Felgen reinigen... gibts nen Wundermittel ?

Diskutiere Felgen reinigen... gibts nen Wundermittel ? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Moin, ich wollte heute mal die Mickey Thomson Alu-Felgen reinigen. die Oberfläche ist schon recht rau und blass. Achtung, es sind Alufelgen und...

  1. #1 Lohrengel, 08.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    Moin, ich wollte heute mal die Mickey Thomson Alu-Felgen reinigen. die Oberfläche ist schon recht rau und blass. Achtung, es sind Alufelgen und keine Chromfelgen (nur zur Info)... Ich habs mit Metallpolitur, Nevrdull und Lackpolitur versucht, aber das alles gibt mir nicht richtig den Glanz wieder, geschweige denn, das sie Felgen richtig sauber werden. Sie bleiben nach wie vor recht matt.

    Hat jemand eine Idee oder kennt nen Hausmittel ?

    Gruß Veit
     
  2. #2 Eagle Eye, 08.09.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    ich mache ganz viel mit backofenspray.

    zumindest im motorraum löst das ganz hartnäckige rückstände
     
  3. #3 Lohrengel, 08.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    aber macht ALU auch blind und erst recht matt. denk dran, ich habe keine Chromfelgen...
     
  4. #4 Thomas T., 08.09.2008
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    ich nehme einen handelsüblichen Felgenreiniger oder Kaltreiniger.... bisher werden Chrom- und auch Alufelgen sauber....

    :ciao
     
  5. #5 Eagle Eye, 08.09.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    dann bleibt dir nur die arbeitsintensive möglichkeit

    zahnbürste und zahnpasta
     
  6. #6 BC-KC 4000, 08.09.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    :nachdenklich, ich schwör auf meine Hausmarke.

    Kann gern zum Treffen ne Pulle mitbringen.
     
  7. #7 Lohrengel, 08.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    @klaus

    das wär nett...
     
  8. #8 BC-KC 4000, 08.09.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Oki, gebongt :daumen.
     
  9. #9 sixpack, 08.09.2008
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    sag nur autosol, polieren grad das angelaufene alu von unserem neuen hundeanhänger blank. wenn alu nur autosol. ach ja und knochenfett;-) richtig angefressenes am besten glasperlstrahlen. obs mit trockeneis geht weiss ich nicht.
    lg
    wolfgang
     
  10. #10 Thomas K., 08.09.2008
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Veit,

    ist es blankes Alu oder ist eine Schutzschicht drüber?
     
  11. #11 Lohrengel, 08.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ich meine, es ist noch eine schutzschicht drüber, aber mag es nicht beschwören...
     
  12. #12 trudelpups, 08.09.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Also ich habe jede Alufelge wie Chrom hinbekommen.
    Mit Abbeizer (am besten der von Grüneck) den Klarlack runter.
    Dann mit 280 Schmirgel schleifen und bis 800 Hocharbeiten,anschließend mit dem Polieraufsatz der Bohrmaschiene Polieren und den Finish mit Autosol oder Alumagic.
    Hört sich viel an,ist auch so (ca 6 Stunden pro Felge)
    Der Aufwand lohnt aber,eine so behandelte Felge muß nur ab und dann mit Paste gereinigt werden dann bleibt sie ewig so schön. Is halt nicht jeder so irre wie ich.
    Eine Alufelge mit Klarlack kriegst Du nie richtig auf Glanz.
    Wichtig ist niemals Sandstrahlen,so eine Felge kann man nur noch pulvern oder lackieren,glanz ist dann vorbei,man würde sich totschmirgeln.
     
  13. #13 Lohrengel, 08.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    richtig glänzen muss sie noch nichtmal, aber sie ist halt sehr matt... ich mach dir morgen mal nen foto von...
     
  14. #14 Thomas K., 09.09.2008
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Wenn eine Schutzschicht drüber ist, wir es wie schon geschrieben nicht mehr hochgläzend werden.

    Ich wurde an einer unauffälligen Stelle (evtl. Innenseite), mal mit sehr feinem ( 2000 - 2500er) Naßschleifpapier
    anschleifen und mit Polierschleifpaste und Autopolitur drangehen.

    Sonst habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit P21-S gemacht.
    Mit dem Mittel bekommt man auch sehr gut Lackkratzer weg.

    :ciao
     
Thema:

Felgen reinigen... gibts nen Wundermittel ?