Flachriemen zu lang?

Diskutiere Flachriemen zu lang? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin, habe heute den Flachriemen am Dicken gewechselt. Der neue Riemen scheint aber ein bisschen länger als der alte zu sein, denn die Rolle...

  1. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Moin,

    habe heute den Flachriemen am Dicken gewechselt. Der neue Riemen scheint aber ein bisschen länger als der alte zu sein, denn die Rolle des Riemenspanners steht - von vorne gesehen - nun weiter nach links als vorher. Diese Aussparung deckt sich auch nicht mehr mit der Markierung. Ich habe ein Photo angehängt, ich hoffe, dass ihr da was erkennen könnt. Bei der anschliessenden Probefahrt hat der Riemen noch drei mal gequietscht, und seitdem nicht mehr. Kann ich so fahren?! Ich habe den alten Riemen im Kofferraum - für alle Fälle...
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      130,3 KB
      Aufrufe:
      240
  2. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass der Riemen sich grade so um 90 Grad drehen läßt - also so, wie die Faustregel das sagt...
     
  3. #3 SittingBull, 29.07.2014
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wenn du nochmal entspannst und der Spanner dann weiter nach links geht als im gespannten Zustand ist doch alles ok solange im gespannten Zustand die Spannung passt.

    Alles klar? :grübel
     
  4. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Der Spanner geht noch weiter nach links, wenn kein Riemen drauf ist, von daher müsste die Spannung ok sein. Ich bin nur verunsichert, weil die Bezugsmarkierung und die andere Markierung am Riemenspanner weiter auseinanderliegen als vorher. Heute bin ich noch eine Runde mit Klimakompressor an und viel Kurbelei gefahren, um die Servopumpe zu fordern, und es hat nicht mehr gequietscht. Ich werde erstmal so weiterfahren, aber den alten Riemen und einen 15er Schlüssel mitnehmen.

    Gruß

    Jan
     
Thema:

Flachriemen zu lang?