Fender / Reifen Kombinationsmöglichkeiten ?

Diskutiere Fender / Reifen Kombinationsmöglichkeiten ? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo allerseits, bei der Gelegenheit möchte mich auch mal gleich ganz kurz vorstellen :ciao Ich bin nicht wirklich ein Jeep-Rookie, da ich...

  1. #1 Tyremountain, 17.07.2009
    Tyremountain

    Tyremountain Newbie

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    Hallo allerseits,

    bei der Gelegenheit möchte mich auch mal gleich ganz kurz vorstellen :ciao

    Ich bin nicht wirklich ein Jeep-Rookie, da ich bereits vor 15 Jahren schon einen YJ hatte und jetzt nach etlichen Jahren der Abstinenz wieder einen Wrangler fahren wollte. Diese mal allerdings ein TJ, aber auch ein 4.0l (jetzt allerdings mit Automatik).

    Ich möchte nun wieder 33er Reifen fahren, wie damals auch schon im YJ. Allerdings stelle ich mir heute die Frage, ob es 12.5er sein müssen oder ob auch 33x10.5er reichen würden. Theoretisch müssten die 10.5er ja sogar noch unter die original Fender passen? Gehen 32x11.5er eigentlich auch noch unter die org. Fender? :achselzuck

    Welche Kotflügelbreite müsste ich den bei 12.5er auf die TJ Karosserie anbringen, damit die Lauffläche abgedeckt ist. Als Felge ist so eine 10x15 Chromstahl oder Alu angedacht, aber welche Einpresstiefe macht da sinn, wenn man nicht ewig breit werden will mit der Felge im bezug zur Karosserie.

    Da ich im Winter auf echte Winterreifen umrüsten möchte, benötige ich natürlich einen ähnlichen Rad/Reifensatz. Hierzu würde ich gerne die jetzt montierten 8x16 Alufelgen nutzen. Wenn ich auf 12.5er gehen würde, käme ich um eine Spurverbreiterung nicht herum. Bekomme ich da Probleme? Schließlich müsste man da 235/85R16 draufmachen, um auf einen ähnlichen Abrollumfang wie bei den 33er zu kommen. Gibt es in dieser Größe eigentlich echte Winterreifen?

    Ich weiß - viele Fragen :nachdenklich

    PS.
    Da ich den TJ als DailyDriver nutzen möchte, soll als Fahrwerk ein eher komfortables OME 2,5Zoll drunter (only onroad). Auch soll er eine andere Achsübersetzung verpasst bekommen, da er bereits jetzt mit 245/75R16er Bereifung arg schwächelt.
     
  2. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    33x10.5x15 geht auf die 7x15 Serienfelge und passt mit 25-30 mm Spurverbreiterungen noch unter die Serien-Kotflügelverbreiterungen.
     
  3. #3 Eagle Eye, 18.07.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    kann dir auf anhieb nur mal eben sagen, wie es beim YPs ist.

    serienfelgen passen mit 33 x 10,5er 15 auch ohne spurplatten
    2,5 fahrwerk reicht nicht aus, brauchst wohl noch 2" BL.

    wie gesagt, beim YPs ist es so.

    siehe auto von DANIELJETZT
     
  4. #4 Tyremountain, 20.07.2009
    Tyremountain

    Tyremountain Newbie

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    Hi Eagle Eye!

    Ich weiss ja, dass viele erst 4" als genügend Platz bezeichnen würden, aber damals reichte mir ein 2,5" Rancho für die 33er.

    Wie gesagt, ich will nicht richtig offroad fahren und benötige daher auch keine max. verschränkbare Achsbewegung oder sonstiges.

    Mein alter YJ von 1994
    [​IMG]
     
  5. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Bei nur 2" muss man den Einfederweg aber schon recht stark beschränken, das wirkt sich bei Buckelpisten aufs Fahrverhalten aus, weil die Achse auf Anschlag geht.
    Das 2.5" OME Fahrwerk bringt beim TJ eher 3", dann noch ein 1"-2" Bodylift dazu, dann passen 33er auch gut. Mit der Kombination braucht man auch keine Folge-Umbauten wie längere Bremsschläuche oder einen SYE.
    Mit dem YJ kann man das nicht wirklich vergleichen, der braucht 1-1.5" mehr für die selbe Reifengrösse wie der TJ.
     
  6. #6 Tyremountain, 20.07.2009
    Tyremountain

    Tyremountain Newbie

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    Danke für die Info Hugo, auch wenn es mich ein wenig verwirrt. Wenn ich es richtig verstanden habe (?), dann empfiehlst Du zusätzlich 1"-2" Bodylift zu dem 2.5" OME Fahrwerk das beim TJ sogar eher 3" (also von Haus aus höher ausfällt. Dann schreibst Du, dass der YJ 1-1.5" mehr braucht für die selbe Reifengrösse wie der TJ :achselzuck

    Du meinst bestimmt der dass der TJ 1-1.5" mehr braucht für die selbe Reifengrösse wie der YJ, richtig?!


    Um also den TJ auf das gleiche Höhenniveau zu bringen wie meinen YJ damals, benötige ich quasi einen ca. 4" anstatt 2.5". Was mich nur ein weinig wundert ist die Tatsache, dass ich nach wie vor die selbe Garage habe wie vor 15 Jahren und da diese auch schon damals sehr knapp in der Höhe bemessen war, passte der YJ gerade so unter einem Träger durch (mit 33er und 2.5").
    Heute habe ich in der Garage mit dem TJ ohne FW-lift und mit 245/75R16er gerade noch 7-8 cm unter dem Träger Spielraum. Wenn ich den TJ nun tatsächlich 4" anhebe dürfte er wohl ca. 10cm höher sein und die 33er sind im Durchmesser auch noch mal 4-5cm höher, was bedeuten würde, dass der TJ insgesamt ca. 12,5cm höher wäre als jetzt und keinesfalls mehr unter den Träger durch passen würde.

    Wieso passte das denn damals :grübel Hat sich die Karosserie so verändert (höherer Aufbau?) ohne das es mir aufgefallen ist?!
     
  7. #7 Eagle Eye, 21.07.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    hallo BERND, ´nen schönen YPs hattest du. :genau auch mit JEEP42-Zewarollenhalter ;-)

    so wie du es grade beschreibst, solltest du deinen umbau wohl ausschliesslich deiner garage anpassen.
    daran läßt sich wohl kaum was verändern.

    ob sich die karosserien so sehr unterscheiden weiß ich nicht.
    ist dann wohl auch egal. du hast leider nur den platz deines garagentores zur verfügung und den gilt es bestmögllich auszunutzen.
    ich würde nach deinen beschreibungen 2,5" und 33er verbauen.

    wirkt optisch sicherlich ähnlich deines YPs am gelungensten.

    bleibt nur die frage, ob der TJ dann noch in die garage passt. :nachdenklich
     
Thema:

Fender / Reifen Kombinationsmöglichkeiten ?