In Untersetzung arbeitet KEIN ESP mehr - steht sogar im Display ECS off. Traktionskontrolle geht aber LG Bernhard
In einem Amiforum hatte ich mal gelesen, das die einen Killschalter einbauen. Ich weis aber nicht mehr wo, nur noch, dass es ein Kabel im Kabelstrang ist, der links vom Radio verläuft...
DU hast scheinbar einen TJ Rubicon. Was ich nun schreibe gilt jedoch für den JK, in Dessen Bereich Du gepostet hast. Die Traktionskontrolle arbeitet in der Untersetzung weiterhin, was auch sehr sinnvoll ist, sonst würde das frei stehende Rad komplett durchdrehen, und das Rad mit Haftung stehen. Einen Sinn zum Abschalten kann ich beim Rubicon nicht erkennen. Wenn Du die Traktionskontrolle funktionslos machen möchtest, dann lege die Sperren ein.
rubi nein ich mein schon einen jk rubi. es geht um diskussionen bei unsren trailbewerben. da in der amateurklasse eigendlich nur fahrzeuge starten dürfen die keine elektronische hilsmittel oder sperren einsetzten .
Meiner bescheidenen Meinung nach ist das ESP beim Rubi in 4L ausgeschaltet... Freies Rad dreht durch.... Sperren arbeiten nicht automatisch sondern sind per Knopfdruck zu aktivieren ... So ist es bei meinem Baujahr 2008 ... René : hat sich da was geändert bei deinem, der ja das neuere Modell ist ?!?
Betriebsanleitung ab Bj. 2011 S. 254: "...In der Fahrstufe 4L sind ESC und ASR mit Ausnahme der im Abschnitt ASR (S.248) beschriebenen Sperrdiffernzialfunktionen ausgeschaltet... " Ja, irgendwann dreht auch ein frei hängendes Rad durch, allerdings wird es abgebremst, und dreht nicht "wie blöd" durch, sondern relativ langsam, was allerdings ausreicht, um umstehende Leute mit Matsch zu bespritzen. So ist mein Gefühl. Ich behaupte nun mal nach meiner Erfahrung, das das Tru-Lock nicht alternativ zum Trac-Lock ist, sondern oben aufgesetzt. Sonst würde der Rubi ja ohne eingelegte Sperren schlechter weg kommen als ein Wrangler ohne Sperren. Und das konnte ich bisher nicht feststellen. Den "schriftlichen Beweis" kann ich allerdings nur wie oben "indirekt" liefern.
Dein Problem bei Wettbewerben gibt es leider überall. Der Rubicon müsste bei bsp. der DGM oder dem fst in einer recht hohen Klasse - gleich unter den Protos - mitfahren, seiner technischen Ausstattung nach. Daß er hier gegen jeden Suzuki chancenlos ist - allein schon der Wendigkeit wegen, ist klar. Leider sind diese Wettbewerbe in ihrem Reglement sehr stark auf Uralt-Fahrzeuge und Eigenbauten ausgelegt. Seriennahe und nach 2008 gebaute Defender, Wrangler, G, Toyota, Mitsubishi die neuen EU-Konformitäten entsprechen, werden in den Reglements leider nicht berücksichtigt. Auch sind die Strecken - zumindest in den C und D Sektionen so hart gesteckt, dass mit obigen Fahrzeugen im Falle eines "Unfalles" schnell Schadenshöhen jenseits der 10.000€ entstehen (Crashboxen, auslösende Airbags, kippen auf die Seite, etc.) . Der Trailsport würde sicherlich in der Breite mehr Anhänger finden, wenn es hier auch Strecken gäbe, die "SUV"-tauglich gesteckt würden, also Radstände, Böschungs-u-Rampenwinkel berücksichtigende Streckenführung.