Flash Lube beim Yps 2,5 ?

Diskutiere Flash Lube beim Yps 2,5 ? im Autogas (LPG) & Erdgas Forum im Bereich Alternative Kraftstoffe; Moin zusammen, mein Gasanlagen-Einbaubetrieb ist der Ansicht, dass die Zugabe von Flash Lube beim YJ 2,5 nicht erforderlich ist, und hat es...

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.982
    Zustimmungen:
    151
    Vorname:
    Andreas
    Moin zusammen,

    mein Gasanlagen-Einbaubetrieb ist der Ansicht, dass die Zugabe von Flash Lube beim YJ 2,5 nicht erforderlich ist, und hat es deswegen auch nicht eingebaut. Deren Aussage war, dass der Gasanlagenhersteller (Prins) eine Liste herausgegeben hat, in der alle Modelle aufgeführt sind, bei denen das Flash Lube erforderlich ist - in dieser Liste stehen aber nur die 6- und 8-Zylinder-Jeep-Modelle aufgeführt, aber nicht der 2,5l-Wrangler YJ.

    Was meint Ihr, geht das so ? Hat der Yps schon gehärtete Ventilsitze, oder kann das negative Folgen haben, das so zu betreiben ? Wie ist das bei anderen Yps 2,5 l mit Gasanlage gelöst worden ?

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  2. #2 trudelpups, 29.01.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    7.281
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Wenn die das so sagen wird es wohl richtig sein.
    Bei meinem VW haben sie das auch gesagt also fahre ich ohne.
    Seit 140000 km ohne Probleme,Motor läuft wie am ersten Tag.Kein Ölverbrauch ,kein Leistungaverlust,also scheinen die Ventile alle dicht zu sein.:grübel
     
  3. #3 katzifw, 16.05.2011
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
    Was versteht man unter Flash Lube ?
     
  4. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.982
    Zustimmungen:
    151
    Vorname:
    Andreas
  5. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Die Frage ist ja wofür soll das Zeug gut sein? Um die Hitze im Motor zu reduzieren? Mhhh....wie lange hält das Zeug? Also da tröppelt es ab und zu ins Gasgemisch mit rein und diese paar Tropfen sollen so viel Auswirkung auf die Temperatur haben, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen..
    Aber so eine Liste ist doch super, da packste alle Autos drauf, bei den meisten schreibt man dazu, dass die das Zeug brauchen und schon hat man entweder ne gute zusätzliche Einnahmequelle oder nen guten Grund zu sagen: "Ja, also mit dem Flash Lube wäre ihnen das nicht passert" oder "Sie haben vergessen aufzufüllen" oder auch "sie haben das falsche benutzt, nur unsere patentierte Mischung ..."

    Alles Schwachsinn! Wenn das Zeug so gut wäre gäbe es nicht so viele Gasumbauer, die das nicht verbauen (bei uns fliegt das immer als erstes raus). Ist ja eigentlich eine gute Einnahmequelle.

    Erinnert mich an die Werbung mit der Haarwäsche, die die Haare langsamer ausfallen lässt und dann so eine schönes Diagramm langgezogen wird an dem man keine Angaben hat was dieses darstellen soll. Sieht toll aus bringt aber nichts (und jedesmal wenn dieser Wissenschaftler dann "in der Tat" sagt könnte ich vor Wut ins Fernsehen springen so nervt der :motz)
     
  6. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Huch, war ja schon älter der Fred....
     
  7. #7 SittingBull, 07.12.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    8.415
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Ron
    Ist doch nicht schlimm -
    einen der ins Fernsehen springt hatten wir hier schon lange nicht mehr :kaputtlachen

    ;-)
     
  8. #8 rottifan, 07.12.2011
    rottifan

    rottifan Muscle-Jeep-Driver

    Dabei seit:
    01.01.1970
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jens
    Die 2.5er stehen nur nicht drauf weil sie bei der Erstellung der Liste noch nicht oft umgebaut worden sind. (da war der Srit noch billiger) Man dachte da nur an Hubraumstärkere Fahrzeuge. Der Yps hat keine gehärteten Ventilsitze und die Opfer der Umbauten sind schon öfters hier gewesen um sie wieder in Ordnung zu bringen. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert mit Flash Lube zu fahren.
     
  9. #9 trudelpups, 07.12.2011
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    7.281
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Das soll nicht kühlen sondern schmieren ;-).
    Das dumme ist nur das die meisten Flash Lube Anlagen
    einfach an den Luftfilterkasten angeschlossen werden.
    Das System arbeitet auf Unterdruck,blöd ist jedoch das je weiter
    die Drosselklappe geöffnet ist umso weniger FL wird eingebracht.
    Der Unterdruck ist jetzt am geringsten,
    aber gerade jetzt wird besonders viel davon gebraucht.
    Es gibt auch schon Systeme die das FL direkt und zylinderselectiv
    zu den Düsen leiten.
    Ob sich dieser Aufwand jedoch lohnt muß jeder für sich entscheiden.
     
  10. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.982
    Zustimmungen:
    151
    Vorname:
    Andreas

    Jens, wie Du sehen kannst ist meine Frage im Eingang dieses Threads bereits knapp 3 Jahre alt - zwischenzeitlich habe ich ohne Flashlube knapp 70000 km mit dem Yps abgespult. Bis jetzt hatte ich mit der Gasanlage absolut keine Probleme, der Yps schnurrt einwandfrei...

    Auf Grund Deiner Aussage macht sich jetzt aber bei mir eine leichte Beklemmung breit, inwieweit da bald was auf mich zukommen könnte :nachdenklich

    Was kann/sollte ich jetzt tun ? Flashlube nachrüsten ? Oder besser gesagt: Was für Schäden entstehen dabei ? Kann man das dann reparieren, oder sollte ich besser schon mal die Augen nach einem gebrauchten Motor aufhalten ? :grübel

    Gruß

    Andreas
     
  11. #11 rottifan, 09.12.2011
    rottifan

    rottifan Muscle-Jeep-Driver

    Dabei seit:
    01.01.1970
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jens
    Dem Motor selber passiert dabei eigentlich nix. Es geht um die Köpfe vom Jeep. Die haben keinen echten Ventilsitz sondern der Sitz ist einfach aus dem Material fefräst aus dem der Kopf auch ist. Deshalb passiert es öfter daß sich ein Ventil durchzieht und dann muss ein neuer Kopf her.
     
  12. #12 Merten ZJ, 09.12.2011
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Schäden? Ventilsitze laufen ein bzw verschleißen einfach. Theoretisch. Denn wie man sieht, sind einige auch ohne das Zeug erfolgreich. Es wird ja eingesetzt, weil die schmierende Wirkung des Benzins fehlt (denke ich). Bei Gas is das ja nur gas und Wasser nach der Verbrennung, und davor nur Gas.

    Solange dein Motor gesund ist (wenig Ölverbrauch, gute Kompression und Leistung) mach dir keinen Kopf. Dann ist alles okay.

    EDIT:
    Was meinst du damit?

    Grüße
     
  13. #13 rottifan, 09.12.2011
    rottifan

    rottifan Muscle-Jeep-Driver

    Dabei seit:
    01.01.1970
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jens
    Die Ventile arbeiten sich sehr stark in den Kopf ein bis sie undicht werden.
    Ich weiss daß es einige Leute gibt welche wahrscheinlich auf Grund ihrer Fahrweise usw. auch ohne Lube zurecht kommen. Allerdings kenne ich viel mehr die Pech damit gehabt haben und es nicht offen zugeben wollen.
    Fakt ist das die Köpfe von Fahrzeugen mit Lube beim Öffnen wesentlich besser aussehen als die anderen. Jeder muss für sich selber wissen ob er mit oder ohne fährt. Zu dem Thema gibt es schon zu viele Threads.
     
  14. #14 trudelpups, 09.12.2011
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    7.281
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Hier ist einer der es zugiebt. Mein VW hat nach 120000 Km ohne
    FL den Geist aufgegeben.
    Die Ventile hatten sich ganz prima in den Kopf eingearbeitet,zum
    Glück hatte ich noch einen Kopf aus dem Vorgänger liegen.
    Es fängt damit an das der Motor sehr schlecht anspringt und spürbar
    weniger Leistung hat.
    Der Rest ergibt sich dann beim Kompression messen.
    Nachrüsten ist kein Problem,den Becher mit der Tropfeinheit gibts
    schon ab 50 €.
    Einfach an Ansaugbrücke anschließen ,Tropfgeschwindigkeit
    einstellen und fertig.
    Mein Fazit: Immer mit FL fahren,früher war ich da auch anderer
    Meinung.
     
  15. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Es soll angebich für beides sein

    http://www.flashlube.com/de/component/content/article/8.html

    Aber schau dir mal das angegebene Mischungsverhältnis an.
     
Thema:

Flash Lube beim Yps 2,5 ?

Die Seite wird geladen...

Flash Lube beim Yps 2,5 ? - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Wrangler JK Unlimited; 2,5"; 258/70/17;

    Verkaufe Wrangler JK Unlimited; 2,5"; 258/70/17;: Verkaufe wegen Neuanschaffung unseren JK. 81TKM, Inspektion neu, MY 2011; 285/70/17; 2,5 Zoll AEV Fahrwerk; AEV Reserveradträger. AHK mit 3,5t....
  2. Knackendes Geräusch beim fahren in Untersetzung

    Knackendes Geräusch beim fahren in Untersetzung: Hallo liebe Forengemeinschaft. Ich habe bei meinem Jeep Wj 4.7 Quadradrive Bj. 2000 zum 3. Mal ein knackendes Geräusch gehört. Aufgefallen ist es...
  3. Dichtung für Ölfilter-Adapter 2,5 TD

    Dichtung für Ölfilter-Adapter 2,5 TD: Hallo zusammen, mein 2000er XJ 2,5TD ölt aus dem Ölfilter-Adapter. Hat jemand eine Ahnung wo ich die benötigten O-Ringe (Teilenummer ist die...
  4. Zentralverriegelung und Wegfahrsperre beim ZJ Bj. 96

    Zentralverriegelung und Wegfahrsperre beim ZJ Bj. 96: Hallo, da ich seit kurzem einen ZJ mein eigen nennen kann und diesen wie meiner Vorstellung noch umbauen möchte, bin ich jetzt auf ein sehr...
  5. Viscokupplung und Kette beim Verteilergetriebe NP249 wechseln --> PDF?

    Viscokupplung und Kette beim Verteilergetriebe NP249 wechseln --> PDF?: Hallo zusammen, leider sind in dieser Reparaturanleitung: Viscokupplung und Kette beim Verteilergetriebe NP249 wechseln keine Bilder mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden