FL XJ Diesel mit Motorschaden bei AU - wer kennt sich aus?

Diskutiere FL XJ Diesel mit Motorschaden bei AU - wer kennt sich aus? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen, trotz Vorwarnung meinerseits hatte sich ein Nachbar einen XJ als Diesel gekauft. Es sollte halt ein Diesel sein. Eigentlich hat...

  1. XT500

    XT500 Matschnovize

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Jochen
    Hallo zusammen,

    trotz Vorwarnung meinerseits hatte sich ein Nachbar einen XJ als Diesel gekauft. Es sollte halt ein Diesel sein. Eigentlich hat er alles richtig gemacht, der Vorbesitzer hat bei 215Tkm die Köpfe überholen lassen und 5Tkm später den XJ verkauft.
    Heute steht nun besagter Nachbar auf dem Hof, sein XJ hat Motorschaden (inzwischen ca. 250Tkm). Bei der AU wärend Vollgas hat es wohl gescheppert und weisser Rauch kam aus dem Auspuff und Karre lief wie ein Sack Nüsse. Nun hat er mal einen Kopf abgenommen, Kipphebel abgerissen. Er hat noch mit einigen Fachleuten diskutiert und den Fehler beschrieben, ein Verdacht ist nun, dass die Steuerkette übersprungen ist.
    Nun hadert er mit seinem Schicksal und sucht einen XJ Dieselversteher, der Ihm den Motor richten kann. Wenn möglich nicht am Ende der Welt, eher so 100Km um Rastatt (zwischen Karlsruhe und Baden-Baden). Klar kann er zur Werkstatt und den Betrag X bezahlen, er hofft aber auf jemanden der es nebenbei macht - Zeit hat er.

    Jemand willig und Interesse?

    Alternativ habe ich vorgeschlagen einen XJ mit laufendem Diesel als Teilespender zu beschaffen und die Maschine zu wechseln. Zusätzlich noch el. Wapu mit Nachlaufregelung. Die entsprechenden Threads um den Diesel standfest zu machenhabe ich mal so aus Interesse mitgelesen. Ansonsten habe ich mt den Dieseln nix zu tun. Hat wer einen rumstehen der weg soll und eine funktionierende Maschine hat?

    Gruß
    Jochen
     
  2. #2 Eagle Eye, 22.05.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    ich weiß, dass der motor auch im voyager verbaut worden ist.
    evtl. findet er über die autoportale im netz was preiswertes.

    aber:
    das problem ist in dem fall nur verschoben, nicht behoben.
    die diesel im XJ sind nu mal anfälliger als in anderen fahrzeugen.
     
  3. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    199
    Vorname:
    Alexander
    Ich kann verstehen das er seinen XJ erhalten möchte, aber macht es wirklich Sinn
    da noch Geld rein zu stecken unter Berücksichtigung der blauen Plakette?

    Einen gut erhaltenen Motor zu finden wird eine Aufgabe werden, sein Schicksal teilen ja die meisten Diesel Fahrer.

    Auf der anderen Seite ist ein Diesel Motor ja keine Raumfahrt Technik, das sollte jeder Motorenbauen wieder hin bekommen.

    Vielleicht kann man ja mit der Werkstatt reden, die den Motor erst vor 5.000 Km gemacht hat.
    Stichwort Garantie!
     
  4. XT500

    XT500 Matschnovize

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Jochen
    Erstma Danke für die Antworten, das mit dem Voyager werde ich mal so weitergeben. Ja, das Problem ist vertagt, weil ohne Nachlaufkühlung und sonstige Verbesserungen ist die Zukunft dieses XJ irgendwie vorhersehbar. Eine Umrüstung auf den 6-Ender macht kein Sinn und ein gebrauchter Diesel ist auch ne Katze im Sack.
    Die Werkstatt des Vorbesitzers hat die Maschine ja vor 35Tkm überholt, da kann man sicher mal anklopfen, aber da ist halt ein Budget Problem. Aus dem Forum und sonstigen Quellen scheint ein defekter Diesel irgendwie immer um die 2,5 k€ zu kosten. Durch die Blume war die Frage an mich ob ich mich auskenne und den Motor richte, aber ich hab halt nur 4L aufwärts und nix mit Dieseln aufm Hof.
    Falls sich einer der Diesel Enthusiasten im Südwesten ein Winterprojektchen sucht - einfach bei mir melden, ich vermittle dann gerne.

    So und jetzt gehts raus, mein neuer Schaumaufsatz für den Hochdruckreiniger ist da und will ausprobiert werden.

    Gruß
    Jochen
     
  5. KA TJ

    KA TJ Member

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jochen
    mmmh. der hat 4:11 Achsen...
     
  6. XT500

    XT500 Matschnovize

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Jochen
    mmmh heist....... Beute lokalisiert? :-)
     
Thema: FL XJ Diesel mit Motorschaden bei AU - wer kennt sich aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgasuntersuchung diesel motorschade

    ,
  2. motorschaden nach diesel au

    ,
  3. abgasuntersuchung diesel motorschaden