Fehlzündungen

Diskutiere Fehlzündungen im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Ups...........ich lese grad 4 Zylinder,das ist nicht so meine Kernkompetenz. :nachdenklich......aber schau mal nach,vielleicht sind die Fühler ja...

  1. #21 trudelpups, 10.11.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Ups...........ich lese grad 4 Zylinder,das ist nicht so meine Kernkompetenz.
    :nachdenklich......aber schau mal nach,vielleicht sind die Fühler ja dort.
     
  2. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Arnd,

    na irgend wann sollte man ja mal auf den Fehler stoßen. Etwas Kirre macht einen nur...wenn man weiß das es unter Umständen dieses Teil sein könnte, was den Fehler verursacht.....oder verursachen könnte......ich das Ersatzteil schon da habe, aber nicht darauf komme wo es hingehören soll. Und in meiner Rep-Anleitung davon aber auch überhaupt nix steht. Da steht lediglich das das Steuergerät die Kraftstoffzufuhr und den Zündzeitpunkt angleicht....und die Regelung unter anderem von der Temperatur des Motorkühlmittels beeinflusst wird. So und das wars dann mit dem einzigen Hinweis auf diesen Fühler. Glücklich der, der ein original Werkstattbuch hat, was bei über 300€ dafür wohl die wenigsten sein werden......denke ich mal. :achselzuck

    Gruß Thomas
     
  3. #23 trudelpups, 10.11.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Hast ne E-Mail bekommen.
    :tuscheln
     
  4. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Arnd,

    dankeschön für die schnelle Unterstützung. Bin grad erst wieder hoch. Mußte glatt nochmal vor Ort mit deinen Fotos vergleichen. Aber evtl. etwas zu mager mit nur Taschenlampe. Werde nu mal deine PDF durchackern. Wenn ich was gefunden haben sollte....melde ich mich. Merci nochmal. :daumen
     
  5. #25 trudelpups, 10.11.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    pssssst............welche p.. ??
    :pfeiffen
     
  6. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo,

    ich habe nun seitenweise Unterlagen gewälst, leider finde ich dabei nur einen Temp-Fühler der als:

    SENDING UNIT, Coolant Temp., w/Gauge

    bezeichnet wird.Da von Gauge die Rede ist, wird er für die Anzeige vorgesehen sein. Wo aber bitte sitzt dann der "Temp-Fühler für das Steuergerät", welchen ich bei Bullmanns bestellt habe?? Da ist nirgendwo ein Hinweis drauf. Weder im Rep.Buch als Teildarstellung noch der Einbauort :nachdenklich


    @Arnd: habe Dir eine mail geschickt.
     
  7. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Leute,

    so.....ich habe nun von der Werkstatt der Fa.Bullmanns die Info wo nun der Fühler sitzt, der auch für das Steuergerät verantwortlich ist. Es ist genau der, der einem als erstes ins Auge fällt, vorne am Thermostatgehäuse. Er hat zwei Anschlüsse. Der Fühler für die Anzeige hat nur einen Kontakt und sitzt auf der linken Seite am Zylinderkopf etwas unterhalb des Ventildeckels, ca. 20 cm von der Spritzwand weg. Na das war nun die gute Nachricht. :-)
    So und nun die weniger gute. Ich habe den Fehler dort geschildert. Und als erste Antwort kam das das Erscheinungsbild eher einer defekten Lambda-Sonde nahe kommt. Das wäre dann natürlich die weniger gute. :traurig2

    Naja, ich werde für die Nachwelt dann berichten....vielleicht hilft`s auch dem einen oder anderem.;-)

    Gruß Thomas
     
  8. #28 trudelpups, 11.11.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Labda ist auch nicht schlimm.
    Ich habe mir eine Universalsonde für Amis gekauft,die funzt auch prima und kostet die hälfte.:genau
    Passt halt nur nicht plug and play,aber jeder der weiß wie ein Lötkolben und Schrumpfschlauch eingesetzt wird bekommt das hin.
     
  9. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallöchen Arnd,

    natürlich ist eine Lambda nicht wirklich schlimm, aber so nach und nach summiert sich das für so ein "Fehlerchen". Eigentlich hatte ich demnächst vor einen Satz Reifen zu holen sowie Steckachse und Kreuzgelenk. Naja, was muß...das muß.
    ......und mit der Lambda...da haue ich dich nochmal an wenn es nötig werden sollte:tj

    Gruß Thomas
     
  10. #30 trudelpups, 11.11.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    :-).........irgendein schlauer Kopf ......:nachdenklichich glaube es ist Bernd (Vollernter),hat in seiner Signatur stehen " a Jeepers work is never done".
    Ich denke das wird sich bei dir auch noch einprägen.
     
  11. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Leute, hallo Arnd,

    so...habe nun den Fühler gewechselt...und man glaubt es kaum....er rennt wieder wie Schmitt`s Katze. :happy Das eigentliche wechseln....wenn man nu mal weiß wo er sitzt, hat 10min gedauert. Sogar mein Standgas stimmt Drehzahlmäßig und vom Rundlauf her wieder. Hätte ich ja nie gedacht, daß dieser kleine Übeltäter solche Auswirkungen bereiten kann.

    Ein kleines Manko gibt es dennoch. Nun hat er die Fehlzündungen beim Abtouren...also Gas weg nehmen. Sogar wenn ich Schalte...in dem kleinen Zeitraum zwischen dem Gangwechsel.....da knallt`s. :nachdenklich
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe im Hosenrohr vor der Lambda ein kleines Loch oder ein Haarriss, so das diese wiederum noch etwas fehlerhaft nachregelt. Wie gesagt...rein Klangmäßig hört es sich danach an.....und ist auch nur ne Vermutung. Wenn jemanden dazu etwas einfällt...bin ich natürlich für jede Info zu haben.;-)
    Allen anderen sage ich erstmal Danke für die Unterstützung.Echt Top :daumen
    Ich hoffe, ich kann auch mal weiter helfen.

    Gruß Thomas
     
  12. #32 NiceIce, 11.11.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Na siehste, Glückwunsch zuerst mal zum runden Lauf ohne Fehlzündung.

    Also, Krümmerriss kann schon sein, aber meine Vermutung geht zum Steuergerät.

    Nein, Nein, das ist nicht defekt, sondern hat evtl. falsche Werte "gelernt".

    Ich weiss zwar nicht, ob Du überhaupt ein "lernfähiges" Steuergerät hast, aber das wär mal der erste Versuch, den ich angehen würde:

    Batterie abklemmen, danach Zündschlüßel ohne Batterie auf Starten drehen und 5 Sekunden halten.

    Dann Batterie anklemmen, starten und mal ganz ohne Verbraucher im Stand 5 Minuten laufen lassen, ohne etwas zu machen, also auch kein Gas geben.

    Nach den 5 Minuten so viele Verbraucher dazuschalten, wie geht und wieder 5 Minuten laufen lassen, ohne etwas zu verändern.

    Dann losfahren und 10 KM testen und ganz normal fahren.

    Ich betone:
    Es ist eine Vermutung, da mein damaliger Cherokee ein lernfähiges Steuergerät hatte, danach lief er wie neu.

    Sollte das nicht hinhauen, oder gleich ausgesagt wird, das es kein lernfähiges Steuergerät ist, musst halt mal schaun, obs en Harris gibt oder was sonst nicht hinhaut.

    LG
    Martin

    Edit meinte grade:

    Was macht der Motor, wenn er unter Last ohne Gas läuft, also im Schubbetrieb?

    Ballerts da regelmässig oder nur einmal oder gar nicht?

    Bist Du schon mal hochtourig gefahren und hast dann nur Gas weggenommen?
     
  13. #33 trudelpups, 11.11.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Das wäre auch mein Lösungsansatz :daumen
     
  14. #34 NiceIce, 11.11.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Danke für die Loorbeeren.

    Hoffen wir, das es nur DAS ist.

    LG
    Martin
     
  15. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo,

    na den Vorschlag werde ich morgen ausprobieren.
    Also er ballert wie schon gesagt beim Schalten in den Gaspausen.Egal ob beim hoch oder runter schalten. Er ballert auch ohne Gasgeben im Gang, also Schubbetrieb,(z.B. Im Gang Bergab ohne Gas) Und nicht nur einmal sondern ständig.

    Ich dachte zuerst an ein Löchlein oder Haarriss wegen:
    1. Geräuschkulisse hört sich nach Loch an
    2. Nach all den ganzen Fehlzündungen in den letzten Tagen könnte ich verstehen wenn diese mir das Hosenrohr perforiert hätten.

    Bin aber froh das der eigentliche Fehler beseitigt ist. Da hätte es ja noch ne Menge Quellen gegeben woran es hätte liegen können.
    Ein Jahr war Ruhe und nun habe ich doch noch ne Menge zu beheben.:achselzuck

    Gruß Thomas
     
  16. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Leute,

    ich habe nun den Vorschlag mit der "Rekalibrierung" des Steuergerätes versucht, leider erfolglos. Ich habe zwar den ursprünglichen Fehler beseitigt, und er rennt wie hacke, aber nu hatt er zusätzlich zu den Fehlzündungen beim Abtouren, auch noch ein schlechtes Startverhalten sowie sehr bockigen Lauf in den ersten 10min. Komisch, obwohl nu viele relevanten Teile gewechselt worden sind. Standgas etwas hoch...so um die 1100 u/min.Also die anfängliche Euphorie schwindet etwas, obwohl er im warmen super durch zieht.:traurig2
    Ich habe mir Krümmer und Hosenrohr angeschaut, wegen evtl. Falschwerte der Lambda, aber weder Riss noch Loch gefunden. Die Verdacht bestand zuerst wegen der Lautstärke, aber ist weiter hinten....mein Endrohr ist gehimmelt. Über den LockOn habe ich mal Fehler ausgelesen: Die 12, die 33, Zusatzzahl die 55.:grübel
    Werde mich nun mal hier auf die Suche nach der Code-Liste begeben.
    Wenn einem etwas zu dem Verhalten einfällt......bin für jeden Tip offen.

    @ Arnd: ich habe keinerlei Schild auf dem Softtop gefunden.....ich denke aber es ist ein original

    Gruß Thomas
     
  17. #37 NiceIce, 13.11.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    :grübel:grübel:grübel

    Hohe Leerlaufdrehzahl.
    Bockig in den ersten 10 Min.
    Fehlzündungen beim Abtouren.

    Redest Du von MEINEM Dicken? :-)

    Du hast eine Einspritzung, elektronisch geregelt mittels Temp Sensor und Kurbelwellenposition, evtl. noch Nockenwellensensor und Klopfsensor.

    Soweit die Fakten, mehr oder weniger.

    Temp-Sensor gewechselt, was ja auch Besserung gebracht hat.

    Ich tendiere nun Zusätzlich noch auf Falschluft, wo immer die auch herkommt.
    Undichte Dichtung Ansaugbrücke soll ja beim Jeep öfter vorkommen.

    So oder so kannst das ja mal am KALTEN!!! Motor mittels Startpilot (Sprühzeug) prüfen.
    Also Motor im kalten Zustand anlassen und kurze Stöße mit dem Startpilot auf die Ansaugbrücke und alle Anbauteile geben, die mit der Ansaugung zu tun haben.

    Sobald sich die Drehzahl ändert oder der Motorlauf, hast die Stelle im Grunde gefunden und kannst handeln.

    So oder so, wenns das auch nicht ist, wissen wir, das es keine Falschluft ist und können weiter forschen.

    Sei aber unbedingt Vorsichtig mit dem Startpilot und nur bei kaltem Motor.
    Wenn er warm wird, unterbrechen und warten, das er abkühlt.

    Ein Feuerlöscher hast? :bähh:-)

    Aber, was könnts so im Grunde noch sein?
    Wie gesagt: Kurbelwellensensor, der den Zündzeitpunkt ans Steuerteil weitergibt, aber so wie ich das verstehe, müsste das dann permanent eine Störung geben, oder?

    Klopfsensor, hat das Dein Dicker überhaupt? Steuert ja auch die Zündung und die Einspritzung.

    Zu den Fehlercodes:
    33 Klimaanlage-Kupplungs-Relais ??? Das hat eindeutig nix mit Fehlzündungen zu tun.

    12 gibt es so nicht.
    Ich denke, die Fehlercodes hier aus dem Forum beziehen sich für den HO mittels auslesen der Check Engine Leuchte, die dann blinkt, aber nicht auf den Wrangler, da hier ja P0xxx angegeben sein müsste, oder irre ich mich da?

    Laut meiner OBD-Liste kann ich nichts finden, da 2-stellige Codes nicht angegeben sind.

    Ebenso die Fehlercode Tabelle aus dem Technikbereich:

    P0012 A Camshaft Pos-Timing Over-Retarded Bank1
    P0033 Turbo Charger Bypass Valve Ctrl Circ
    P0055 HO2S Heater Resistance Bank1 Sens3

    Passt also auch irgendwie nicht, ausser du hast nen Turbo.:-)

    Wird schwer, anhand der Codes durchzublicken. Hast keine Beschreibung für dein Lesegerät dabei?

    LG
    Martin
     
  18. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Martin,

    also die Codec-Liste ist soweit ich weis nicht mit der OBD identisch. Ist ja das Ausleseverfahren übern Zündschlüssel. (dreimal LockOn) Die 12: Battery or power line recently disconnected , Die 33 Klima-Anlagen Kuplungsrelais, kann aber außer acht gelassen werden wenn nicht vorhanden....und die Zusatzzahl 55 heißt ja nur Ende der Auslesung.
    Ich hätte nun entweder gesagt das es der Lufttemperaturgeber ist, der in den Ansaugkrümmer eingeschraubt ist.....und/oder der Leerlaufregelmotor. Jedoch bei weiteren Überlegung scheint es mir eher abwägig, da die jetzt anstehenden Fehler ja erst jetzt auftauchen. Fehlzündungen beim Abtouren hatte er ja genauso wenig wie ein schlechtes Startverhalten und bockigen Lauf in den ersten 10min. Fehler traten erst nach der Kaltphase auf. Nu ist es umgekehrt.
    Mit der Falschluft werde ich nachschauen.Ist ne gute Idee. Da ich ja beim wechseln der Zündverteilerteile fast auf dem Motor saß....vielleicht habe ich ja auch einen Schlauch gezogen???Feuerlöscher habe ich notfalls :-)

    Der Kurbelwellensensor glaube ich kaum, weil der ist ja ein Positionssensor und kein Mediumsensor...das würde ja heißen....stetiger Fehler.:nachdenklich

    Wenn ich nur ne Lambda als Austausch hätte...nur mal so zum Testen.
    Ich meine...ansonsten läuft er besser als vorher...so beim Gasgeben...zieht gut durch..halt "nur" die Kaltphase

    Gibt es sonst noch was ich evtl. übersehe oder wegen nichtwissen garnicht erst drauf komme??:traurig2

    Gruß Thomas
     
  19. #39 NiceIce, 14.11.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas.

    Also doch per Zündschlüßel.....verstehe und dachte eigentlich, das es nur beim 4HO geht....???
    Was solls.

    Was macht der Dicke denn, wenn du die Lambda abziehst, ausser Fehlercode und MIl anwerfen?

    Hilft Dir Das vielleicht weiter?
    http://www.niceice36.de/ncm/index.php?page=lambdasonde-pruefen

    Du musst halt "nur" von Carisma auf Jeep umdenken, aber die Grundfunktion ist bei allen Lambda die selbe, versuch wärs ja wert.

    Den Luftmassenmesser einfach mal mit Bremsenreiniger spülen und trocken blasen per Mund, verdunstet ja recht schnell.

    Manchmal sitzt nur Staub drauf, der den Luftdurchsatz falsch interpretieren lässt.

    Den Barometerdruck-Sensor schließe ich hier mal eher aus, da dieser eine ständige Problematik aufweisen würde, nicht nur im kalten Zustand.
    Zudem dieser ja auch OBD-Relevant ist und eine MIL auswerfen müsste.

    Jetzt schau halt mal zuerst nach allen Schläuchen vom Unterdrucksystem, den Dichtungen wie beschrieben, dann hast zumindest das mal ausgeschloßen. Vielleicht echt einen Schlauch abgeknickt oder abgezogen oder sonst beschädigt, wenn Du im Motorraum rumkrabbelst. :-)

    Berichte weiter, den solche Dinge sollen ja öfter vorkommen.
    Ich steh halt auch auf die Lösung, nicht nur die Symptomatik.

    LG
    Martin
     
  20. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo,

    habe nun verzweifelt nach irgend einer Undichtigkeit für Falschluft gesucht, aber weder etwas su sehen noch zu hören. Habe mal die Version mit dem Startpilot,(solange er noch kalt war ;-)) versucht....nüscht.
    Nun....so nach einigen Fahrten fällt auf, dass sich das Ballern etwas Reduziert. Zumindest kommt es mir so vor. Aber das Standgasverhalten alles andere als normal ist, und das äußert sich nun so: Er springt schlechter an, als vorher, (obwohl ja sämtliche Zündungsteile gewechselt waren).....nimmt in den ersten 10min gar kein, bis schlecht Gas an, und das Standgas hält sich grad mal bei 400-500 U/min. Also so gerade mal an der Lebenserhaltung. Ist der Motor warm gefahren, liegt das Standgas bei 1400-1500 U/min. Erst wenn man einige Zeit nur steht, regelt er es auf 1000 U/min ab.
    Also irgendwie scheint er das Gemisch in der Kaltphase ja nicht genug anzureichern.......für eine ausreichende Gasanhebung, und in der Warmphase stimmt dann "unter anderem" etwas mit der Standgasregelung nicht ???:nachdenklich
    Einfaches nachregeln oder einstellen des Standgases wird dann wohl auch keine Fehlerbeseitigung bringen.
    Die Lambda habe ich bis jetzt noch nicht messen können.
    Oder sollte es etwa doch ein fehlerhafter Luftmengenmesser oder Lufttemperaturfühler sein???:grübel

    ICH WILL NICHT IN DIE WERKSTATT :motz

    Gruß an alle

    Thomas
     
Thema: Fehlzündungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlzündung zylinder 3 jeep wrangler 2 4 power tech

    ,
  2. jeep wrangler tj zündkerzen wechseln

    ,
  3. P0055 HO2S Heater Resistance Bank1 Sens3