Frage an die Profis

Diskutiere Frage an die Profis im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hi Leute, ich heiße Philipp und möchte mir nun einen lang gehegten Wunsch erfüllen und mir einen Wrangler TJ zulegen. Der Jeep soll mein...

  1. #1 Hellastro, 12.02.2013
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    Hi Leute, ich heiße Philipp und möchte mir nun einen lang gehegten Wunsch erfüllen und mir einen Wrangler TJ zulegen.
    Der Jeep soll mein Alltagsfahrzeug sein und ich fahre ca 7- 10000 Km im Jahr.
    Als Motorvariante hab ich mich für einen 2,5l entschieden.
    Nun war ich gestern bei einem Händler und habe mir einen TJ Bj 97 angesehen.

    http://home.mobile.de/OTTENSMEIER-OFFROAD#des_171555980

    Jetzt wollte ich euch einmal nach eurer Meinung fragen, optisch sieht er auch aus der Nähe sehr gepflegt aus, ich weiß nur nicht ob der Preis für ein 16 Jahre altes Fahrzeug angemessen ist.
     
  2. tigama

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    Markus
    griaß di phillip,

    ich würd´n mir net kaufen !

    zu teuer für nen 2,5 liter !

    auch nen 2,5er würde ich mir nicht kaufen !

    war letztes jahr auch vor der entscheidung

    2,5 oder 4.0 - habe dann - zum glück, auf die

    jungs hier gehört und nen 4.0 er gekauft :-)

    glaube mir , der merh verbrauch ist moderat

    der fahrspaß ungleich höher :-) da rührt sich auch

    was wenns ans überholen geht ! ich fahre meinen

    auf strecke um die 11-12 liter wenn ich cruise :-)

    heißt tempo 80 maximal ! dafür ist der jeep aber

    auch gemacht, isch halt kui rennmaschin it ;-)

    wie gesagt, schau dich lieber nach nem 4liter um und

    wenn du dich selber verwriklichen willst nimm einen

    der ori ist, dann kannst machen was du willst und hast

    neue teile dran :-) um die 6.000 bekommst sicherlich

    einen - meiner ist 98 und hattte 125" km runter 1. hand

    für die differenz zum dem von dir hier gezeigten kannst

    ein neues fahrwerk und felgen udn reifen udn bodylift

    bekommen, so wie DU es möchtest. gruß markus
     
  3. #3 bagmaster, 12.02.2013
    bagmaster

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  4. #4 Hellastro, 12.02.2013
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    Hi, danke für eure schnellen Antworten! :)
    Also nach langer Überlegung und vielen gelesenen Forumsbeiträgen hab ich mich gegen den 4.0 entschieden... ich werde nicht groß im Gelände unterwegs sein, außer wenn mich mal die Lust überfällt :pfeiffen ich denke für meine Zwecke reicht der 2,5l völlig aus. Klar hat der große Motor seinen Reiz aber die Vergangenheit hat mich gelehrt dass wenn ich ordentlich Leistung unterm Hintern hab, ich diese auch sehr gern ausnutze;-)
     
  5. dev

    dev Member

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    Hi,
    ich habe letztes Jahr einen 2,4L TJ von 2006 (Euro 4) für 8500€ gekauft. Komplett original mit Hard- und Softtop und jedes Jahr bei Chrysler gewesen.
    Ich denke den du rausgesucht hast ist wirklich viel zu teuer.

    Gruß,
    Jan
     
  6. Thomas

    Thomas Jeeper

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    Thomas
    LASS ES !!!!!!!!!
    Der 2,5L braucht höchstens 1-2 Liter weniger auf hundert.
    Das ist weniger als 1 Euro pro Tag:vogel
    Und wenn dein TJ so sein soll wie der von OTTI;
    solche Reifen ect.
    Dann brauchst du es mit 2,5l garnicht versuchen, der zieht keinen hering mehr vom Teller :trollund braucht wenigsten dasselbe wie der 4L
    Oder du wechselst die Übersetzung, was ca 2500,- kostet. Das holst niewieder rein.
    Ansonsten ist bis auf 1,5 Liter mehr Steuern und 2 Zündkerzen :D nix beim 4 Liter teurer als beim 2,5er.

    Ich weiss nicht was du gelesen hast, aber fast jeder Stand vor der Entscheidung 2,5 oder 4
    Und warum gibt es mehr 4 Liter!?
    Umgekehrt
    Warum werden soviele 2,5 Liter angeboten??

    Jetzt pisse ich wieder den 2,5ern ans Bein, aber klar wer einen fährt wird nie sagen: Nee was habe ich da für eine Mist gemacht und hätte ich doch gehört ich ....; und hätte nicht schon soviel reingesteckt was ich nie wieder rauskriegen.

    LASS ES MIT DEM 2,5er
    Den hast für immer ! Oder verschenkst Ihn irgendwann. In ein paar Jahren wird es noch weniger Leute geben die eien TJ wollen und dann !?
    Meinst du wer sich dann so eine Kiste kauft nimmt den Hilfsmotor:sry

    Wenn du denn glaubst es bringt was dann nur wie
    dev
    den 2,4l
    Der braucht ca. 2-4 Liter weniger
    Wobei das FEELING eines 4 Liter hat der nicht;
    der 4er aber auch nicht das von nem V8:traurig2:pleite
     
  7. #7 trudelpups, 12.02.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Stimmt ich habe gleich zwei davon :-) und auch ansonsten schließe ich mich zu 100% an.

    @ all 2,5ers,; tut mir leid das ich so lachen muß,
    aber der Spruch mit dem Hilfsmotor ist der Burner :happy
     
  8. dev

    dev Member

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    das stimmt schon mit dem Feeling. Es kommt aber immer auf den geplanten Einsatz an was richtig ist.

    Zum 2,4L empfehle ich folgenden Artikel aus dem Allrad Magazin:
    http://www3.allrad-magazin.de/Technik/Fahrberichte/Jeep_Wrangler24Sport_01.htm

    Viel Spass bei finden deines richtigen Wranglers. Spass machen sie alle.
     
  9. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    :dagegen :stinkefinger
     
  10. Leines

    Leines Master

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    ich schließ mich mal dem trudelpups an...
    ich hab auch zwei 4 lieter und das nicht grundlos.
    in welchem bereich, außer bei der steuer und beim zündkerzenwechsel hat denn der 2,5er wirklich einen vorteil?
    wer einen 2,5er hat und ehrlich beim rechnen des verbrauchs ist kommt aufs selbe raus wenn er moderat auf der autobahn, oder auf der landstraße fährt.
    und wenn der erstmal dicke socken drauf hat kann der eh nurnoch mit 90 hinter nem lkw herzuckeln, der 5. gang ist dann total über usw.
    klar wird der 4 lieter mit größeren rädern auch nicht schneller, aber da ist die luft nach oben schon deutlich höher. die 4 lieter sind von hause aus länger übersetzt, gibt also die möglichkeit da günstig teile vom 2,5er zu bekommen.
    also wenn 4 zylinder dann wirklich 2,4rer
     
  11. Thomas

    Thomas Jeeper

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    Thomas
    Achso und nicht das du meinst der 2,5L wäre moderner als der alte 4 L
    Nein das ist eigentlich ein 4 Liter dem Sie 2 Zylinder gekappt haben
     
  12. #12 der Öli, 13.02.2013
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    schau doch mal hier ist zwar auch ein 4.0 aber najaaaaa ;-) :pfeiffen
     
  13. #13 Hellastro, 13.02.2013
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    Philipp
    okok ihr habt mich überzeugt, 2,4 & 4,0l gut und 2,5l nich gut! :grübel

    Vielen Dank für eure Meinung, dann werde ich mich nun mal auf die Suche nach einem etwas frischerem TJ machen. Leider ist die Auswahl an interessanten Jeeps in meiner Umgebung leider momentan nicht so berauschend... :traurig2
     
  14. Thomas

    Thomas Jeeper

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    Was ist denn dein Budget und wie ist deine Endvorstellung von einem TJ
     
  15. #15 der Öli, 13.02.2013
    der Öli

    der Öli Moderator

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    Spaßmachen kann ein 2.5er auch ;-)
     
  16. Fonzel

    Fonzel Jeeper

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    Servus,

    so a bissl was zu meinen Erfahrungen mit dem 2,5er Motörchen und das zwar mit 33er Reifen und höhergelegt aber dafür mit 4,56er Achsübersetzung. Also kurz genug:

    Überholen kannst vergessen. Den fünften Gang kannst vergessen. Und du hast im Prinzip den gleichen low tech Motor wie der 4 Liter.

    Also hast drei Möglichkeiten:

    1. Gleich ne 4 Liter TJ kaufen (am elegantesten)
    2. Nen Kompressor auf des 2,5er Motörchen setzen (dient auch sehr gut zur angemessenen Fortbewegung)
    3. Umbauen auf 4 Liter oder V8 (das unüberlegteste was man machen kann, deshalb mach ich es :vogel)

    Mein 2,5er TJ brauchte mindestens genau so viel und normal nochmehr wie mein jetziger Daily ZJ 4 Liter HO. Also die tun sich rein gar nix.

    Schöne Grüße

    Mirko
     
  17. #17 Caravanic, 14.02.2013
    Caravanic

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    Was? Dann suchst wohl falsch ;-) in Deinem Postleitzahlenbereich + 100 KM sind doch jede Menge bei Mobile und so drin :achselzuck
     
  18. #18 schieber, 14.02.2013
    schieber

    schieber Jeeper

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    Im Nachbarfred wird grad ein gelber für 10.000 Euro angeboten, aber ich glaub der ist zu teuer:) Ich würde dafür nur 6.300 Euro ausgeben:tuscheln
     
  19. #19 christian73, 14.02.2013
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  20. #20 Hellastro, 14.02.2013
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    Ja angeboten werden viele, nur die Preise erschenen mir utopisch hoch für 10-20 Jahre alte Kisten. Letztens wurde in der Nähe ein Serien 4l Tj aus 2000 angeboten,mit 22.000 km und das gute Stück sollte noch 12.000 Schleifen kosten.... Da scheint mir das Angebot von dem gelben aus dem Nachbarfred schon realistischer... Da muss man schon garnicht länger nachdenken! :genau
    Naja ich schaue mal weiter... bis zum Sommer wird sich schon nen gutes Angebot finden! :vertrag
     
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