Frage Elektrolüfter

Diskutiere Frage Elektrolüfter im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; :wink Dann wird der bei mir wohl nie Einschalten! Temp geht bei mir nie weiter hoch als ca. 90Grad!? seit ich den oberen Kühlerschlauch getauscht...

  1. #21 mad joe, 16.10.2007
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    :wink
    Dann wird der bei mir wohl nie Einschalten!
    Temp geht bei mir nie weiter hoch als ca. 90Grad!? seit ich den oberen Kühlerschlauch getauscht hab.
    Vorher ging er bis ca.100Grad,aber da hat er auch immer etwas Wasser verloren,weil der alte Schlauch schon porös war!


    mfg
    Joachim
     
  2. McFly

    McFly ....

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Hab letztens auf der Rückfahrt von Spanien aus bemerkt das ,sobald ich die Klima anmache,also der Lüfter läuft,meine Temperatur hochgeht.:huch
    Irgendwie unterstützt der E-Lüfter bei mir nicht wirklich den normalen Visko-Lüfter.
    Weiss ja nicht wie es bei anderen ist.....
     
  3. #23 Timber Crawler, 16.10.2007
    Timber Crawler

    Timber Crawler Master

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    achloh
    neues thema :-) beim TD haben alle das gleiche problem :traurig2 ...
    ich bin auch im sommer mit heitzung gefahren weil der sich so aufgeheizt hat berg hoch im sommer:motz
     
  4. #24 Dietmark, 16.10.2007
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    Also der Zusatzlüfter soll sich einschalten, da bei der Zusatzleistung, die der Motor bringen muss für die Klima die Motortemperatur steigt. Bei Dir hörts sich es aber an als wenn der Kühler dicht ist. Spül mal alles durch oder bau einen neuen Kühler, habe ich auch gemacht, ein. Dann funzt alles wieder. Meinen Zusatzschalter habe ich für warme Tage im Gelände, da ich dann ohne Klima fahre und der Motor natürlich kaum Fahrwind bekommt. Die zusätzlichen Lüftungsschlitze in der Haube, wie einige haben, wollte ich bei mir nicht reinflexen.
     
  5. #25 Timber Crawler, 16.10.2007
    Timber Crawler

    Timber Crawler Master

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    achloh
    :tuscheln bist du schon mal das TD model gefahren :xj da hast du das problem wenn er überlastet ist ... in serie ist das nicht so schlimm ,erst wenn er leistung bringen müß geht es loß . zum beispiel großere reifen vollgepackt hänger drann autobahnfahrt über 130 und das alles zusammen schaft die kühlung nicht mehr ..... was meinst du warum die alle kaputt gehn die XJ modelle beim ZJ model mit dem gleichen motor passiert das nicht weil dieser ein viel großeren motorraum hat und die hitze besser abgeführt wird .... da konnen wir uns stunden lang drüber auslassen :tuscheln
     
  6. #26 mad joe, 17.10.2007
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim


    :wink Morgääähn !

    Also ich bin gestern auf dem Weg zur Arbeit mal stehngeblieben um zu sehn,ob der Lüfter bei warmen Motor einschaltet bzw. Läuft. - Fehlanzeige!!!:motz
    Mein Wagen wird wahrscheinlich nicht warm genug. Immer ca. 90Grad,egal wie ich auch Heize.

    Iss das nu Gut oder schlecht:???


    Joachim
     
  7. #27 Dietmark, 17.10.2007
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    Ne iss gut - der Zusatzlüfter soll ja nur im Notfall (über 110Grad) angehen und bei Klima. Fahr doch mal im Sommer ( so 30Grad) ins Gelände - viel anhalten und Motor laufen lassen - keine Klima anmachen. Und dann mal schauen.
     
  8. #28 mad joe, 17.10.2007
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    :wink Hallo!

    Na denn bin ich ja beruhigt.
    Bis zum nächsten Sommer sinds aber noch`n paar Tage hin :traurig2.
    Ob ich das erwarten kann?

    Da scheint mein alter Indianer ja doch noch Teile an Technik zu haben,die noch keiner Verhunzt hat ! :D :D :D


    Joachim
     
  9. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Hallöle

    Also: Der Lüfter muß mitlaufen, wenn die Klimaanlage zuschaltet.
    Und ab ca 100Grad Wassertemp. schaltet er ebenfalls zu.
    Gerne geht das Relais, welches in der Sicherungsbox rechts im Motorraum sitzt, kaputt, bzw. die Kontakte sind oxidiert

    Gruß Dirk
     
  10. #30 Dietmark, 17.10.2007
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    Dirk ich muss wiedersprechen, erst ab ca. 110Grad soll der Lüfter sich einschalten - steht so im WH:traurig1
     
  11. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Na die 10 Grad...........
    Und der Lüfter schaltet bei Klima nicht zu, weil der Motor mehr leisten muß, sondern weil der Wärmetauscher vor dem eigentlichen Kühler sitzt und über die gesammte breite geht. Und um die Wärme abzuführen, muß er mitlaufen.

    Der Dirk
     
  12. #32 Dietmark, 17.10.2007
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    Hast ja recht - Du bist ja der Klimaf.... achmann:yeah
     
  13. #33 mad joe, 17.10.2007
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim

    Bei mir sind da 4 Relais.
    Welches ist das richtige? Sind alle gleich!:monk

    Gruß
    Joachim
     
  14. #34 Dietmark, 17.10.2007
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    Schau mal im Deckel, dort sind die Relais erklärt welches wofür ist. Soweit ich dass noch weiss, ist eins für Lüfter und eins für Klima.
     
  15. #35 mad joe, 17.10.2007
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Deckel glänzt mit Abwesenheit! :uahh



    Gruß Joachim
     
  16. #36 Dietmark, 17.10.2007
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    Ich hab jetzt nicht nachgelesen, aber warst Du es nicht dessen Indi unverbastelt ist???? Fehlende Teile, die auch noch wichtig sind - Feuchtigkeit ist namlich nicht gut für die Elektrik, deshalb gehört da ein Deckel drauf.

    Dann schau mal in das Bedienerhandbuch, da ist die Belegung abgebildet, aber fehlt bestimmt auch oder?
     
  17. #37 mad joe, 17.10.2007
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim

    Nee,Nee
    ich bin der mit dem Rostfreien Totalverbastelten! :D

    Richtig! Handbuch hab ich keins :traurig2

    Gruß
    Joachim
     
  18. #38 Dietmark, 17.10.2007
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    Na dann schick mir mal Deine Email und schick Dir mal was. Welches Baujahr hast Du? Hab es gerade gelesen - 89er
     
  19. #39 mad joe, 17.10.2007
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Post ist unterwegs!


    Gruß
    Joachim
     
  20. #40 Dietmark, 18.10.2007
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    dto.:xj
     
Thema:

Frage Elektrolüfter