feststellbremse wj blockiert nicht

Diskutiere feststellbremse wj blockiert nicht im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen , habe gestern an meinen wj crd die bremsbacken gewechselt , ich habe sie so eingestellt das sie ab dem 2. zahn packt , aber ich...

  1. #1 ranger72, 19.07.2013
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    Hallo zusammen , habe gestern an meinen wj crd die bremsbacken gewechselt , ich habe sie so eingestellt das sie ab dem 2. zahn packt , aber ich bekomme sie nicht zum blockieren ?! muss montag zum tüv , hat jemand ne idee was eventuell nicht in ornung sein kann ?
    Handbremsseil ist auch ok.
    auch wenn sie gezogen ist bis es schon fast nicht mehr geht blockieren die räder nicht :achselzuck:huch
    die trommeln sind nicht eingelaufen, habe sie kommplett mit bremsen reiniger gereinigt und bremsbeläge und auch trommel noch mit schleifpapier angeschliffen
     
  2. hugon

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    Ich persönlich würde mit leicht angezogener Handbremse ein bissel langsam fahren. Hatte das schon dass neue handbrems Beläge erst griffen nachdem sie etwas "eingefahren" waren.
     
  3. #3 ranger72, 19.07.2013
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    müssen die bremsen denn überhaupt blockieren??:achselzuck
     
  4. v8man

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    zu prüfen ob die halt, einfach auf eine klein abfall parken, getriebe auf n stellen und handbremse anzeihen, fuss weg von die bremsepedal und sehen ob er wegröllt oder nicht.

    Übringens beim TÜV nicht vergessen zu sagen das die Jeep geht nicht auf die Bremsprüfstand sowieso wegen die ALLrad !!
     
    Baloo gefällt das.
  5. #5 angelone, 11.03.2014
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    ich verzweifel jetzt so langsam an meiner kack bremse.
    bin jetzt 2x beim tüv gewesen, und sinnvoll krieg ich die nich eingestellt.
    hab rundrum vor ein paar monaten alles neu gemacht, aber die handbremse nie richtig eingestellt.

    beim ersten mal war sie dann beim tüv halt zu lose.

    dann hab ich sie nachgestellt über den nachsteller hinten in der trommel.
    bis die räder sich nicht mehr drehen lassen und dann 1-2 klicks zurück
    dann kann ich die handbremse 4-5 rasten hochziehen und das auto rollt in D und R nicht mehr los.
    in N rollts dann auch nicht.

    die vom TÜV prüfen aber so:
    fahren, auf N stellen und handbremse ziehen.
    dann wird gemessen wie lang es dauert, bis das auto steht.

    macht imho keinen sinn so, weil das nicht die funktion der handbremse is.
    aber die aachener prüfer machens halt so.



    was kann ich jetzt machen, um den prüfer zu überzeugen, dass ich ne tolle bremse hab?
    anknallen, bis die reifen sich kaum drehen bei loser handbremse?

    oder muss ich wirklich mit leicht angezogener handbremse die beläge erstmal einfahren?
     
  6. #6 GrannyGuste, 11.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2016
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    Nene, mach das mal nicht... Aber jetzt mal bitte ganz genau: Als du die neuen Backen montiert hast, haben die dann oben am Anschlag, wo die Mechanik für das spreizen der Backen sitzt, die Enden der Backen auf der Metallbrücke beidseitig angelegen oder hatten die Backen noch Spiel? Wenn ja, muss zu alles nochmal auseinander nehmen und die Kerben für die Bremsmechanik so nachfeilen, dass die Backen sauber an den Anschlagflächen anliegen und kein Spiel mehr haben. Dann lassen sich die Bremsen auch so einstellen, dass ein Bremswirkung erzielt wird.
     
  7. #7 angelone, 12.03.2014
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    klingt sinnvoll.
    aber hatte die jetzt 3x auseinander, oben liegen die backen schön an.

    hab jetzt ein paar mal die handbremse beim fahren 2 clicks angezogen.
    500m wenn ich hier auf dem hof rumkurve oder vorm haus 200m in der 30er zone.

    man merkt, dass die bremswirkung langsam zunimmt.
    ich glaub die beläge müssen sich kurz einfahren.
    waren die günstigsten von ASP, die brauchen glaub ich einfach etwas zum warm werden :)

    ich berichte später nochmal.
     
  8. #8 GrannyGuste, 12.03.2014
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    Naja, wenn die Backen oben anliegen, dann wirds wohl doch an den Belägen liegen. Auf jeden Fall gibts bei den Belägen riesen Qualitätsunterschiede. Ich bin da auch schon reingefallen. Und meine Feststellung ist die, dass die Bremsbeläge für Trommelbremsen nicht mehr das sind, was sie früher einmal waren.
     
  9. #9 angelone, 25.03.2014
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    kleines update:
    hatte gestern wiedermal alles auseinander
    hab noch 1,5 wochen für meine tüv nachprüfung...

    hab jetzt echt nochmal überall nen halben millimeter abgeflext an den backen, damit sie besser anliegen

    hab den zug vorne ausgehangen und dann hinten alles mit den nachstellschrauben angepasst
    die waage ist jetzt auch 100% grade.
    vorher hing sie auf der beifahrerseite nach hinten

    die bremswirkung is subjektiv besser, aber blockieren tut da immer noch nichts.
    heute abend stelle ich nochmal ein klein bischen fester an den schräubchen wenn das nichts bringt, kauf ich mittwoch neue bremsbacken beim freundlichen.


    asp hausmarke ist offensichtlich vollschrott, rate ich von ab
    die scheiben-bremsbeläge von denen passen auch nicht 100%.
    die bremsen zwar gut, aber quietschen
     
  10. #10 angelone, 25.03.2014
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    wtf?
    grade beim freundlichen angefragt wegen den belägen

    die wollen 250eur dafür?
    ich will keine ganze achse kaufen

    die hamse doch nicht mehr alle
     
  11. #11 angelone, 25.03.2014
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    ...warum kann ich eigentlich nicht editieren hier?
    die zeitspanne sollt man ma erhöhen

    ist das richtig, dass man das seil nach vorne zum hebel hin wie gummi ziehen kann?
    beim aushängen konnte ich das mit etwas gewalt ein gutes stück (ca 5cm) rausziehen
    es hat sich danach von selbst bis zum anschlag zurückgezogen
    der hebel war gelöst, also unten

    ich weiss, dass da eine feder ist, die den handbremshebel nach unten zieht
    aber sollte das kabel an sich nicht fix mit dem hebel verbunden sein?
    wenn ich den hebel ziehe dürfen diese 5cm spiel ja eigentlich nicht sein
    da kann ja gar keine sinnvolle bremswirkung aufgebaut werden...

    ich glaube, dass da eher mein problem liegt

    entweder ist der zug nach vorne gelängt oder die befestigung murks
    wenn der gelängt ist, kanns ja sein, dass ich den relativ einfach auseinanderziehen kann und er sich danach wieder setzt und kürzer wird
    ber kaputter befestigung dürfte der sich eigentlich nicht wieder in richtung hebel ziehen

    es gibt hier nen reparaturthread von ferkel.
    aber ich wollte erstmal was sinnieren bevor ich die mittelkonsole zerlege
     
  12. #12 angelone, 27.03.2014
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    gestern zum 10. mal alles auseinander gehabt
    lock-out spring im hebel funktioniert, das vordere seil hat 0 spiel ab der 1. raste


    jetzt hab ich die hinteren handbremsseile neu gekauft
    morgen bau ich die rein

    wenn der WJ dann immer noch nicht blockiert schmeiss ich das auto weg
     
  13. #13 Eagle Eye, 27.03.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    wirf mal in meine richtung.
    ich fang das baby schon auf ;-)
     
  14. #14 martinr, 27.03.2014
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    Lieber zu mir - da fuehlt er sich wohler weil bei mir gibts schon nen WJ wo die Handbremse nicht gscheit geht - da fuehlt der sich gleich zuhause :-)
     
  15. #15 Eagle Eye, 27.03.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    och, so einer steht hier auch rum.
    zumindest reicht es dem onkel vom TÜV nicht

    mir schon, gibt ja "P" inne konsole
     
  16. #16 mikemechanik, 27.03.2014
    mikemechanik

    mikemechanik Grannytreiber

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    Die Handbremse von nem WJ ist doch nur Deko,oder ? :pfeiffen

    Bei mir ist hinten an der Bremse alles neu...dann TÜV ....nach einer Woche war die Handbremse wie vorher.....gummiartiges Gefühl beim Anziehen.....
    Wirkung ...na ja. An blockieren ist nicht zu denken.

    " P " reicht aus.

    Viel Spass noch.....:huch

    Michael
     
  17. #17 angelone, 28.03.2014
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    ja das kann doch nich sein, dass hier 5 leute mit matschigen handbremsen sind :)

    was habt ihr denn bitte eurem tüv mann erzählt?
    mir is die bremse schei**egal, benutz ich eh fast nie.
    ganz ohne würd ich auch super leben können, aber der mann will, dass ich damit ne vollbremsung machen kann

    dafür is die imho weder gedacht noch geeignet
    ich tausch heute die seile (dann is die komplette bremsanlage neu) und wenn das nix bringt, muss ich dem mann wohl kuchen mitbringen am montag
     
  18. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

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    Imho dient die Handbremse dem Zweck das Fahrzeug anzuhalten, wenn die Betriebsbremse ausfällt. Hab ich mal in der Fahrschule so gelernt.

    Blockierende Hinterräder führen zur sofortigen Drehung/Schleudern des Fahrzeugs. Hab ich beim Kartsport gelernt.

    Es gibt für den TJ, für die gleiche Achse, einen Umbausatz von Trommel- auf Scheibenbremsen. In diesem Umbausatz ist eine Vorrichtung bei, die die Handbremsenfunktion auf die Hydraulik der Bremssättel umstellt. Wenn Du gar keine Lösung findest, wäre das eine Option. Der Umbausatz ist jedoch nur für Autos ohne ABS, aber es ist ein Ansatz.

    Möglicherweise ist die Wahl einer anderen Prüfstelle weiterführend. Mit den Prüfern in Werkstätten habe ich bei solchen Problemen gute Erfahrungen gemacht.

    Mein Handbremse verzögert merklich, obwohl mal Öl aus der Achse auf die Beläge gelaufen ist. Jedoch lange nicht so gut, wie in anderen Fahrzeugen.

    Vorsicht beim Anziehen der Handbremse: Die ganze Konstruktion sitzt auf der sogenannten Ankerplatte. Diese ist nicht die stabilste und verformt sich, wenn man zu stark an der Handbremse zieht und die Bremse heiß wird. Mein Schrauber hat mir dort, von aussen, einen Verstärkungsring aufgeschweisst.
    Ach ja, die Ankerplatte ist zur Zeit nicht lieferbar. FIAT eben.
     
  19. #19 angelone, 30.03.2014
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    mit neuen seilen blockierts auch nicht
    aber bremst ganz gut
    mal sehen was der prüfer sagt
     
  20. #20 angelone, 04.04.2014
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    kurze info
    hab tüv :)

    wenn man die nachsteller bis zum anschlag dreht, blockierts auch
     
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