Fehlercode???

Diskutiere Fehlercode??? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Freunde, vorletzte Woche leuchtete bei meinem 2000er XJ 4.0 Automatik die Check-Engine-Leuchte. Ist zwar 2 Tage später von allein wieder...

  1. Carlos

    Carlos Member

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Hallo Freunde,

    vorletzte Woche leuchtete bei meinem 2000er XJ 4.0 Automatik die Check-Engine-Leuchte. Ist zwar 2 Tage später von allein wieder ausgegangen, hab ihn aber trotzdem von einem Bekannten auslesen lassen und erhielt als Fehlercode die Fehlernummer "289 P0121" mit Fehlertext "Drosselklappe/Pedal Positionsgeber/Schalter "A" Schaltkreis-Messbereichs/Leistungsfehler und unter Bemerkung stand "nicht vorhanden/sporadisch".

    Der Bekannte erklärte mir, der Jeep habe ein "elektronisches Gaspedal", dass mit 2 Schaltkreisen abgesichert sei, von denen wohl einer ausgefallen sei.

    Gibt es jemand unter Euch, der diese Fehlermeldung schon mal hatte und mir sagen kann, woran es liegen könnte, vor allem aber wo die verantwortlichen Teile sitzen? Kommt man vom Fußraum her an die Sachen ran oder liegen diese im Motorraum versteckt?

    Könnte der Fehler auch damit zu tun haben, dass mein Jeep meist erst beim 2. Schlüsseldreh startet? Nur wenn ich ihn nur wenige Minuten vorher ausgemacht habe, springt er beim ersten Schlüsseldreh an!

    Da ich in Sachen Autoelektronik absoluter Laie bin, wäre ich für jeden fachmännischen Rat dankbar!:pleite!

    Außerdem hat mein Jeep in letzter Zeit ein schnarrendes bzw. sägendes Nebengeräusch aus dem Motorraum, dass drehzahlabhängig lauter und leiser wird , ohne dass ich bisher jedoch irgendwelche Leistungsverluste beklagen musste.

    Natürlich ist eine Ferndiagnose immer sehr schwierig, könnte mir aber dennoch helfen, die Fehlerquellen einzugrenzen! Vielleicht gibt es ja auch einen Jeep-Virtuosen im Großraum Frankfurt bzw. im Hochtaunus unter Euch, der sich meinen Olifanten mal anhören könnte und mir fachlichen Rat geben könnte, denn die Kiste frisst mich allmählich auf (Hinterachse und VTG dieses Jahr durch Gebrauchte ersetzt,, Radlager vorne gewechselt, Bremsen vorne neu, Antriebswellen vorne im Frühjahr fällig etc. pp.)!

    Liebe Grüße und vielen Dank im voraus!

    Carlos
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    Fehlercode P0121 ist : TPS Voltage does not agree with MAP

    Elektronische Gaspedal waere mir neu. Und mit 2 Schaltkreisen wird da glaube ich auch nicht abgesichert. Waere mir zumindest neu.
    Ich wuerde mal die Kabel vom MAP und TPS ueberpruefen und Kontakte reinigen.
    Geraeusch kann alles moegliche sein. Generator, Steuerkette, Getriebe, Umlenkrollen, ...

    Die Motorhaube sollte man oeffnen um an die Sensoren zu kommen. TPS ist an der Drosselklappe (ich glaube links) und der MAP an der Firewall (so ein gruenes Dingen mit Unterdruckschlauch und Stromstecker).
     
  3. Carlos

    Carlos Member

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    War inzwischen bei meinem F.

    hat mir gesagt, das Geräusch kommt von der Servopumpe, sei irgendein Lager. Hat jemand von Euch eine Servopumpe für den 2000er bei sich rumliegen? Zahle einen fairen Preis! Die blöde Fehlermeldung ist mir imzwischen ziemlich egal! Ein altes Auto ist halt wie eine alte Geliebte, ständig Macken! Ich lass mich von der Karre nicht länger verrückt machen!!! Wofür gibt es den ADAC!
    Liebe Grüße und Dank für den Tipp
    Carlos
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    TPS MAP Fehler kosten richtig Kraftstoff und koennen die Leistung reduzieren. Das Geraeusch an der Servopumpe - tritt es auf bei geradem Lenkrad oder eingelenkt. Bevort die Servo geraeusche macht, gibt eher die Klima auf, WAPU oder Umlenkrollen.
     
  5. Carlos

    Carlos Member

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Hi Jens,

    zunächst herzlichen Dank für die Tipps! Aber was zur Hölle ist ein TPS und ein MAP? Hab leider überhaupt keine Ahnung! TPS = vielleicht Temperatursensor??? MAP=??????? und keine Idee was das bedeuten könnte!
    :achselzuck
    Wäre lieb, wenn Du einem absoluten Laien kurz die Abkürzungen erklären und sagen könntest, wo genau ich diese ominösen Dinge finde und wie ich sie prüfe.

    Mein Olifant säuft nämlich in der Tat wie ein Loch! Selbst bei harmlosester Fahrweise komme ich nicht unter 20 Liter! Kann aber auch an der OME-Höherlegung und den 255-Schlappen liegen.

    Das Geräusch macht er übrigens immer und es wird bei warmem Motor lauter. Klima funktioniert eh schon seit einem Jahr nicht! Ging nach dem Auffüllen mal ein halbes Jahr, dann war die Brühe wohl wieder ausgelaufen. Steuerkette kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, die würde glaub ich mehr rasseln und sägen. Wie check ich denn nun, woher das blöde Schnarren kommt?

    Bin, wie bereits gesagt, für jeden Tipp dankbar, aber absoluter Laie!

    Gibt es keinen Virtuosen in der Communty im Raum Frankfurt am Main oder Taunuskreis, der sich die Kiste mal anhören könnte. Mein Freund, der Mechaniker ist schon ziemlich alt und reichlich schwerhörig! Außerdem kann er die "amerikanische Dreckskiste" wegen der Probleme beim Schrauben eh nicht sonderlich gut ab und kriegt jedesmal Wutanfälle, wenn ich bei ihm auf dem Hof auftauche!:traurig2

    Liebe Grüße

    Carlos.
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    TPS = Throttle Position Sensor = Drosselklappensensor
    Befindet sich an der Drosselklappe. Das Ding mit dem dicken Schlauch vom Motor zum Luftfilter
    https://w05.dealerconnect.chrysler.com/service/mds2002/serviceInfo/en_US/80524e3c.gif

    MAP = Manifold Absolute Pressure Sensor = Vertiler Druck Sensor
    Der misst den Druck der Gemischaufbereitung.
    Der ist an der Trennwand zwischen Motorraum und Fahrzelle. Auf der Fahrerseite im Motorraum ziemlich oben.
    http://www.lunghd.com/Tech_Articles/Engine/Basic_Sensors_Diagnostics/Sensor_MAP.jpg

    Das Geraeusch kann alles moegliche sein. An Servopumpe glaube ich nicht. Dann muesste es nur bei Lenkbewegung rumoren. Moeglicherweise der Viskoluefter (der ist am Kuehler und wird mit Riemen angetrieben) bzw die Viskokupplung davon. Testen koennte man indem man den Rippenriemen loest und den Luefter dreht. Das wuerde ich so machen
     
Thema:

Fehlercode???