Fernbedienung für XJ fehlt. Was brauche ich genau?

Diskutiere Fernbedienung für XJ fehlt. Was brauche ich genau? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, ich hab einen 92er XJ 4.0HO (Grauimport) Leider hatte der Vorbesitzer keine Fernbedienung für die Zentralverriegelung mehr. Im Augenblick...

  1. #1 Schelbi, 13.12.2011
    Schelbi

    Schelbi Member

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Jürgen
    Hallo,

    ich hab einen 92er XJ 4.0HO (Grauimport)

    Leider hatte der Vorbesitzer keine Fernbedienung für die Zentralverriegelung mehr.
    Im Augenblick muss ich immer Alles über die Schalter an den vorderen Türen machen.

    Jetzt würde mich mal interessieren, ob der jemals eine Fernbedienung hatte und ob ich was tauschen muss, damit es geht.

    In der Dachkonsole ist ein kugelförmiges Teil. Das dürfte der Empfänger sein, oder?

    Benötige ich dazu nur einen Sender, oder muss der Empfänger getauscht werden?

    Gruß,
    Schelbi.
     

    Anhänge:

  2. #2 SittingBull, 13.12.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Hi Schelbi,
    besorg dir in ebay ne Universal FB mit Anschluss an die ZV.
    Sollte keine 20 Tacken kosten.

    Das Signal für die ZV legst du dann oben in der Dachkonsole an (da laufen die Steuerkabel für die "IR-Kugel" zusammen, das funzt - hatte mein erster XJ auch so...
     
  3. #3 Schelbi, 13.12.2011
    Schelbi

    Schelbi Member

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Jürgen
    Gigl gefällt das.
  4. #4 SittingBull, 13.12.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ja sowas. Du musst nur noch die beiden Leitungen oben im Kabelbaum finden und anzapfen. Das Steuergerät passt oben in die Dachkonsole.

    Aber ob die Blinker angesteuert werden? :achselzuck
    Wer braucht auch schon so n neumodiges Zeugs :-)
     
  5. #5 foliengott, 14.12.2011
    foliengott

    foliengott Member

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Till
    Und vergiß auf jeden Fall die Idee auf die Originalen Teile von Jeep zu schielen! Hab da mal nachgefragt. Sollte mit Programierung rund 300 Euronen kosten. Ich war sprachlos.
     
  6. #6 Schelbi, 15.12.2011
    Schelbi

    Schelbi Member

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Jürgen
    Vielen Dank für die Tips.

    Wegen den Originalteilen hab ich gehofft, dass man die Sender irgendwie selbst anlernen kann. Wenn das geklappt hätte, hät ich mir halt bei Ebay nen passenden Sender gesucht.

    Aber dann hol ich mir halt so ein Funkteil.
     
  7. #7 SittingBull, 15.12.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Das Funkteil ist eh besser - allein schon wg. der Reichweite.
    Original wäre IR gewesen - da musst du schon fast die Scheibe einschlagen, damit die ZV die Türen aufmacht :-)
     
  8. #8 Schelbi, 04.01.2012
    Schelbi

    Schelbi Member

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Jürgen
    So hab mir jetzt die hier gekauft und eingebaut:
    http://www.ebay.de/itm/220897410240...10240&_sacat=See-All-Categories&_fvi=1&_rdc=1

    Einbau war kein Problem und hat sofort funktioniert. Ich hab allerdings nur die ZV angesteuert, keine Blinker oder Fensterheber und auch keine LED.
    Zeitbedarf mit viel Sucherei nach Werkzeug, allem 3 mal prüfen und viel Gequatsche nebenher war etwa 1h.

    Vielen Dank nochmal für die Tips. Hab auch ein paar Bilder vom Einbau gemacht, sind aber noch auf der SD-Karte.

    Gruß,
    Schelbi.
     
  9. wesben

    wesben ...weil`s Spaß macht!

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Benny
    Servus,

    wäre super, wenn du die Bilder noch online stellen könntest. Dann würde ich mich an die Sache vermutlich auch wagen.
    Würde mich freuen und vielen Dank schon mal!

    Gruß Benny
     
  10. #10 Schelbi, 06.01.2012
    Schelbi

    Schelbi Member

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Jürgen
    Das geht ganz einfach:
    1. Dachkonsole abbauen (nur 1 Schraube)
    2. Originale IR-Einheit ausbauen:
    [​IMG]

    3. Stecker abzwicken und 4 Kabel an Stecker der Funk-FB anlöten. Der XJ hat 6 Pins am Stecker, wobei ich nur bei 4 Pins eine Funktion entdeckt habe.
    rot = +12V
    schwarz = Masse
    Die mittleren 2 sind Öffner und Schließer (Farbe weis ich nicht mehr genau)
    [​IMG]

    An dieser FB gibts 2 Beschaltungsmöglichkeiten. Beim XJ muss daszu das gelbe und das gelb-schwarze Kabel mit +12v verbunden werden, da der XJ eine Positivauslösung hat. Bei manchen anderen Modellen kann es sein, das die 2 Kabel auf Masse geklemmt werden müssen.

    4. FB an der Konsole festkleben
    5. Dachkonsole wieder festschrauben.


    Ich hoffe, damit kommst du weiter. Falls noch Fragen sind, gib Bescheid!


    Gruß,
    Schelbi.
     
  11. #11 grandcherokeezj, 07.01.2012
    grandcherokeezj

    grandcherokeezj Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Josef
    ZV

    Hallo,

    habe den ZJ, geht den die Innenraumbeleuchtung mit dieser Installation auch an?

    Gruss Josef
     
Thema: Fernbedienung für XJ fehlt. Was brauche ich genau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj belegung ir Empfänger

    ,
  2. jeep Xj dachkonsole

    ,
  3. jeep cherokee xj funkverbedienung

    ,
  4. jeep cherokee xj funk,
  5. jeep cherokee xj zentralverriegelung fernbedienung,
  6. Zentralverriegelung Jeep Cherokee XJ