FIN - seriennummer am Rahmen...

Diskutiere FIN - seriennummer am Rahmen... im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Servus Miteinander, ein weiteres Probklem ist die fehlende Seriennummer am Rahmen. Der Vorbesitzer hat den Unterboden großzügig mit...

  1. #1 Kreuzbreitl, 29.10.2017
    Kreuzbreitl

    Kreuzbreitl Newbie

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Servus Miteinander,

    ein weiteres Probklem ist die fehlende Seriennummer am Rahmen. Der Vorbesitzer hat den Unterboden großzügig mit Unterbodenschutz eingekleistert, und bei der Erstellung meines Wertgutachtens für die Versicherung hat der TÜV festgestellt, dass die Seriennummer am Rahmen so nicht zu finden ist. Es handelt sich ja um ein kanadisches Modell.

    Weis jemand, wo ich beim 92er Baujahr genau suchen soll? Eine Anfrage bei Jeep hat mir noch kein Ergebniss gebracht. Bis zum nächsten TÜV (05/2018) ist es zwar noch etwas hin, aber bis dahin sollte ich die Seriennummer schon haben, bzw. wissen wo sie zu finden ist, ohne den ganzen Unterbodenschutz vom Rahmen wieder weg zu machen.

    Danke für Hinweise.
     
  2. #2 Falkili, 29.10.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    2.681
    Vorname:
    Falk
    Bei einigen ist sie vorne rechts am Rahmen. Bei anderen rechts unterm Einstieg am Rahmen... Da wirst du wohl einfach suchen müssen.
     
  3. #3 Kreuzbreitl, 29.10.2017
    Kreuzbreitl

    Kreuzbreitl Newbie

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Na gut, dann also doch abkratzen. danke für den Hinweis!
     
  4. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Hallo frank!
    Ich hab einen 89er YJ. Da hab ich die Seriennummer
    a) VIN am Armaturenbrett oberhalb des Wischermotors
    b) alle Codes im Motorraum an der Firewall hinter dem Bremskraftvertärker
    c) Motornummer beim 258cu rechts vom Ölfilter
    d) Achsübersetzungen auf den Differentialdeckel

    lt. Mopar / Chrysler 89er FSM und 88-90 Parts Catalog ist am Rahmen keine Nummer. Ich persönlich war erst vor einigen Wochen einen ganzen Tag unter dem Jeep und mir ist kein Schild am Rahmen aufgefallen
     
  5. #5 Kreuzbreitl, 29.10.2017
    Kreuzbreitl

    Kreuzbreitl Newbie

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Hallo Heinz
    danke für die Info.
    Die Nummer am Armaturenbrett hab ich auch, und im Motorraum ist ein Schild mit der VIN angeschraubt. Das alleine reicht dem TÜV aber scheinbar nicht...
     
  6. #6 Falkili, 29.10.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    2.681
    Vorname:
    Falk
    Am Rahmen muß auch eine Nummer sein!
    Am Scheibenwischermotor (von außen sichtbar) haben eigentlich auch alle, das man in den US auch von außen die VIN lesen können muß.
    In der Regel gibt es noch eine am Body im Motorraum und viele haben noch eine am Kühlergrill, oben im Motorraum.
     
  7. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    andere Länder, andere Sitten.... ich war im Zuge einer Umtypisierung mit dem Jeep in Österreich bei der KFZ Prüfstelle des Amtes der Niederösterreichischen Landesregierung und denen genügte die VIN am Armaturenbrett.
     
  8. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Falk!
    Für solche Nummern brauchst nach 30 Jahren einen Wahrsager. Ich konnte beispielsweise nicht mehr die Schilder für die Achsübersetzung entziffern, obwohl ich diese in der Hand hatte und mit Bremsenreiniger, Kreide und Bürstchen behandelte.
    Da kannst du dir dann wirklich mit einem Stück Weißblech und Schlagzahlen ein Schild selbst basteln.
     
  9. #9 Schmutzfuß, 29.10.2017
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
    Es ist nur bei offiziell importirten Wrangler eine Nummer im Rahmen. bei original aus USA grau importierten haben viel keine Nummer im Rahmen sondern nur im Body. Das hat einen einfachen Grund. der Body ist deutlich teurer als der Rahmen.
     
  10. #10 Falkili, 29.10.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    2.681
    Vorname:
    Falk
    Das ist schön und gut, tut aber hier recht wenig zur Sache, da es um ein Fahrzeug geht, welches anscheinend in D zugelassen ist.
     
  11. #11 Falkili, 29.10.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    2.681
    Vorname:
    Falk
    Die Schilder, die im Motorraum sind, haben die Ziffern in der Regel "eingeschlagen". Sind also mit Sicherheit noch lesbar.
    Am Rahmen wird mit Sicherheit eine VIN sein!
    Oft wurde die aber nicht eingeschlagen, sondern nur "eingraviert". Die könnte mit der Zeit natürlich verschwunden sein! Vor Allem, wenn jemand da großzügig mit Farbe oder U-Schutz oder sonstwas gespielt hat...
     
  12. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Hallo Manny!
    Offiziell importiert sind sie alle... sonst gibt's in Österreich dafür keine Zulassung. Der Unterschied liegt im Zauberwort Einzelgenehmigung. Das bedeutet, es gab dafür damals keinen offiziellen Importeur und auch keinen Typenschein.
    Lediglich eine technische Überprüfung auf die eine Einzelgenehmigung basiert. Und genau aus diesem Grund dürfen solche Jeeps in Österreich auch ohne Türen betrieben werden. (Zitat aus der Genehmigung: Offenes KFZ mit Planenverdeck, wahlweise offen oder geschlossen zu betreiben) :genau
    Heinz
     
  13. #13 Falkili, 29.10.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    2.681
    Vorname:
    Falk
    Kann ich mir in D nicht vorstellen. Da ist bestimmt eine VIN irgendwo am Rahmen.... (Vielleicht nur eingraviert... s.o.)
     
  14. #14 Falkili, 29.10.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    2.681
    Vorname:
    Falk
    Ich darf meinen YJ auch in D ohne Türen fahren ;)
     
  15. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Ohje, nimmt eine stuck Unterboden schutz weg, Stempel die VIN nummer ein, schmier bisschen unterboden schutz drauf wo die nummer noch etwa lesbar ist und fertig !

    ja ich weiß, vor alle Juristen hier auftauchen, das ist nicht die ideal Lösung aber für die Dumme Tüvler das kennt die einzig arbeit nicht, die >VIN in die Fenster ist die Legal ID für das Fahrzeug, les man die Vorgabe in die USA wo das VIN in die Armaturbrett original eingefuhrt werden.

    Das zu wegnehmen oder manipulieren ist eine Federal Offence.
     
  16. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Bei meinem 92er YJ ist die Nummer seitlich links am Rahmen in Höhe der Fahrertür eingelasert....
     
  17. LionRH

    LionRH Jeep Frischling

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    René
    och hab meine am tj auch noch nicht gefunden... nur ein kleines blechschild das mit einer selbsschneidenen schraube an einer karrosserieecke festgeschraubt war... ist auf jeden fall das originale (schwarze farbe und codes passen zum auto)

    hab ich entrostet und socher im safe verwahrt falls es ein offizieller mal sehen will ^^

    gesucht danach hat noch niemand. die nummer auf dem armaturenbrett hat immer gereicht
     
  18. #18 Kreuzbreitl, 30.10.2017
    Kreuzbreitl

    Kreuzbreitl Newbie

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Ich werde mal an den entsprechenden Stellen suchen und Bescheid geben. Sonst fahr ich zur nächsten HU zum KÜS, die sind unheimlich freundlich und kennen mich ja auch schon mit meinen anderen Mobilen :-)
     
  19. #19 Schmutzfuß, 07.11.2017
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
    Aus aktuellem Anlass habe ich nun eine klare Aussage eines GTÜ Prüfers, der meinen Wrangler, der keine Nummer im Rahmen hat, abgenommen hat. Als ich im eröffnete, das der Wagen keien Nummer im Rahmen hat, sagt der einfach " Muss er ja auch nicht. in den Richtlinien steht "An einem nicht so leicht zu tauschenden Teil das fest mit dem Fahrzeug verbunden ist." nirgendwo wird da von Rahmen gesprochen. Es muß nur an einem Fahrzeugteil sein, das nicht so einfach umgebaut werden kann." Heutige Fahzeuge haben es ja auch am Federdom oder an der Spritzwand, und besonders bescheuert ist die Kofferraumwanne, die ja gerne mal rostet. Ja und meiner hat die Nummer auch an der Spritzwand. Also alles gut
     
Thema:

FIN - seriennummer am Rahmen...