Fehlzündungen

Diskutiere Fehlzündungen im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Servas Thomas. Nun gehts ans Grübeln und nachdenken. Wenn Du alle Faktoren der Undichtheit und Falschluft ausgeschloßen hast, und nicht in die...

  1. #41 NiceIce, 16.11.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas Thomas.

    Nun gehts ans Grübeln und nachdenken.
    Wenn Du alle Faktoren der Undichtheit und Falschluft ausgeschloßen hast, und nicht in die Werkstatt willst, hilft im Grunde nur Meine Methode:

    Ausschlußverfahren.
    Einen Punkt nach dem anderen abarbeiten, aber bitte nie 2 Dinge auf einmal, das würde die definitive Fehlersuche erschweren.

    Zieh den Stecker der Lambda ab und teste, was sich tut.

    Ist es da weiterhin unverändert, als ob die Lambda noch angeschloßen ist, hast zumindest gute Karten, das diese defekt ist.

    Berichte, was sich tut.

    LG
    Martin
     
  2. #42 trudelpups, 16.11.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    ........die Krankheit hatte meiner auch.
    Miss mal den Co Wert im Stand ( oder lass es in einer AU Wekstatt machen),ist bestimmt bei über 4 %. :pfeiffen
    Deine Lambdasonde ist kaputt.
     
  3. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo,

    werde morgen die Lambda vom Stecker nehmen....mal schauen was sich so tut.
    Was ich so garnicht verstehe ist,......zu dem Zeitpunkt als ich noch weit entfernt von dem wechseln des Temperaturfühlers war, und auch die Zündteile noch nicht gewechselt hatte...lief`s genau umgekehrt. Starten.....kein Problem......Standgas.....kein Problem. Zugegeben...Standgas im warmen Zustand eher etwas niedrig, aber in der Kaltphase einwandfrei angehoben. Zu dem Zeitpunk bestand der Fehler ja in der eigentlichen Gasannahme mit der Quittierung von Fehlzündungen.
    Nu ist es ja genau umgekehrt.
    Also nö....das verstehe ich nicht. :achselzuck

    Aber gut....wenn keiner einen eindeutigen Treffer hat ist morgen wie gesagt die Lambda dran.

    Gruß Thomas
     
  4. #44 NiceIce, 17.11.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas.

    DasProblem ist nicht der gezielte Treffer, den haben wir ja im Grunde, Lambda.

    Das Problem ist die Lösung dahin.
    Den was, wenn es nicht nur die Lambdasonde ist?

    Ich schweife kurz ab, damit Du weisst, was ich meine.

    GDI-Motor ruckelt und sprotzt, CO Wert (3 wege KAT) weit über 1%.

    Also klarer Fall: Lambda defekt. Gewechselt und die Kiste springt perfekt an, alles passt aber:
    Ab 4000 U/Min NULL Leistung, egal was man macht, es geht nicht über 4000 U/Min.

    Also weitergesucht, Temp.Sensor wie du auch gewechselt.

    MIL an, Feherlcode ergab: Fehlzündung Zylinder 1 und 3.
    Sensor gecheckt, war defekt, also Neu und vorher gemessen, passte.

    Dennoch: 4000 Problem.

    Resultat:
    HD-Pumpe defekt, Lambda defekt, KAT dicht, Temp-Fühler 2 x defekt und eine Einspritzdüse hinüber.

    Teste die Lambda, wenn sich nichts ändert, diese wechseln und dann gehts weiter.

    Wie gesagt, wenn Du nicht in die Werkstatt willst und den Willen hast, dem Problem selbst Herr zuwerden.

    LG
    Martin
     
  5. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Leute,

    hat zwar nun etwas gedauert, aber habe soweit ich konnte Lambda getestet. Naja, was man so Testen nennen kann. Mein YJ springt immo sehr schlecht an. Orgelt erstmal, bis dann nach zwei drei mal Neustarten er dann doch Lautzeichen von sich gibt. Schwerlich zwar..und zuerst anscheinend nur auf drei Pötten. Läuft er dann erstmal, hält sich, bis der "Warmzustand" eintritt, die Drehzahl bei 500 U/min. Komischer Weise ein Starten ohne Lambdastecker, also somit ohne Lambdawert ist nicht möglich, obwohl er ohne den CO-Wert stark das Gemisch anreichern sollte. Evtl schon zu viel anreichert???
    Bei warmen Motor steigt wie gehabt die Drehzahl auf ca 1400 U/min.Im warmen Zustand den Lambda-Stecker gezogen ergibt im Verlauf starkes Ruckeln und Fehlzündungen. Was ja so sein sollte, denke ich, was aber ja auch heißen würde, daß die Lambda noch nicht gesterbselt ist. Oder kann sie aufgrund fehlerhafter Werte doch im Eimer sein?? :nachdenklich
    Also geht die Suche weiter. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit in die Werkstatt um den CO-Wert messen zu lassen. Tja...so scheint es ja nicht nur der Temperaturgeber als Fehlerverursacher gewesen zu sein. Werde als nächstes mal den Lufttemperaturfühler ausbauen und reinigen.....was nun bei diesen Außentemperaturen nicht unbedingt Spaß macht.
    Kann ja nun nicht erstmal alle Teile als Ersatzteile bestellen...um dann festzustellen das es garnicht daran lag, und eine Werkstatt für Jeep habe ich soweit ich weiß hier nicht in der Nähe.

    Gruß Thomas
     
Thema: Fehlzündungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlzündung zylinder 3 jeep wrangler 2 4 power tech

    ,
  2. jeep wrangler tj zündkerzen wechseln

    ,
  3. P0055 HO2S Heater Resistance Bank1 Sens3