Fotostory: Ein Roof Lodge Dachzelt entsteht...

Diskutiere Fotostory: Ein Roof Lodge Dachzelt entsteht... im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Wie an anderer Stelle angekündigt, habe ich mal einige Fotos geschossen, während ein Dachzelt bei uns gefertigt wird. Es handelt sich um ein Roof...

  1. #1 Nakatanenga, 01.08.2013
    Nakatanenga

    Nakatanenga Member

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Wie an anderer Stelle angekündigt, habe ich mal einige Fotos geschossen, während ein Dachzelt bei uns gefertigt wird. Es handelt sich um ein Roof Lodge Basic mit 165cm Breite, einem Thermoplast-Wabenboden und einer neuen Farbe (Oxydrot) - es ist in einigen Details ein Versuchsträger für die neue 2014er Generation an Dachzelten bei Nakatanenga.

    Am Anfang sind die beiden Bodenplatten aus Thermoplast-Wabenmaterial - diese werden rundum mit einem Alumium-Profil versehen.

    [​IMG]


    Das Profil wird gebohrt, gesenkt, mit Aluminium-Nieten montiert.

    [​IMG]


    Die Anbauteile sowie das Montagematerial bestehen aus Edelstahl.

    [​IMG]


    Hier werden nun die beiden Bodenplatten miteinander verbunden und die Aufnahmen für die Zeltbügel montiert.

    [​IMG]


    Die Bügel, die dem Zelt seine endgültige Form geben, werden montiert.

    [​IMG]


    Eine Lage 3Mesh wird mit Edelstahl-Befestigungsmaterial montiert und dient der besseren Hinterlüftung der Matratze.

    [​IMG]


    Die benötigten Gurte werden montiert.

    [​IMG]


    Nun beginnt das Einziehen der Zelthaut in die umlaufende Kederschiene des Alu-Profils.

    [​IMG]


    Der Prototyp der neuen Zelthaut (Farbe: Oxydrot) wird nun rundum eingefädelt.

    [​IMG]


    Hier schön zu sehen: die unterschiedlichen Strukturen des Zeltstoffes innen und aussen sowie die abgeklebten Nähte

    [​IMG]


    Details der Verarbeitung

    [​IMG]


    Die Bügel des Zeltes werden mit den Gurten verbunden, um einen schnellen Aufbau zu ermöglichen.

    [​IMG]


    Das Sonnensegel wird angebracht

    [​IMG]


    Mit den mitgelieferten Alu-Schienen wurde das Zelt auf dem Frontrunner Slimline II Dachträger befestigt, es wurde die Haube abgenommen und nun kann es aufgeklappt werden.

    [​IMG]


    Langsam nimmt es Form an...

    [​IMG]


    Jetzt wird einmalig die optionale Leiterverlängerung angepaßt.

    [​IMG]


    Die Federstahlstangen für das Sonnensegel und die Fensterüberdachungen sind montiert

    [​IMG]


    Nun ist das Roof Lodge 165 Basic bezugsfertig!

    [​IMG]


    Die Farbe "oydrot" wird ab 2014 erhältlich sein. Weitere interessante Detaillösungen werden für die neue Modellgeneration noch vorgestellt werden - es bleibt spannend!


    [​IMG]



    Danke für´s Interesse - und wenn es Fragen zur Produktion oder zum Produkt gibt: Immer her damit! :vertrag
     
Thema: Fotostory: Ein Roof Lodge Dachzelt entsteht...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachzelt rot

    ,
  2. leiterverlängerung dachzelt

    ,
  3. roof lodge nakatanenga