Fensterheber funktionieren unregelmäßig bzw. nicht

Diskutiere Fensterheber funktionieren unregelmäßig bzw. nicht im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo alle zusammen, ich habe einen Cherokee XJ 4.0 Bj. 97 (FL) mit u.a. folgendem Problem: Die Fensterheber (Schalter?) funktionieren nur...

  1. #1 MossGreenJeep, 03.09.2016
    MossGreenJeep

    MossGreenJeep Newbie

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo alle zusammen, ich habe einen Cherokee XJ 4.0 Bj. 97 (FL) mit u.a. folgendem Problem: Die Fensterheber (Schalter?) funktionieren nur unregelmäßig. Lediglich der Fahrer-Fensterheber funktioniert immer, der Beifahrerfensterheber nie. Hinten rechts geht er nur manchmal, und wenn - dann nur vom Fahrer aus. Der linke hintere geht manchmal direkt und vom Fahrer aus - und manchmal gar nicht. Habe mir die Kabel angesehen, die sehen im einsehbaren Bereich noch gut aus. Habe den Lock-Schalter bereits überbrückt und langsam gehen mir die Ideen aus. Was schlägt ihr vor - hat jemand eine Idee? Ich würde ja sämtliche Kabel austauschen - aber wo bekommt man die her?
    :help
     
  2. #2 jeeptom, 03.09.2016
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.584
    Vorname:
    Tom
    Hast du die Kabel vom Schalter in der Fahrertür auch gecheckt ?


    Hier ist die Frage allerdings falsch platziert. Dafür gibt es den Technikbereich unterteilt zu den verschiedenen JEEP Modellen. Aber sicher wird ein freundlicher Mod den Beitrag an die richtige Stelle verschieben.
     
  3. #3 MossGreenJeep, 03.09.2016
    MossGreenJeep

    MossGreenJeep Newbie

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Ja, hab ich getan - soweit sie ich sie sehen konnte. Ich müsste vermutlich den ganzen Kabelbaum rausziehen (und hoffen dass ich ihn dann wieder rein bekomme)...
    Danke
     
  4. V8CJ7

    V8CJ7 Jeeper

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Burkhard
  5. #5 MossGreenJeep, 04.09.2016
    MossGreenJeep

    MossGreenJeep Newbie

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Danke für die Links - die Kabel für die Fensterhebersperre habe ich bereits verbunden, ohne Verbesserung. Die Sache mit dem Verlöten könnte ich noch versuchen, obwohl ich befürchte, dass ich da eher mehr kaputt machen werde (bin kein Lötprofi)... Dazu kommt, dass das Bedienteil (Schaltereinheit) mit Klemmsicherungen befestigt ist, welche man kaum aufbekommt, ohne die Plastikfüße der Bedieneinheit zu beschädigen.
    Mein Gefühl sagt mir, dass die Kabel außerhalb des einsehbaren Bereiches (also in der Tür oder im Rahmen) etwas haben müssen, da die Fensterheber ja mal gehen und mal nicht gehen. Kann man die Kabelstränge als Ganzes irgendwo nachkaufen, oder muss man diese selbst anfertigen?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  6. V8CJ7

    V8CJ7 Jeeper

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Burkhard
    Fensterheber

    Bei mir ging das auch ab und zu nicht. Hatte mit Kabel nichts zu tun. Musste mehrfach den "Hauptschalter" (der grosse ovale) mehrfach dürkcne, dann ging die Beifahrerseite wieder. Also doch eher Kontaktproblem am Schalter.
     
  7. #7 MossGreenJeep, 04.09.2016
    MossGreenJeep

    MossGreenJeep Newbie

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Das hab ich auch versucht, hab die Foren hier schon ziemlich gründlich durchkämmt. Ich werde mal Ausschau nach einer Ersatzschaltereinheit halten, die kann ich dann mal testweise ohne Einbau anstecken und schauen was geht. Dennoch kann es meiner Meinung nach nicht an diesem ovalen Lock-Schalter liegen, denn den hab ich ja wie im Video beschrieben überbrückt...befürchte, da stimmt echt was mit den Kabeln nicht :achselzuck:grübel
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    vermutlich ist der kabelstrang im knickbereich der gummituelle an der fahrertuer gebrochen.
     
  9. #9 MossGreenJeep, 05.09.2016
    MossGreenJeep

    MossGreenJeep Newbie

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Werde ich jetzt mal austauschen, danke
     
  10. #10 MossGreenJeep, 15.09.2016
    MossGreenJeep

    MossGreenJeep Newbie

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hab den Fehler (die Fehler) endlich gefunden: Ein Stecker links im Fußraum war locker, zusätzlich war die Window-Lock-Taste defekt - hab ich überbrückt, wie in den YouTube-Videos beschrieben. Die Fensterheber gehen jetzt alle wieder, lediglich die Spiegel lassen sich noch nicht verstellen (was mir jedoch egal ist)...

    Danke für eure Hilfe!!:danke
     
Thema: Fensterheber funktionieren unregelmäßig bzw. nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep cherokee xj Fenster klempt

    ,
  2. jeep patriot fenster hinten rechts geht nicht mehr zu

    ,
  3. jeep wrangler jk fensterheber sicherung

    ,
  4. fenster klemmt jeep,
  5. fensterheber schalter xj,
  6. jeep compass fensterheber lock,
  7. grand cherokee wj fensterheber hinten geht nicht hoch ,
  8. jeep Wrangler jk Schalter Fensterheber,
  9. jeep grand cherokee wh fensterheber sicherung,
  10. cherokee xj beifahterfenster gejt nicht,
  11. jeep xj scheibenheber ohne Funktion,
  12. cherokee fensterheber gehen nicht immer