Frage an die AUTOMATIK-YJ-Fraktion

Diskutiere Frage an die AUTOMATIK-YJ-Fraktion im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; hallo zusammen. ich benötige bitte mal ein paar infos zu der YJ automatik. 1. hat diese beim BJ ca. 90/91 bereits ein steuergerät...

  1. #1 Eagle Eye, 09.03.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    hallo zusammen.

    ich benötige bitte mal ein paar infos zu der YJ automatik.

    1. hat diese beim BJ ca. 90/91 bereits ein steuergerät
    oder schaltet die über druck/drehzahl ??

    2. gibt es in dem baujahr schon einen tempomaten ??

    3. wie anfällig ist so ein getriebe ??

    4. ist dort auch das VTG NP231 angeflanscht ??

    bis hier ersteinmal :danke
     
  2. #2 Sarge von Terror, 09.03.2017
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Moin!
    Eine Freundin von mir hat nen 91er Sahara Automaten, Laufleistung um 180k.
    Tempomat hat sie ganz sicher, schaltet auch super und laut Vorbesitzer gab es die 7Jahre, die er ihn hatte, nie Theater damit.
    Beim VTG bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich meine, das war das gleiche, wie bei meinem 91er 4ltr mit AX-15.
    Steuergerät kann ich Dir auch nicht beantworten, aber Kabel gehen da nur zum Schalter vom Rückwärtsgang...
     
  3. #3 Eagle Eye, 09.03.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    :danke
    das hilft mir schon mal ein ganzes stück weiter
     
  4. #4 Erdschi, 10.03.2017
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    41
    Moin
    hab meinen jetzt das 2te Jahr,ist Bj 91,Laufleistung um die 200k
    Tempomat ist keiner drann
    VTG NP 231 ,
    Steuergerät kann ich nix zu sagen
    schaltet butterweich durch,hab gerade neues ÖL und Filter drinn,hat vorher aber auch super geschaltet ,will nur das es so bleibt
    hab gerade gemerkt ,wenn der Wählhebel nicht korrekt auf P steht passiert beim Zündschlüssel drehen gar nix,muß mir mal den Hebel vornehmen,die Mechanik ist schon ausgeleiert
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    die tf 904/999 im y waren reine hydromechanisch gesteuert. am aw 4 im vom x kann man den OD elektrisch wegschalten.
     
  6. #6 Sarge von Terror, 13.03.2017
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Das mit dem richtig schalten hatte meine Bekannte auch an ihrem, man konnte den Schlüssel zwar abziehen, aber in manchen Fällen war das Getriebe noch auf neutral, ist ihr schon weggerollt, weil sie das nicht wusste.
    Das Schaltgestänge hat Motorseitig eine Stange, die direkt an dem Schalthebel hängt, die dazugehörige Klemme war ausgenudelt. Hab ich mit schraubaren Seilklemmen fixiert und seit dem funktioniert es wieder.
    Auch der TÜV fands okay.
     
  7. #7 Eagle Eye, 13.03.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    das thema ist bei mir vorerst wieder auf eis gelegt.

    das angebotene getriebe war halt doch "nur" ein AW4.

    außerdem war unklar ob aus einem HO oder nonHO,
    ohne zahnkranz und auch kein steuergerät.

    uninteressant
     
  8. #8 Sarge von Terror, 13.03.2017
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Das fürn Hunni mit Motorblock von eBay-Kleinanzeigen?
     
  9. #9 ollygpunkt, 13.03.2017
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    G.nau
     
Thema:

Frage an die AUTOMATIK-YJ-Fraktion