Fehlercodes nach Lambdasondenwechsel

Diskutiere Fehlercodes nach Lambdasondenwechsel im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Community, ich fahre einen 2005er Wrangler 4.0 mit 6Gang-Schalter, ab und an hat er, wenn er kalt gestartet wurde, nach ca. 15 Sekunden...

  1. #1 Caravanic, 14.07.2016
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Hallo Community, ich fahre einen 2005er Wrangler 4.0 mit 6Gang-Schalter, ab und an hat er, wenn er kalt gestartet wurde, nach ca. 15 Sekunden herumgezickt, wollte nicht rund laufen. Nach 2-3 Sekunden war der Spuk immer wieder vorbei. Genervt hat es trotzdem.

    Bei der Suche hier im Forum bin ich dann auf einen Thread aufmerksam geworden, der ähnliche Symptome hatte. Hier wurde die Verwendung von Bosch Lambdasonden -> bosch 0258986507 empfohlen. :tuscheln. :nachdenklich Ich hab mal schnell 2 so Teile gekauft, entsprechend der Anleitung montiert und eingebaut. Das kurze Schütteln und Spucken ist weg, dafür bringt er die Fehlercodes P0132 und P0152, jeweils "Lambdasonde Schaltkreis zu hohe Spannung"! Sind beide neuen Sonden etwa hinüber? :klappe

    Den Fehler bringt er wie er lustig ist. Es kann sein man fährt 50 KM mit 3 Stops und nix ist und es kann sein dass man aus der Garage raus fährt, abschaltet und wieder rein und beide Codes sind wieder da. Laufen tut er meiner Meinung nach viel ruhiger.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann die Ursache und was die Folge sein? :nachdenklich

    :danke und Grüße Alex
     
  2. #2 christian73, 14.07.2016
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    die LS07 (0258986507) passt als ersatz für CHRYSLER Teile Nr.: 56041887AA! das kann ich bestätigen, bei mir klappt´s.

    aber nicht dumm sein: :vogel :tuscheln
    NUR passend für die sonde VOR kat. die sonde NACH kat hat eine ganz andere bandbreite!!!! wenn du diese mit der LS07 getauscht hast, dann kann das nicht laufen!!!!!!! die sonde nach kat ist aber sehr,sehr selten von defekten betroffen. hier kann aber auch ein widerstand eingebaut werden! die sonde NACH kat hat für die gemischregelfunktion des motors keine bedeutung, sie "überprüft" nur, ob der kat ordnungsgemäß arbeitet; mehr nicht.

    /chris
     
  3. #3 Caravanic, 14.07.2016
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Hallo Christian, danke dass Du Dich meldest! Ich habe natürlich nur die beiden Vor-Kat-Sonden getauscht, die beiden anderen sind ja eben Kontrollesonden. In der Montageanleitung steht wie die Bosch-Teile anzuschließen sind, das geben ja auch die Kabelfarben vor und bei der Heizung sollte weiß auch weiß sein. Die Fehlermeldung kommt aber wirklich sobald die Sonde arbeitet. :nachdenklich

    Kann man eine Sonde auch im ausgebauten Zustand prüfen??

    Hast Du die Kabel verlötet oder mit den mitgelieferten Schraubteilen die mitgeliefert wurden?
     
  4. #4 christian73, 17.07.2016
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    also wenn du 2 sonden VORKAT hast, dann stimmt garantiert die chrysler-teilenummer nicht mir der überein, die ich oben gepostet habe.

    natürlich habe ich das verlötet. prüfen kannst du die sonde mit einem obd-life-data-recorder. da kannste dann die o2-daten lesen.

    gruss,

    /chris


    /chris
     
  5. #5 samse2101, 17.07.2016
    samse2101

    samse2101 Guest

    Wo wurde Bosch empfohlen? Findest du den Thread noch mal? Wenn ich Lambdasonden tausche nehme ich ausnahmslos nur mehr NGK/NTK Ersatzteile. Mit den Werten von Bosch kommen viele Jeeps nicht zurecht, kannst du gerne zuhauf in den amerikanischen Foren nachlesen.

    mfg
    samse
     
  6. #6 Caravanic, 02.08.2016
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Hallo miteinander,

    Arbeit, Urlaub, Kinder, Umzug.....die Rushhour des Lebens hat mich fest in der Hand....daher erst jetzt meine verspätete Antwort.

    Ich bin über Christians Thread auf die Boschsonde gestoßen:

    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=36529

    Das was Christian da beschreibt kommt ab und an bei mir auch vor...daher dachte ich was bei seinem 2005er funktioniert, sollte bei meinem 2005er auch passen...sie passen ja auch ins Gewinde, der Wagen läuft wirklich besser und ruhiger, nur eben mit diesen Fehlermeldungen dass der Schaltkreis der Lambdasonden zu hoch sei .... :nachdenklich :ungeduld ... ich hab jetzt erstmal wieder die "alten" von NGK reingemacht :peggy
     
Thema: Fehlercodes nach Lambdasondenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep fehler p0132 Ursache

    ,
  2. jeep grand cherokee fehlercode P0152

    ,
  3. Jeep Fehler p0132 trotz neuer lambdasonde