Flache Getriebeplatte für TJ 2,4 6 Gang, BJ 2005

Diskutiere Flache Getriebeplatte für TJ 2,4 6 Gang, BJ 2005 im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Guten Abend, ich überlege ob ich mir eine flache Getriebeplatte gönne. Evtl könnte ich sie von einem befreundeten Fahrzeugbauer fertigen lassen,...

  1. #1 Komuman, 05.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2018
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.357
    Zustimmungen:
    3.911
    Vorname:
    Günter
    Guten Abend, ich überlege ob ich mir eine flache Getriebeplatte gönne. Evtl könnte ich sie von einem befreundeten Fahrzeugbauer fertigen lassen, dazu benötige ich aber (um Zeit und Geld zu sparen und für die Passgenauigkeit) die Masse/Zeichnung einer Platte. Eine andere Option wäre jemand baut mir eine (natürlich gegen Money), oder kann mir jemand eine Bezugsadresse in Europa (besser Deutschland) nennen. Bisher habe ich nur einige in den USA gefunden. Falls etwas möglich, bitte eine kurze PN. Verbaut sind: Fahrgestell 2“ höher, 1,25“ Bodylift und ein „slip yoke eliminator, Jeep NP231, ultra-short version“ mit anderer Kardanwelle.
    Gruß Günter
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.579
    Zustimmungen:
    6.216
    Vorname:
    j.
    wofuer is das gut?
     
  3. #3 Eagle Eye, 05.07.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.668
    Zustimmungen:
    7.973
    Vorname:
    Carsten
    ´n flacher bauch schadet nie.

    macht sinn, wenn du ´nen bodylift drin hast,
    der motor geliftet ist.

    nachteil:
    du veränderst den knickwinkel der kardanwelle,
    das kann auch ungünstig wirken.

    aber: du setzt in der mitte seltener auf an kuppen.
     
  4. #4 Komuman, 05.07.2018
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.357
    Zustimmungen:
    3.911
    Vorname:
    Günter
    Da ich dank Oli einen Yoke (ultra short) und eine geänderte Kardanwelle habe, dürfte der Knickwinkel nicht das Problem sein. Aber wie gesagt, ich überlege noch.
     
  5. #5 Eagle Eye, 06.07.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.668
    Zustimmungen:
    7.973
    Vorname:
    Carsten
    naja, "Problem" klingt immer so ... problematisch.

    wahrscheinlich wird es klappen, dank des mega-short

    aber dennoch verschlechtert sich der knickwinkel.

    die idee mit der platte hatte ich auch schon,
    mangels zeit und weil es nicht soooo wichtig war,
    habe ich das auch weit nach hinten geschoben.

    das würde quasi nur das finish werden.
     
    Komuman gefällt das.
  6. #6 Komuman, 06.07.2018
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.357
    Zustimmungen:
    3.911
    Vorname:
    Günter
    Problem, da muss ich Dir recht geben, ein Problem ist das sicher nicht. Und wenn mir einer sagen würde lass es, der Knickwinkel wird zu groß, würde ich lieber ein bis zweimal im Jahr (gefühlte) 100kg Peckfitz Sand aus der Getriebeplatte holen. Aber das ist es ja an diesen verflixten „Karren“, kaum hast du etwas geändert, zum letzten Mal wie du der Chefin versicherst, schon hast du einen neuen Wunsch und willst es unbedingt haben/machen.:genau
     
    Eagle Eye gefällt das.
  7. #7 bagmaster, 06.07.2018
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Wenn man das richtig macht verändert sich nichts am Knickwinkel. Ich habe damals selbst eine entworfen inkl. neuem Getriebehalter. Die Platte wird 60mm flacher und das Getriebe hat nur noch 5mm Platz bis zur Getriebeplatte.
    Ich habe noch eine hier liegen falls du Interesse hast. Für den 2.4 er müssen nur die Befestigungsbohrungen in der Platte ca. 20mm versetzt werden da der Antriebsstrang kürzer als beim 4l ist.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Komuman und Eagle Eye gefällt das.
  8. #8 Komuman, 06.07.2018
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.357
    Zustimmungen:
    3.911
    Vorname:
    Günter
    Hallo Tom, klar hätte ich Interesse. Wenn sie passt (die Löcher sind sicher nicht das Problem) und ich sie mir leisten kann,
    können wir ins Geschäft kommen. Schreib mir doch einfach eine PN mit deiner Preisvorstellung und wo ich sie abholen müsste.
    Gruß Günter
     
  9. Holti

    Holti Jeeper

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Marc
    Günter, um den Knickwinkel entgegen zu wirken, hilf ein Motorlift. Kannst dir bei mir bei Gelegenheit anschauen. Gruss Holti
     
  10. #10 Komuman, 08.07.2018
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.357
    Zustimmungen:
    3.911
    Vorname:
    Günter
    Hallo Marc, vielen Dank, 1“ Motorlift, 1,25“ Bodylift, 2“ Höherlegung und ein yoke habe ich ja, darum bin ich bezüglich des Winkels ganz entspannt.
    Gruß Günter
     
  11. kaleu

    kaleu Guest


    Moin Günther,
    habe das Ding auch von Tom, super Teil und wenn du schon mal bei Ihm bist, nimm auch die Schaltkulisse mit.
    Wenn du gucken willst du weist ja wo ich wohne.
    Aldo
     
Thema: Flache Getriebeplatte für TJ 2,4 6 Gang, BJ 2005
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep tj getriebeplatte flach