Festigkeitsnachweis für Felge

Diskutiere Festigkeitsnachweis für Felge im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; .... ich weiß nicht, wo dieser Gutachter nachgeschaut hat. Wer die original Stahlfelgen fährt, soll den TÜV-Mensch bitten, folgende Details zu...

  1. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    .... ich weiß nicht, wo dieser Gutachter nachgeschaut hat.
    Wer die original Stahlfelgen fährt, soll den TÜV-Mensch bitten, folgende Details zu checken.
    Teilegutachten Nr. 46TN0161-01

    Da ist die Kombi TJ/31er aufgeführt.
    Alle anderen Parameter müssen aber trotzdem passen.
     
  2. #22 christian73, 05.04.2018
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    LEUTE!!!!! gar nicht weiter darüber diskutieren!!!!! ist doch ´ne klar sache: der prüfer will den scheiss nicht eintragen. die aussage "ich benötige ein festigkeitsgutachten, und noch das und das,und und und...." ist doch ganz klar gemeint: bei dem prüfer wird´s keine eintragung geben. FERTIG! over.

    gruss,

    chris.
     
  3. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    Sorry Chris - Du liegst falsch :pfeiffen

    :grübel ... irgendwo vorstehend hatte ich schon gepostet, dass die Thematik ausgestanden ist.
    Genau dieser Prüfer hat die gewünschte Rad-Kombination eingetragen :peggy
    Es wurde ihm das 'Argument' vorgelegt, das einen entsprechenden Eintrag ermöglicht/sicherstellt.
    Die entsprechenden Details findet man im Teilegutachten Nr. 46TN0161-01 - aber der Hinweis
    steht auch schon irgendwo vorstehend.

    Man soll sich selbst kompetent machen und dann kann man auch mit dem Gutachter 'diskutieren'.
    Kein Gutachter outet sich als 'ahnungslos', wenn der Kunde mit Kompetenz überzeugen kann :yeah

    In diesem Sinne :ciao Bodo
     
    Cooper1 gefällt das.
  4. #24 Eagle Eye, 06.04.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    Aber es geht hier um einen YJ.
    Da nützt ein Gutachten für den TJ so gar nichts
     
    samse2101 gefällt das.
  5. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    Wo ist das Problem?
    Die Felge ist identisch!
     
  6. #26 Eagle Eye, 07.04.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    Das wissen wir.
    Aber interessiert den Prüfer nicht.
     
  7. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    :achselzuck

    .... ich will mich nicht mit Dir streiten.
    Aber subjektiv war das Thema bzw. die Anforderung nicht das Jeep-Modell :grübel

    Die Anforderung war ein Nachweis der Festigkeit der Felge :peggy
    Genau diesen Nachweis erfüllt das Gutachten.und damit steht dem Eintrag nichts mehr im Wege.

    :ciao
    Bodo
    :pfeiffen
     
  8. #28 Blueeye, 07.04.2018
    Blueeye

    Blueeye Newbie

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Der Prüfer sah nur eine Möglichkeit, die Reifenkombi einzutragen, in dem er die Zuladung reduzierte. Das einhalten dieser Grenze obliegt dann mir, meinte er.
     
  9. #29 Eagle Eye, 09.04.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    BODO, streiten liegt mir absolut fern.
    vor allem mit leuten, die ich schon soooooo lange "kenne"

    ich habe nur oberflächlich den ersten beitrag gesehen

     
  10. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    @ carsten - Alles gut !!!

    -

    Unabhängig davon - wenn ein Gutachter nicht will, ist es oft zielführend, den Ansprechpartner zu wechseln.
    Wenn aber ein Gutachter genau kommuniziert, an welchem Detail es scheitert, sollte man oft leichter mit
    diesem Ansprechpartner weiter machen, wenn das Detail machbar scheint .... .
    :peggy
     
    RotRock gefällt das.
  11. Doret

    Doret Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    37
    Vorname:
    Heinrich
    Hallo, wenn ich es richtig sehe , wurde der YJ - nur mir 7x15 -Felgen und 215 oder 225 Reifen ausgeliefert .
    Es gab keine 31x10,5x15 Reifen ab Werk . Darum möchte der TÜV eine Freigabe + Zulassung für diese Felgen + Reifen
    von Jeep USA oder von der Import -Firma in Deutschland .
    Das ist leider nicht so einfach .
    HeinRich
     

    Anhänge:

  12. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    .... wieso macht man sich da 'theoretische' Gedanke. :nachdenklich

    Fragt doch einfach mal den Herrn Gutachter, was er haben will.
    Der Gutachter beim Thread-Starter wollte einen Nachweis bezüglich der Festigkeit.
    Der Nachweis konnte indirekt geliefert werden, weil diese Felge mit 31er beim TJ abgesegnet wird.
    Daher erfolgte der Eintrag und Alles ist gut :peggy
    :pfeiffen
     
  13. #33 Falkili, 09.04.2018
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.001
    Zustimmungen:
    2.669
    Vorname:
    Falk
    Wie macht ihr das mit der Geschichte "Abrollumfang mehr als 8%" bei 31ern?
     
  14. #34 Doret, 09.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2018
    Doret

    Doret Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    37
    Vorname:
    Heinrich
    Auf dem TJ - sind 7x15 und 7x16 mit ET 31 erlaubte Serien -Felgen . Auch da sind keine 31x10,5x15 ab Werk gelistet .
    Es muß eine Einzelabnahme gemacht werden , aber nur mit der Freigabe von "Jeep "
    Ich habe bei meinem TJ 4,0 - Bj.2005 - Felgen 7,5x15 -ET 15 im Schein eingetragen , da wurden 31x10,5x15 erlaubt . Angleich Geschwindigkeitsmesser mit Ritzel 28 Zähne .
    Könnte meine Felgen mit Briefeintrag abgeben .( Biete die Felgen bei e,bay - Kleinanzeigen an .)
    10,5 Zoll Reifen X breit .
    Auch bei meinem CJ 5 - Bj. 1975 sind 31x10,5x15 erlaubt auf 7x15 -Felgen , sehen aber auf 8 x15 besser aus .
    HeinRich
     

    Anhänge:

  15. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    Hi Falk,
    mache es bitte nicht komplizierter, als es ist.
    Es gibt verschiedene Gutachten für den TJ, in denen ist der 31er auf Felge 7x15 aufgeführt.
    Teilweise hat diese Gutachten die Fa. Chrysler erstellen lassen.
    Daher ist der Abrollumfang bzw. das Bremsverhalten nicht wirklich das Problem.

    Folglich ist die Herausforderung eher die Freigängigkeit bzw. die Abdeckung.
    Wenn ein Gutachter auf den geänderten Abrollumfang hinweist, dann muss man ihn
    mit den entsprechenden Gutachten konfrontieren, wo der 31er aufgeführt ist ... .

    Sollte man mit einen YJ-M.87 besitzen und der Gutachter mit dem Argument Abrollumfang
    kommen, dann wird es eher zur Herausforderung.
    Inwieweit die Bremse zu vergleichen ist, weiß ich nicht ....
     
  16. #36 OffRoad-Ranger, 10.04.2018
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    169
    Hej Bodo,
    nun konfrontiere uns doch endlich mit dem passenden Gutachten.
    Alle hier warten doch schon förmlich drauf.:grübel
     
  17. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    .... ich habe kein Gutachten, das für einen YJ mit 31er und Originalfelge gilt.

    Beim Thread-Starter ging es um die Festigkeit der Felge.
    Das ist gegeben in oben genannten Teilegutachten für Chrysler.
    Hier wird eine identische Felge mit 31er für den TJ freigegeben.
    Anforderung erfüllt .... :genau

     
  18. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    ... was suchst Du für ein Gutachten?
    Vielleicht kann jemand helfen, wenn Du mit ein paar Fakten um die Ecke kommst.

    :ciao
    Bodo

    Anmerkung:
    Eine Community funktioniert nur richtig mit Nehmen&Geben.
    Dazu gehören auch ein paar Zahlen und Fakten ...
     
  19. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    .... das kann man mal so stehen lassen, auch wenn es inhaltlich vielleicht nicht so wirklich korrekt ist.
    Ein Hinweis muss aber sein - der Briefeintrag zu Deinen Felgen hilft dem nächsten Käufer NICHTS !!!
    Das ist kein allgemein gültiges Gutachten, sondern der Eintrag ist über eine Einzelabnahme entstanden.
    Das ist völlig irrelevant für einen neuen Eintrag - das wollte ich nur mal kommunizieren.
     
  20. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    Bei den Jeep-Mods gibt es wirklich verschiedene Challenges, je nachdem, was einem Gutachter einfällt.
    Wenn es also nicht um Felgen-Festigkeit geht, sondern nur um die Möglichkeiten von Reifengrößen an einem
    Stock JEEP, dann hilft evtl. ein Blick auf entsprechenden Teilegutachten bei www.Cherokee-XJ.de :pfeiffen
    Da findet man auch den Lösungsansatz für 31er auf einem CJ/YJ/TJ ... :genau

    Nur mal so nebenbei :peggy
    :wink
    Bodo
     
Thema: Festigkeitsnachweis für Felge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 46TN0161-01

    ,
  2. Festigkeitsnachweis dodge felgen