fehlerspeicher checken

Diskutiere fehlerspeicher checken im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo habe mir jetzt nen odb 2 Scanner von autoxray zugelegt... Sooo....nur verbindet der sich net mit dem Fahrzeug...98er XJ Laut US foren...

  1. #1 klaus_we, 10.01.2015
    klaus_we

    klaus_we Member

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    klaus
    Hallo

    habe mir jetzt nen odb 2 Scanner von autoxray zugelegt...
    Sooo....nur verbindet der sich net mit dem Fahrzeug...98er XJ

    Laut US foren lassen sich die error Codes auch via Zündschlüssel Methode auslesen...schaff ich aber bei meinem auch nicht..auch mit Kilometerzähler knop haltend....Hat wer Ideen?



    Fahrzeug..1998 Jeep Cherokee 4.0 auto....
     
  2. #2 TJeeper, 10.01.2015
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    Welchen Scanner von autoXray haste denn?
    Und welches Kabel haste denn genommen?
    Ich geh mal davon aus das du die Batterie im Scanner überprüft hast und erst die Zündung eingeschaltet hast und dann auf scannen gedrückt hast.
    Haste am Scanner selber vorher den Fahrzeugtyp ausgewählt?

    Gruß
    TJeeper
     
  3. #3 klaus_we, 10.01.2015
    klaus_we

    klaus_we Member

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    klaus
    EZ Scan 7000...! Welches Kabel? Najo...gibt's da mehrerer odb2 Kabel? Bzw was auf die Büchse passen?
    Batt sind neu!
    .
     
  4. #4 TJeeper, 10.01.2015
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    [​IMG][​IMG]

    Das Gelbe sollte funktionieren. Das lila Kabel ist ein "Chrysler enhanced" Kabel damit lassen sich noch mehr Daten auslesen. Hast du ne Bedienungsanleitung?

    Ich mache immer folgendes: Scanner anschalten, Fahrzeug auswählen, Gerät mit Fahrzeug verbinden, Zündung an oder Fahrzeug starten, am Scanner auf Scan drücken, kurz warten dann kann ich die Daten auslesen. Funzt bei mir am 96er TJ, und hat auch schon am 97er XJ, 98er TJ, 98er ZG gefunzt. Auch mit nem EZ 7000.

    Gruß
    TJeeper
     
  5. #5 klaus_we, 10.01.2015
    klaus_we

    klaus_we Member

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    klaus
    Anleitung hab ich online ..! Naja mein kabel is schwarz..! Ich werds morgen mit deiner methode probieren..! Leider hab i h nur des eine kabel ;-(
     
  6. #6 TJeeper, 10.01.2015
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    ist aber ein OBD II Kabel, oder?
    nicht das es ein OBD I Kabel ist.
     
  7. #7 klaus_we, 10.01.2015
    klaus_we

    klaus_we Member

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    klaus
    Wo isn der unterschied? Schauen etwa beide stecker am kfz gleich aus?
     
  8. #8 TJeeper, 10.01.2015
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    unter Umständen ja, nur die Polbelegung ist anders bzw. es sind nicht alle Pole belegt. Was steht denn auf dem Kabel bzw. Stecker drauf?

    Allerdings passen die OBD I Kabel von meinem AutoXray nicht in die Steckbuchse vom TJ, d.h. wenn dein Kabel in die Buchse passt dann sollte es eigentlich auch ein OBD II sein (?).
     
  9. #9 klaus_we, 10.01.2015
    klaus_we

    klaus_we Member

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    klaus
    Naja.. Am kabel steht nur der hersteller EASE!
    Wobei das kabel mehr pins hat wie die buchse...
     
  10. #10 TJeeper, 11.01.2015
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    Dann sollte das auch nen OBD II Kabel sein und sollte eigentlich auch funzen. Aber wie schon geschrieben, das Gerät kann nur die Daten lesen bzw ne Verbindung aufbauen wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft.
     
  11. #11 klaus_we, 11.01.2015
    klaus_we

    klaus_we Member

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    klaus
    Habs grad bei unsern 98 ZJ probiert.....eh mit Zündung ein..und laufenden Motor....nada!!!
    Hab mir jetz eins von craftsman geordert.....mal kucken...
     
  12. #12 TJeeper, 11.01.2015
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    Vorher Fahrzeug und Baujahr ausgewählt, Kabel verbunden, mindestens Zündung an dann "Scan" gedrückt ? und hat nicht gefunzt ? Dann würd ich jetzt mal schätzen: Gerät im Eimer, oder Kabel. Komisch ist die Sache aber schon.
    Wenn du jetzt nicht schon ein anderes geordert hättest, könnte ich dir anbieten mir das Gerät zu Testzwecken mal zu zuschicken, dann könnte ich es an meinem TJ mal ausprobieren und würde es dir dann wieder zurückschicken. Ist nen bisschen Aufwand aber das Gerät ist ja auch nicht gerade billig. Kannst es dir ja mal überlegen.
     
  13. #13 klaus_we, 11.01.2015
    klaus_we

    klaus_we Member

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    klaus
    Jup...vermut ich auch...! Wenns neue da is...werd ich berichten..bzw...schicken !
     
  14. #14 TJeeper, 11.01.2015
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    Alles klar. Dann schaun wir mal.
     
Thema:

fehlerspeicher checken