Frage zu Alpine Subwoofer und Verkleidung ums Radio

Diskutiere Frage zu Alpine Subwoofer und Verkleidung ums Radio im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo, zwei Sachen sind mir bei meinem Wrangler Bj. 2013 aufgefallen. Zum einen fängt der Subwoofer ab einer bestimmten Lautstärke an zu...

  1. MadEye

    MadEye Newbie

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zwei Sachen sind mir bei meinem Wrangler Bj. 2013 aufgefallen.
    Zum einen fängt der Subwoofer ab einer bestimmten Lautstärke an zu "knacken" obwohl noch kein übersteuern der Boxen zu hören ist.

    Weiterhin steht die Verkleidung die um das Radio geht, unten ein wenig ab (siehe Bild). Auch nach festem Drücken klickst da nix irgendwo rein.

    Bekannte Probleme, evtl. Lösungen?

    Danke.
     

    Anhänge:

  2. #2 der Öli, 01.03.2020
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    eventuell wurde die Verkleidung ja schon mal abgebaut und nicht wieder vernünftig verbaut, mit nem bissel handwerklichen geschick und nem guten video aus der tube ist die verkleidung recht fix weg gebaut und du kannst gucken was da los ist

    beim sub weiß ich leider auch nichts - eventuell wurde er vom vorbesitzer schon ein bissl überlastet :achselzuck
     
  3. #3 xanakind, 02.03.2020
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Wegen dem Knacken:
    Bei meinem Subwoofer (Der TJ hat den ja in der Mittelkonsole) waren mal 50 Cent zwischen Schutzgitter und dem eigentlichen Speaker. Das hat dann bei höheren Lautstärken auch etwas seltsam gescheppert. Hatte ich dann mit einer Pinzette rausgefummelt.
    Ansonsten würde ich den auch mal zerlegen. Vielleicht lösen sich die Sicken auf? oder vielleicht klappert nur ein Kabel im Inneren.
     
  4. #4 Eagle Eye, 02.03.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    ein knacken hängt doch sicherlich mit einem lockerem kabel zusammen,
    dass nicht fest am anschluss ist, oder ?
     
  5. #5 xanakind, 02.03.2020
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Ein loser oder ab-vibrierter Stecker ist natürlich möglich und am einfachsten & günstigsten zu reparieren.
    Sowas passiert selbst bei grossen Namhaften Lautsprecher Herstellern, dessen Lautsprecherboxen z.B. bei Wacken oder Rock am Ring über der Bühne hängen.
    Ohne das selbst gehört zu haben, kann man das schlecht einschätzen.
    Im blödesten Fall ist die Sicke vom Lautsprecher kaputt.
    Beim Subwoofer im TJ passiert das wohl hin und wieder mal,da die Sicken hier aus Schaumstoff sind. Irgendwann zerbröseln die Sicken und da das Subwoofer-Gehäuse eigentlich komplett geschlossen ist, wird die Membran bei höheren Lautstärken erheblich weiter ausgelenkt.
    Dadurch kann die Schwingspule an den Magneten anschlagen, da der Luftspalt ja irgendwann mal zuende ist.
    Jetzt ist der JK aber doch einige Jahre moderner als der TJ, daher glaube ich bei diesem alter noch nicht an bröselige Sicken.

    Defekte Sicken kann man übrigens reparieren. Man muss dann nicht für teuer Geld den Speaker oder har den kompletten Subwoofer tauschen (wenn man ihn überhaupt noch bekommt).
    So eine neue Sicke kostet zwischen 10-20€ + den passenden Kleber.
    Die Schwingspule muss aber noch intakt sein.

    Hier ein Beispiel:
    Lautsprecher Reparatur Sicke Schaumstoff Subwoofer Membran 10 Zoll Ø 245mm NEU | eBay

    Wichtig: Das ist das erstbeste Angebot was ich gefunden habe und dient nur als Veranschaulichung. Nicht blind bestellen!
     
Thema:

Frage zu Alpine Subwoofer und Verkleidung ums Radio