Fensterkurbel

Diskutiere Fensterkurbel im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hi hat schonmal jemand von euch seine fensterkurbeln ersetzen müssen? ich habe mir neue bei eberle bestellt...

  1. #1 mulugulu, 06.07.2011
    mulugulu

    mulugulu Member

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    basti
    Hi
    hat schonmal jemand von euch seine fensterkurbeln ersetzen müssen?

    ich habe mir neue bei eberle bestellt
    http://cgi.ebay.de/Fensterkurbeln-C...483242838?pt=DE_Autoteile&hash=item564285a756

    hab mir gedacht alte ab neue drauf aber von wegen

    die neuen sind zu "eng" ich bekomme sie nicht über die verzahnung am wagen gesteckt
    die beigelieferte schraube würde passen aber sie kommt nicht mal bis zum gewinde

    gibt es unterschiede bei den türen ob mit und ohne lauterprecher oder weiss sonst jemand rat
    will sie nur ungerne zurück schicken

    mfg
     
  2. ftec

    ftec Verstorben

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ottmar
    ich weis nur
    es gab türen mt plastik kurbeln
    und welche mit den metall kurbeln
     
  3. #3 Mr.Ditschy, 20.02.2013
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Fensterkurbeleinheit bei Jeep Wrangler Bj 95 passt nicht!

    Hallo,

    klinke mich mal in einen alten Beitrag ein, hoffe dies passt so!!!


    Hab mir zumindest die selben Edelstahl Fensterkurbeln für meinen Jepp Yj Bj. 95 mal gekauft!
    Nun passen die wie gesagt nicht auf den Zahnkranz der Türeinheit!



    Nach Rückfrage beim Händler bekam ich folgende Aussage:
    • Diese passen auf alle CJ und YJ Modelle mit Metallfensterkurbeln und ohne Türlautsprecher.
    • Diese passen NICHT auf CJ und YJ Modelle mit Kunsstofffensterkurbeln.
    Mein Yps hat logischerweise auch die Kunststoffkurbeln! :motz

    Meine Frage ist nun natürlich, kann ich das so einfach umbauen, also in die passenden Metall...?
    Wenn ja, was wird da benötigt und was müsste alles ausgetauscht werden?


    Gruß
     
  4. #4 colonel, 21.02.2013
    colonel

    colonel Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Meiner ist umgebaut auf EFH. Zum Rückrüsten wüßte ich gerne, wie man die Originalausstattung sicher unterscheidet. Metallkurbeln, angeblich Serie, passten nicht. Kann man das an VIN oder BJ. sicher festmachen?
     
  5. #5 Blattfederputzer, 21.02.2013
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Moin,
    ich meine mich zu erinnern das die Metalkurbeln nur an denen bis 1991 passen ...
     
  6. #6 klaus_we, 22.02.2013
    klaus_we

    klaus_we Member

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    klaus
    Ja.. Glaub das is baujahrbediengt!
    Mein 89 er hatt metall mein 92 plastik!!
    Falls wer welche aus metall sucht.. Hab no ein paar ..
     
  7. #7 colonel, 22.02.2013
    colonel

    colonel Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    ... dann such ich wohl Plastik für meinen 92er.
     
  8. #8 Mr.Ditschy, 22.02.2013
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Ja, ich suche! Da ist ja nun das innere der Tür gemeint, der sogenannte Fensterheber, oder?
    Passt dann die Fensterheberverschraubung 1 zu 1 z.B von dem Bj 89 in den Bj 92?


    Könnte da evtl. jemand ein Foto von den Unterscheidungen der beiden Heber mit Kurbel einstellen?

    Hab heute auch mit einer Jeep-Werkstatt telefoniert, naja, die Auskunft war ...:grübel!


    Gruß
     
  9. #9 klaus_we, 22.02.2013
    klaus_we

    klaus_we Member

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    klaus
    Nana... Ich habe nur mehr 2 kurbeln bis bj 91 aus metall liegen.. Sonst nix
     
  10. #10 Mr.Ditschy, 22.02.2013
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Oh ja, wenn Du nun bitte vergleichen würdest, dann siehst Du, dass die Metall nicht in den Bj 92 passen (glaub, zu kleines Zahnritzel), oder? Und natürlich anders herum!

    Deshalb hab ich das Problem und würde gerne wissen, was umgebaut werden muss! Ob da nur das Zahnritzel oder das Gestänge oder der ganze Heber gewechselt werden muss!


    Aber wie schauen die originalen aus Metall eigentlich aus?


    Gruß
     
  11. #11 klaus_we, 22.02.2013
    klaus_we

    klaus_we Member

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    klaus
    Das 91 auf 92 nicht passt hatte ich ja schon oben erwähnt!
    Am einfachsten is- die kurbel zu tauschen....
     
  12. #12 Mr.Ditschy, 30.03.2013
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Fensterkurbeln Chrom Edelstahl

    Die Türen oder das Innenleben zu wechseln ist mir zu aufwendig, deshalb mal ne andere Frage:
    Weiss jemand, welche Fensterkurbeln aus Chrom oder Edelstahl an einen Jeep Wrangler YJ Bj. 92-95 evtl. passen würden? :nachdenklich

    Könnte ja auch von einem neueren Baujahr TJ JK sein, oder auch von ganz anderen Marken, wie z.B. VW, Opel, GM, usw. ...!

    Hat dies evtl. schon jemand probiert/gesucht und ist fündig geworden?
     
  13. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    so - ich habe mir jetzt ein paar von den längsgeschlitzten

    chromfensterkurbeldingensbummens bestellt !

    irgendwie wird das schon drauf gehen !!!
     
  14. #14 Mr.Ditschy, 31.03.2013
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    ... glaub Du hast Dich im Thread vertan, wolltest Du hier ... ?
     
  15. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus

    *lach* ja du hast natürlich recht, so kanns als forenjunkie gehen !
     
Thema:

Fensterkurbel