Forscher entdecken erdähnlichen Planeten im All

Diskutiere Forscher entdecken erdähnlichen Planeten im All im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; US-Forscher haben einen möglicherweise bewohnbaren Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Wie die US-Raumfahrtorganisation NASA...

1. #1 halmackenreuter, 01.10.2010
    halmackenreuter

halmackenreuter 1967 - 2011

Vorname:
    Karsten
    US-Forscher haben einen möglicherweise bewohnbaren Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Wie die US-Raumfahrtorganisation NASA mitteilte, könnte der Trabant "Gliese 581g" der Erde so ähnlich sein wie kein anderer bisher entdeckter Planet.

Er befindet sich rund 20 Lichtjahre von der Erde entfernt und ist etwa 3,1- bis 4,3-mal so groß.

Mich hat die Nachricht über eine 3,1 bis 4,3 mal so große "Erde" als unser Planet in einer Entfernung von 20 Lichtjahren überrascht.

Kann mir jemand erklären, wie so eine Behauptung begründet wird.

Man muss sich halt nur mal vor Augen führen: Eine Sonde, wie die Marssonde, bräuchte bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 243.000 km/d (50.000.000 km in 206 Tagen) ca. 2,13 Mio. Jahre um dort hin zu kommen. Selbst wenn die Fluggeschwindigkeit um den Faktor 1.000 erhöht werden könnte, sind immer noch mehr als 2.000 Jahre Flugdauer erforderlich.

Wie kann man also ein Staubkorn im Weltall so detailliert beschreiben, wie unsere Wissenschaftler das tun? :nachdenklich

2. #2 mad joe, 01.10.2010
    mad joe

mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

Vorname:
    Joachim

Mit genau so vieeeeeeeeeel Fantasie, wie die immer von der Erderwärmung Träumen :-)

Was dabei noch Verblüffend ist: Letzte Woche les ich noch die Chancen würden sehr gut stehen, Anfang 2011 einen erdähnlichen bewohnbaren Planeten zu finden.
    Und Zack, schon isser noch vor dem angestrebten Termin da :huch

3. #3 d-l-Micky, 01.10.2010
    d-l-Micky

d-l-Micky Guest

Planet

Hallo Karsten,
    ich kann Dir das leider nicht beantworten, aber ich finde es immer wieder fazinierend, was immer noch so alles entdeckt wird. Man muß ja gar nicht so weit raus gehen um neues zu entdecken,. Jedes Jahr werden allein in den tiefen unserer Weltmeere einige unbekannte Lebewesen entdeckt und es waren bestimmt noch nicht alle.

Irgendwann wird man vielleicht doch in kürzerer Zeit dort hin kommen. Alles was neu und unerreichbar erschien, hat sich im Laufe der Zeit als machbar erwiesen.

LG Michael

4. #4 BlackFrog, 02.10.2010
    BlackFrog

BlackFrog Guest

Und bei alle dem müßt ihr mal bedenken, dass die Planeten, die die Wissenschaftler da so entdecken vielleicht schon gar nicht mehr existieren. Das Licht, als dass wir sie überhaupt sehen, braucht ja auch so lange bis es hier bei uns ankommt!! :verrückt

Volker

5. Jeep42

Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

Vorname:
    Matthias
    :nachdenklich viel wichtiger ist ja die frage :

Gibt es dort schon Offroad parks ? und wenn nicht welche gehnemigungen sind nötig um einen zu erichten, und wie bekomm ich meinen Jeep darauf ??!!!

:drive

6. #6 General Lee, 04.10.2010
    General Lee

General Lee Guest

:daumen:daumen:daumen

7. Toby

Toby Alter Sack

Vorname:
    Toby
    Ist doch ganz einfach ...
    Man vergleicht den gefundenen Planeten mit unserem - auch wenn man nix über die Beschaffenheit und Dichte wissen kann.
    Deswegen kann man mit Bestimmtheit sagen, daß der "neue" Planet der Erde sehr ähnlich ist - oder aber ganz anders ...
    Wenn die Dichte anders als die der Erde ist, würde ich dort vielleicht 300 kg wiegen, oder eben nur 30 kg ... :nachdenklich
    Vielleicht ist der Zentralstern des Systems viel wärmer oder kälter als unsere Sonne? In Sekunden gegrillt oder eingefroren.
    Um es auf den Punkt zu bringen ... Es werden - wissenschaftlich fundiert - Äpfel mit Birnen verglichen.
    Aber die Vorstellung - wir sind nicht allein - ist schon verlockend, aber vielleicht auch erschreckend.
    Wer ist unser Nachbar? ET oder Alien? Spock oder Worf? Die Antwort ist irgendwo da draussen. :D

8. Big-M

Big-M Guest

So unerreichbar auf die Schnelle ist der Planet doch gar nicht, man könnte sich doch dort hin beamen lassen. Scotti hat´s doch schon zig mal gemacht. :kaputtlachen

Thema:

Forscher entdecken erdähnlichen Planeten im All