FFB für die ZV beim WK ( hihi, AKÜFI)

Diskutiere FFB für die ZV beim WK ( hihi, AKÜFI) im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; jetzt mal Scherz beiseite: Mein WK 5.7 Ltd., 2005, (US-Version!) hat seit einiger Zeit die Macke, daß sich gelegentlich die ZV nicht nicht per...

  1. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    jetzt mal Scherz beiseite:

    Mein WK 5.7 Ltd., 2005, (US-Version!) hat seit einiger Zeit die Macke, daß sich gelegentlich die ZV nicht nicht per Funk bedienen lässt. Dies ist unabhängig von Zeit, Ort, Wetter, Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder Sendemasten. Mal geht's (dann mit einer Reichweite von mehr als 100m), dann geht's wieder nicht.
    Kann auch nur im Abstand von nur ein paar Minuten so sein. Absolut kein Muster erkannbar. Fahrzeugbatt ist neu, alles geladen. Die Batterien in den Schlüsseln sind neu, das Prob. tritt auch bei beiden Schlüsseln auf.

    Es nervt schon ziemlich, wenn man manuell aufsperrt und dann die :motz:motzAlarmanlage wieder lärmt!!!!!


    Irgendjemand eine Idee??
     
  2. #2 SittingBull, 16.11.2014
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Empfangsantenne verlängern
    bei den Ur-Jeeps ist diese in der Beifahrer Tür.
    beim WK kP :-)
     
  3. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    ich glaube nicht, daß das des Rätsels Lösung ist, hat ja bis vor 4-5 Monaten einwandfrei funktioniert. Außerdem war bei den ZJ und WJ (eigentlich ja ZG und WG) nur die Export-Version mit 433 MHz betroffen.
     
  4. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    zerleg mal den schlüssel und überprüfe die lötstellen der kontakte die die schlüsselbatterie halten. vermutlich muß da eine nachgelötet werden.
     
  5. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    ist alles schon passiert, der Fehler betrifft auch beide Schlüssel.
     
  6. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Peter, das klingt jetzt vielleicht völlig unqualifiziert, aber wenn mein wk elektronische mucken entwickelt z.B. nicht einschaltbare sitzheizung oder ähnliches, dann klemme ich für 5 minuten die batterie ab und dann geht es wieder.
     
  7. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    als Idee oft gut, hier allerdings hilft's nichts, hab' ich schon gemacht.
     
  8. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    dann fällt mir noch noch eins ein:
    der anpressdruck für die batterie war bei meinem schlüssel zu schwach. ich habe deshalb einen dünnen o-ring in den schlüsseldeckel geklebt. seitdem funktionert er wieder zuverlässig.
     
  9. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Lösung gefunden (hoffentlich endgültig):

    beim nochmaligen Nachlöten der Platine im Schlüssel ist mir aufgefallen, daß beide (!!!) Platinen Haarrisse im Bereich der Pins für die Batterieklammen haben. Ist sehr schwer zu erkennen, man muß die Platine leicht verbiegen.
    Geklebt, drübergelötet, und: FUNZT!!!
    Ist ja auch eine Fehlkonstruktion: Die Platine wird jedes mal beim Drehen des Zündschlüssels leicht verbogen. Irgendwann reisst das spröder werdende Material....


    .
     
  10. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    aha, das muß ich mal bei meinem schlüssel genauer ansehen. die platine ist bei mir wahrscheinlich auch eingerissen, deshalb funzt es mit dem o-ring weil sich die platine nicht mehr durchbiegt. danke für die info, peter.:ciao
     
  11. #11 Tauchtief, 24.11.2014
    Tauchtief

    Tauchtief Member

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marcus
    Mein Schlüssel hat bis zum Batteriewechsel gefunzt. Jetzt bekomme ich bis auf einen kleinen Impuls (kaum messbar laut Elektrofachman) nichts mehr hin. Das war mein Zweitschlüssel. Kann der den Code verloren haben, dass man den neu anlernen muss weil die Batterie länger raus war (als Muster mitgenommen 2 Tage). Was kann ich noch tun den zu überprüfen.

    Wenn ich den Schlüssel in die Fahrertür stopfe und aufschließe ist alles toll, bis jemand die Tür öffnet... Dann sind die Nachbarn wach:motz
     
  12. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    da würde ich mal das gleiche problem vermuten wie beim vorredner LCG
     
  13. #13 Muddriver, 26.11.2014
    Muddriver

    Muddriver Member

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    rückruf

    Hättest Du Deine Vin Nummer mal ins Jeep System für die Recalls eingegeben, dann hättest Du gesehen, das es für die Schlüssel bereits seit 2008 einen Recall gibt. Ich hab damals koostenlos zwei neue gekriegt
     
  14. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter

    Wärst Du kein Klugscheisser, würdest Du andere Leute nicht für blöder halten, als du selber bist.





    .
     
  15. #15 Muddriver, 26.11.2014
    Muddriver

    Muddriver Member

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Zumindest war ich schonmal nicht so blöd und musste an meinen Schlüsseln rumlöten. Ich hab noch zwei neue im Regal liegen:stinkefinger
     
  16. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    ...bin doch immer wieder dankbar, wenn sich jemand findet, der mir und anderen Dummköpfen die Welt erklärt!:monk:monk:monk

    .
     
Thema:

FFB für die ZV beim WK ( hihi, AKÜFI)