Festsitzende Schrauben lösen

Diskutiere Festsitzende Schrauben lösen im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hi zusammen, Wollte mir vorhin an meinen TJ eine AHK anbauen. Ja so war zumindest der Plan... Allerdings bin ich sehr schnell daran...

  1. #1 xxmarkyxx, 13.01.2013
    xxmarkyxx

    xxmarkyxx Member

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Hi zusammen,
    Wollte mir vorhin an meinen TJ eine AHK anbauen. Ja so war zumindest der Plan...

    Allerdings bin ich sehr schnell daran gescheitert, dass an der einen Seite, an der die Abschleppöse sitzt, ich die Schrauben nicht raus bekomme. Konnten sie ca 2-3 Umdrehungen ausdrehen und danach rutschte der Schlüssel ab und der Schraubenkopf war rund:keule:

    Auf der anderen Seite ist der Schraubenkopf bereits vom Vorbesitzer abgerissen/-dreht. Also steht hier nur noch ein Gewindebolzen hervor.

    Habt ihr eine Idee wie ich die Schrauben raus bekommen kann?

    Rostlöser und Wärme wurden probiert...
     
  2. #2 der Öli, 13.01.2013
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    auf jeden fall erstmal die nächsten tage weiter mit rostlöser einsprühen :genau
    beim abgerissenen schraubenkopf könnte man eventuell noch eine mutter aufschweissen oder halt ausbohren und mit einem "linksdreher" http://www.ebay.de/itm/Schrauben-Au...n_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item2a1705a917 versuchen rauszudrehen
    und den runden kopf :grübel da gibt es auch linksdreher - nur für muttern bzw schraubenköpfe

    so wären erstmal meine weiteren versuche :achselzuck GOOD LUCK :genau;-)
     
  3. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi,

    das du die abgerissen Bolzen ausböhren muss ist klar, was ich gefunden hab ist wenn mann eine Powertool verwended ist auch manchmal mehr effectiv denn bei handtools wie eine normal nusse.

    Auch wenn die nur etwas auskommt nicht weiterdrehen, schon wieder mit lösmittel spritzen und EINDREHEN denn nochmals spritzen denn wieder rauswarts bis die bindet denn wiederhölen, spritzen, eindrehen, spritzen und raus.. das löst die rost das verbindet on die gewinde sodass längsam kann das rostlöser über die gewinde und die bolzen einwirken innendrin.
     
  4. #4 xxmarkyxx, 13.01.2013
    xxmarkyxx

    xxmarkyxx Member

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Danke für die Tipps!

    Wie muss ich das verstehen mit den Ausdrehern?
    Aufbohren, Linksgewinde schneiden und dann den Ausdreher einschrauben?
    Oder kann man den Ausdreher direkt in die Bohrung eindrehen, ähnlich eines Gewindeschneiders?

    @V8 man:
    Rostlöser kommt die nächsten Tage immer wieder drauf. Vielleicht hilft es was, Schaden kann es ja zumindest nicht
     
  5. #5 der Öli, 13.01.2013
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    der linksdreher kommt direkt ins bohrloch und "frisst" sich dann durch das nach links drehen fest :genau
     
  6. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    ....und bricht in 8 von 10 fällen ab...:genau
     
  7. #7 Eagle Eye, 14.01.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    wenn du noch etwas futter hast,
    würde ich auch eine mutter aufschweißen.

    dann hast du auch gleich hitze dabei,
    das hilft ja auch hin und wieder mal.

    und zeit lassen.
     
  8. #8 xxmarkyxx, 14.01.2013
    xxmarkyxx

    xxmarkyxx Member

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Wenn der linksdreher abreißt fällt die Option aufbohren wohl flach, daher werde ich es wohl erstmal mit Mutter aufschweißen probieren...

    Ich geb Bescheid ob ich das Problem gelöst bekomme und wenn ja wie ich es gelöst habe

    Danke erstmal für die Tipps. Weitere Ideen sind natürlich gerne Willkommen.
     
  9. #9 Eagle Eye, 14.01.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    NORMAN hatte bereits alles wichtige dazu gesagt.

    wobei mir die bilder noch gar nicht wieder
    aus dem kopf gehen wollen.


    aber es ist tatsächlich so, dass man ruhig mal wieder eine halbe
    bis ganze umdrehung zurückschrauben kann,
    damit das gewinde etwas besser geschmiert wird.

    allerdings würde ich auf eine sache achten:

    wenn die schraube durch den gesamten träger durchragt und am ende
    vollkommen verrottet ist, ist es ja so, als würdest du einen aufgequollenen
    sektkorken durch einen gartenschlauch saugen wollen.

    da würde ich mal schauen, ob du den gammel vorher abtrennen kannst.
    also das herausguckende ende der schraube abflexen.

    umsoweniger schraube hast du herauszudrehen.
     
  10. #10 der Öli, 14.01.2013
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    wenn man dran rumreisst wie ein irrer den ja :genau ;-)
     
  11. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Eine Schraube geht immer raus! Wenn abgerissen wie schon beschrieben Mutter aufschweissen oder Ausdreher. Bei aufgeschweisster Mutter hilft viel hin und her und Oil. Bei Ausdrehern sololote man die richtige Dimension beachten. Leichte Schlaege (Vibration erzeugen) mit einem Hammer helfen auch.

    Viel Erfolg
     
Thema: Festsitzende Schrauben lösen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. loesen festsitzender uhrmacherschrauben