Frage Drehmoment Ölablassschraube

Diskutiere Frage Drehmoment Ölablassschraube im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo , weis jemand das passende Drehmoment der Ölablassschraube beim Wk2 3.0 CRD ?

  1. #1 Rene320, 07.01.2022
    Rene320

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    Hallo , weis jemand das passende Drehmoment der Ölablassschraube beim Wk2 3.0 CRD ?
     
  2. #2 WJRobby, 07.01.2022
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    Handfest reicht.
     
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  3. #3 Rene320, 07.01.2022
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    Vielen Dank!
     
  4. #4 der Öli, 07.01.2022
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    :huch nur mit der hand???
     
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  5. #5 Granny59, 07.01.2022
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    ... um die 34 Nm
    Lass Dir doch mal von WJRobby mit 34 Nm die Nase umdrehen, dann ist schnell klar, was da mit handwarm gemeint ist. :-)
     
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  6. #6 WJRobby, 07.01.2022
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    Dass schreibst du nur, weil du mich kennst… :happy
     
  7. #7 Granny59, 07.01.2022
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    Naja, die Nase rechtsrum schätz ich bei Dir recht genau ein.
    Linksrum musst noch dran arbeiten, das schwankt noch nach oben bis 60 Nm
    :kaputtlachen
     
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  8. #8 Komuman, 08.01.2025
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    Habe in einem YouTube Beitrag 45Nm für die Ablassschraube und 25Nm für den Ölfilter gelesen. Aber ohne Gewähr.:genau
    Mich würden noch die Anzugsmomente der Ablassschruben für Vorderachse, Hinterachse und VG interessieren.
    Hat die jemand?
     
  9. #9 Eagle Eye, 09.01.2025
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Ich kenne niemanden, der diese Schrauben nach Drehmoment fest zieht.
    :achselzuck
     
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  10. #10 Komuman, 09.01.2025
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    Also handwarm (ham wa früher imma gesagt).:daumen
     
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  11. #11 Eagle Eye, 09.01.2025
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Naja so, als würde man ne Limo- Flasche zuschrauben
     
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  12. #12 jeeptom, 09.01.2025
    jeeptom

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    Ich schon :pfeiffen

    Bei manchen Materialien macht die Einhaltung des richtige Drehmoments viel Sinn.
    Vor allem für Laien die das zum ersten Mal selbst machen wollen.
    Nach einigen Jahrzehnten Berufserfahrung hat man da schon Gefühl im Arm
    und dann knackt es beim richtigen Drehmoment ganz leicht im Ellenbogen.

    Bei einigen Schrauben oder Bauteilen ist das richtige Drehmoment sehr wichtig.

    Die oben genannten Ölschrauben vom Jeep habe ich immer mit Gefühl angezogen.

    Es geht in diese Richtung :genau schöner Vergleich


    Öleinfüllschraube Kardanantrieb an meinem Moped.
    Ganz leichtes Material. Die hat sich ohne großen Kraftaufwand beim Lösen verabschiedet.
    Das Restgewinde konnte ich leicht mit einem Finger heraus drehen.
    Da war wohl beim letzten Festziehen in der Werkstatt zu viel Gewalt im Spiel.

    20200424_202212.jpg 20200424_123946.jpg
     
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  13. #13 Komuman, 10.01.2025
    Komuman

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    „Füllstand der Vorderachse prüfen
    Der Ölstand der Vorderachse darf nicht unter 1/8 Zoll (3 mm) unter dem unteren Rand der Einfüllöffnung liegen.
    Die Füll- und Ablassstopfen der Vorderachse sollten mit einem Anzugsmoment von 22 bis 29 ft lbs (30 bis 40 Nm) angezogen werden.“
    „ACHTUNG!
    Überdrehen Sie die Stopfen nicht. Sie könn-
    ten beschädigt und undicht werden.“

    Das habe ich gerade aus einer Bedienungsanleitung (gegoogelt) kopiert. Das Gleiche steht steht dort für die Hinterachse.
    Und dann noch der Warnhinweis, wusste ich bisher garnicht.:happy
    Warum habe ich das nicht schon früher gefunden.:achselzuck.
    Aber was heißt schon 30-40Nm, 10 Nm Spanne sind schon ganz schön oder. Lese ich etwas falsch?
    Also doch mit Gefühl (auch wenn ich, wie man behauptet, keins habe.
     
  14. #14 OffRoad-Ranger, 10.01.2025
    OffRoad-Ranger

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    Servus,

    heißt 35Nm mit einer Toleranz von ca. 15%.
    Laß mal deinen Drehmomentschlüssel prüfen! Dann bist du froh wenn eine Spanne vorgegeben wird.:pfeiffen
     
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  15. #15 Granny59, 18.01.2025
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    Micha
    DAS unterschreibe ich mit.
    Es ist schon gleich ein Unterschied zwischen den Drehmo-Schlüsseln aus den diversen Sonderangeboten und denen die um/ab 100€ liegen.
    Und auch unter den wertigen Marken gibts definitiv Unterschiede in der Toleranz.
    Wenn ich jetzt im kalten Winter was anziehe, kann der Unterschied zwischen jetzt und im Sommer bei 30 Grad Materialtemperatur nochmal Toleranz dazu kommen.
    Für DrehMo unterhalb von 40 Nm (für Zündkerzen, Ablassschrauben etc) fällt mir ohnehin derzeit nur das Fabrikat von Proxxon ein, das ist bislang (10 Jahre) dauerhaft recht genau geblieben.

    Bei den DANA-Achsen sind die Gewinde leicht konisch, da wird es aufwändig, wenn was überrissen wird.

    Bei Ölablass-Schrauben mit dem eingelassenen Dichtungsring ist es üblicherweise so, dass der Dichtungsring durch Torsion und Druck aktiviert wird.
    z.B so wie hier 10x Ölablassschraube Ölwanne M14x1,5 für CITROEN FORD JAGUAR MAZDA PEUGEOT | eBay
    oder 10x ÖLABLASSSCHRAUBE MIT DICHTRING FÜR FORD JAGUAR JEEP LAND-ROVER MAZDA PEUGEOT | eBay
    (In seriösen Werkstätten werden immer neue Schrauben eingesetzt und (meist) markiert, wegen Garantie.)
    Bei ner alten Ölablassschraube sieht mer, dass der Dichtring geplättet ist und steif.
    Im DYS kann mer mangels Ersatz den Fiffi nochmal verwenden, ich mach das nicht mehr.
    Ach, was erzähl ich; entweder mer weiss Bescheid wie die meisten hier oder zahlt Lehrgeld.
    Viel Erfolg und
    LG Micha
     
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