Hallo, habe jetzt am Wochenende die Scheiben in meinem Indianer ersetzt. Bei den Fensterhebern ist mir aufgefallen das ein Seil relativ verknittert ist bzw. beide Seile oben nur auf der Rolle liegen. Ich habe die Heber dann ausgebaut und festgestellt das "untere" Seil ist in einem weissen Kunststoffclib verankert und das andere ist lose. Meines Erachtens müsste das an gleicher Stelle nur von oben ebenfalls eingehängt sein. So wie es aussieht scheint das ganze ausgebrochen zu sein. Bekomme ich die Seile einzeln und kann ich die Clips wo die Seile beide m.E. eingehängt werden irgendwie austauschen ? Am besten wäre natürlich wenn irgendjemand die beiden Heber (ohne Motor - kann ich doch wohl übernehmen) noch übrig hätte.
Gibt es nur komplett, hatte ich auch schon. Kaufe in der Bucht, kostet da 125-150 €, der Freundliche nimmt ca. 100 € mehr. ... oder aber kaufe gebraucht, Schlachter gibt es ja mittlerweile genügend.
Leider ist das so - ich brech zusammen. Ein Pfennigsartikel für so viel Kohle. Hat keiner eine Idee wie man das ganze anders reparieren kann?????
Das Seil gehört von beiden Seiten in den kleinen weißen Kunststoffblock. Du kannst versuchen es zu richten, aber da dein Seil schon zerknickt ist, wird auch die Schnecke im Motor einen Schlag haben. Mit Heißkleber und einer kleinen Schlauchschelle zur Stabilisierung kannst du das Seil wieder im Block befestigen. Freu dich, das nicht die falsche Seite ausgerissen ist. Bei mir war es so, dass die Scheibe in die Tür fiel und natürlich nicht mehr oben blieb.
Habe das ganze notdürftig repafummelt. Der auf der Fahrerseite hat es aber total hinter sich und der muss komplett getauscht werden. Werde mich in der Bucht mal auf die Suche machen.
Da ich ein ähnliches Problem hatte und von Sonntagmorgen bis gestern Abend meine Scheibe nicht mehr hoch ging, schreib ich mal hier was dabei. Der englische Begriff für das, was wir hier machen wollen ist "replacing a broken window regulator". Eine sehr gute Anleitung hab ich hier gefunden: http://jeepin.com/features/wj_window_regulator Auf wjjeeps.com steht dazu auch was. Das Fenster hängt auf einer Platte, die von einem kleinen Stahlseil hoch und runter bewegt wird. Dort, wo das Stahlseil in diese Platte eingehangen wird, hat Chrysler feinstes Plastik verwendet, was regelmässig abbricht. Mein Jeep Schrotthändler hier in Valkenburg in Holland hat mich aus 20m Entfernung schon mit "Moin. Fensterheber rechts? 110eur." begrüsst. Die Teile gehen bei ihm wohl raus wie warme Semmeln. Da mein Motor aber noch super läuft, hab ich mir auf ebay dann nur die Führungsschiene, mit Seil und Halteplatte bestellt. Kostet dann 41eur und ist nagelneu. Sollte also länger halten als das 5 Jahre alte Gebrauchtteil. Bestellt hab ich das hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290687293317 ("Tür Fensterheber Ohne Motor Rechts Vorn für JEEP Grand Cherokee 10.00-04" von Verkäufer car-go24001 für 41,20eur) Kommt aus Taiwan und die Halteplatte ist aus Kunststoff, nicht Blech wie beim Original. Passt und funktioniert aber zu 100%.
Ich war mir bei meiner Reparatur zu geizig und hab mein Problem anders gefixed -> http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=7&t=30255
Auch nicht dumm. Bei mir was das Seil aber schon völlig aufgeriffelt. Habs zwar wieder schön aufrollen können, war aber auf ner länge von 5cm zerknickt und plattgedrückt
Kleiner Tipp am Rande: wenn man den ganzen Zinober schon herausen hat, kann man auch gleich die beiden "Plastik-Umlenkrollen" oben und unten wie von fr@nky beschrieben gleich vorbeugend mit ner Heißklebepistole verstärkend zukleben... Hab ich dann bei mir nachträglich gemacht...
Sag mal samse, die Platte die an der Schiene ist, die die Scheibe hoch und runter bewegt, ist die irgendwie beweglich, lässt die sich drehen? Ich hab bei mir das Problem, dass die Scheibe (Fahrerseite) beim hochfahren aus der untersten Position, manchmal nach vorne kippt. Man muss sie dann wieder etwas nach hinten drücken, wonach sie wieder sauber hoch fährt.
Ja in der Einbauposition lässt sie sich ganz ein wenig drehen, aber schau mal nach ob bei dir die Scheibe eher richtig in der Fensterscheibenführungschiene vorne und hinten eingerastet ist. Oder vlt. sind die Splinte nicht mehr in Ordnung, mit denen die Scheibe bei dieser auf- und abfahrender Platte fixiert ist... weil wenn alles richtig zusammengebaut ist läuft die Scheibe normalerweise schön ruhig auf und ab....
Hab ich mir schon gedacht, dass das fix sein muss. Naja, dann weiss ich gleich was ich machen muss, wenn meine kaputte Schulter wieder funktioniert...
also die platte an sich lässt sich nicht wirklich bewegen. die dreht sich vieleicht 2-3mm aber dafür ist sie nicht gedacht. die sitzt eigentlich recht fest auf der schiene ich hab dir mal ein paar fotos von meiner kaputten gemacht. bei dir wird wohl eher das problem sein, dass das fenster nicht sauber in der führung sitzt und die führung der platte nicht mehr ganz tüv ist. evtl. machste mal was fett dran auf dem ersten bild sieht man auch ganz gut den kleinen plastikblock, bei dem mir die kleine ecke rausgebrochen ist
Danke für die Bilder. Jetzt hab ich wenigstens mal einen Plan, wie das da drinnen aussieht. Meiner Meinung nach ist das aber ganz schön windig gebaut. Naja, wenn ich wieder was machen kann, dann werd ich das mal angreifen. Mal sehn, was mich für Überraschungen in der Fahrertür erwarten. Damals, als ich den Jeep gekauft habe, ist ja eine neue Fahrertür eingebaut worden. Aber irgendwie haben die das mit dem Fenster nie richtig in den Griff bekommen... Es hat jetz zwar ein paar Jahre funktioniert, aber jetzt geht das eben wieder los....
Update: das 40eur teil ist soeben kaputt gegangen. Nach 2 Jahren und 4 Monaten. Reicht. Direkt nochmal bestellen. Die Kosten jetzt nur noch 37eur
Ich habe hier noch 2 Fensterheber von einer Falschlieferung. Wenn jemand sein Fenster lupfen will, sicher eine Möglichkeit, günstig einen zu erwerben. Einfach PM schicken.