiner Bohrung. 8mm. Ist das schon 9mm gebohrt, wird es sich vermutlich zu schnell lösen oder auch beim Anziehen direkt ausreizen.
     
Thema:

Frage zu Gewindebuchse/Gewindeeinsatz in Alublock