Frage an die rubi-Spezialisten

Diskutiere Frage an die rubi-Spezialisten im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Wen der rubicon in untersetzung geschaltet ist,was arbeitet dann noch (ESP,als.....?)

  1. #1 indianspirit, 18.05.2015
    indianspirit

    indianspirit Jeeper

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    bernd
    Wen der rubicon in untersetzung geschaltet ist,was arbeitet dann noch (ESP,als.....?)
     
  2. #2 elHombre, 21.05.2015
    elHombre

    elHombre Newbie

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernhard
    In Untersetzung arbeitet KEIN ESP mehr - steht sogar im Display ECS off.

    Traktionskontrolle geht aber ;-)

    LG
    Bernhard
     
  3. #3 indianspirit, 22.05.2015
    indianspirit

    indianspirit Jeeper

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    bernd
    traktionskontrolle

    lässt sich die traktionskontrolle auch wegschalten oder arbeitet sie immer ?
     
  4. #4 TJ-Wolf, 22.05.2015
    TJ-Wolf

    TJ-Wolf Greenpeace Hell

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Wolfi
    In einem Amiforum hatte ich mal gelesen, das die einen Killschalter einbauen.
    Ich weis aber nicht mehr wo, nur noch, dass es ein Kabel im Kabelstrang ist, der links vom Radio verläuft...
     
  5. #5 Fatzkiste, 24.05.2015
    Fatzkiste

    Fatzkiste Guest

    DU hast scheinbar einen TJ Rubicon. Was ich nun schreibe gilt jedoch für den JK, in Dessen Bereich Du gepostet hast.

    Die Traktionskontrolle arbeitet in der Untersetzung weiterhin, was auch sehr sinnvoll ist, sonst würde das frei stehende Rad komplett durchdrehen, und das Rad mit Haftung stehen. Einen Sinn zum Abschalten kann ich beim Rubicon nicht erkennen. Wenn Du die Traktionskontrolle funktionslos machen möchtest, dann lege die Sperren ein.
     
  6. #6 indianspirit, 25.05.2015
    indianspirit

    indianspirit Jeeper

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    bernd
    rubi

    nein ich mein schon einen jk rubi. es geht um diskussionen bei unsren trailbewerben. da in der amateurklasse eigendlich nur fahrzeuge starten dürfen die keine elektronische hilsmittel oder sperren einsetzten .
     
  7. #7 takata130, 25.05.2015
    takata130

    takata130 Gelände-Honk

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    14.758
    Zustimmungen:
    90
    Vorname:
    JörK
    Meiner bescheidenen Meinung nach ist das ESP beim Rubi in 4L ausgeschaltet... Freies Rad dreht durch.... Sperren arbeiten nicht automatisch sondern sind per Knopfdruck zu aktivieren ...
    So ist es bei meinem Baujahr 2008 ... René : hat sich da was geändert bei deinem, der ja das neuere Modell ist ?!?
     
  8. #8 merlin.69, 25.05.2015
    merlin.69

    merlin.69 Master

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marko

    Der Rubicon TJ braucht son Quatsch nicht. Hat auch kein ESP, ABS, EFH, ZV...
     
  9. #9 Fatzkiste, 25.05.2015
    Fatzkiste

    Fatzkiste Guest


    Betriebsanleitung ab Bj. 2011 S. 254:

    "...In der Fahrstufe 4L sind ESC und ASR mit Ausnahme der im Abschnitt ASR (S.248) beschriebenen Sperrdiffernzialfunktionen ausgeschaltet... "

    Ja, irgendwann dreht auch ein frei hängendes Rad durch, allerdings wird es abgebremst, und dreht nicht "wie blöd" durch, sondern relativ langsam, was allerdings ausreicht, um umstehende Leute mit Matsch zu bespritzen. :-) So ist mein Gefühl. Ich behaupte nun mal nach meiner Erfahrung, das das Tru-Lock nicht alternativ zum Trac-Lock ist, sondern oben aufgesetzt. Sonst würde der Rubi ja ohne eingelegte Sperren schlechter weg kommen als ein Wrangler ohne Sperren. Und das konnte ich bisher nicht feststellen. Den "schriftlichen Beweis" kann ich allerdings nur wie oben "indirekt" liefern.
     
  10. #10 Fatzkiste, 25.05.2015
    Fatzkiste

    Fatzkiste Guest


    Dein Problem bei Wettbewerben gibt es leider überall. Der Rubicon müsste bei bsp. der DGM oder dem fst in einer recht hohen Klasse - gleich unter den Protos - mitfahren, seiner technischen Ausstattung nach. Daß er hier gegen jeden Suzuki chancenlos ist - allein schon der Wendigkeit wegen, ist klar. Leider sind diese Wettbewerbe in ihrem Reglement sehr stark auf Uralt-Fahrzeuge und Eigenbauten ausgelegt. Seriennahe und nach 2008 gebaute Defender, Wrangler, G, Toyota, Mitsubishi die neuen EU-Konformitäten entsprechen, werden in den Reglements leider nicht berücksichtigt. Auch sind die Strecken - zumindest in den C und D Sektionen so hart gesteckt, dass mit obigen Fahrzeugen im Falle eines "Unfalles" schnell Schadenshöhen jenseits der 10.000€ entstehen (Crashboxen, auslösende Airbags, kippen auf die Seite, etc.) . Der Trailsport würde sicherlich in der Breite mehr Anhänger finden, wenn es hier auch Strecken gäbe, die "SUV"-tauglich gesteckt würden, also Radstände, Böschungs-u-Rampenwinkel berücksichtigende Streckenführung.
     
Thema:

Frage an die rubi-Spezialisten