Fehlercode P0481 und P0443

Diskutiere Fehlercode P0481 und P0443 im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Jeeper, nach einer kurzen Kaffeepause sprang mein TJ erst beim 2. Versuch an (sonst läuft er, sobald er den Schlüssel sieht). Kurze Zeit...

  1. #1 Komuman, 29.08.2014
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.313
    Zustimmungen:
    3.836
    Vorname:
    Günter
    Hallo Jeeper, nach einer kurzen Kaffeepause sprang mein TJ erst beim 2. Versuch an (sonst läuft er, sobald er den Schlüssel sieht). Kurze Zeit später gingen die gelbe Motorkontrolleuchte und check gauges an. Beim Auslesen mit einem OBD Ausleser zeigt er folgende Fehlercode:
    P 0481 Kühlerlüftermotor 2-fehlfunktion Stromkreis
    P 0443 Kraftstoffdampf auffangsystem aktivkohlefilterventil fehlfunktion Stromkreis
    Sicherungen soweit gesehen alle ok, Lüfter läuft
    Hat jemand einen Typ, bevor ich mir einen Wolf suche?
    Gruß Günter
     
  2. #2 Komuman, 29.08.2014
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.313
    Zustimmungen:
    3.836
    Vorname:
    Günter
    Hallo, es könnte sein, dass ich den Fehler gefunden habe. Die Batteriespannung
    ist zu gering. Das heißt meine Lima könnte evtl. nicht die notwendige Leistung bringen. Lade erst einmal die Batterie um zu sehen ob die Code wiederkommen.
     
  3. #3 Komuman, 30.08.2014
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.313
    Zustimmungen:
    3.836
    Vorname:
    Günter
    Leider negativ, Batterie ok, Fehlercode noch vorhanden. Fahre Montag mal zum Freundlichen.
     
  4. #4 iltisdriver, 30.08.2014
    iltisdriver

    iltisdriver Member

    Dabei seit:
    19.07.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    P0443-Unterbrechung oder Kurzschluss im Stromkreis des pulsierenden Absaugventils/Aktivkohlebehälter (EVAP) registriert.
    den anderen Fehlercode gibt es in den Unterlagen leider nicht :-(
     
  5. #5 Komuman, 30.08.2014
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.313
    Zustimmungen:
    3.836
    Vorname:
    Günter
    Danke Christian, werde Montag besser zum Freundlichen fahren. Der soll mal mit seinen Geräten auslesen. Neu ist, dass der Tempomat nur bei Motor aus einschaltet. Sobald der Motor gestartet wird, geht "Cruise" aus.:grübel
    Schönes Wochenende.
    Gruß Günter
     
  6. #6 Komuman, 01.09.2014
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.313
    Zustimmungen:
    3.836
    Vorname:
    Günter
    Das Problem scheint komplizierter zu sein. Da ich bisher (auch bei anderen Nachfragen) keine Lösung bekommen habe, bin ich heute, wie bereits angekündigt, zu meinem "Freundlichen" gefahren. Auch dort konnte man so schnell keine Fehler finden und ich habe in dort gelassen. Auf der einen Seite beunruhigend (Rede ist vom Steuergerät usw.), auf der anderen Seite ist mein Ego wieder etwas größer geworden. Sobald ich etwas weiß, schreibe ich.
    Gruß Günter :traurig2
     
  7. #7 Tobi150, 03.09.2014
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Ich bin gespannt, was es am Ende ist. Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist. :tee
     
  8. #8 Komuman, 03.09.2014
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.313
    Zustimmungen:
    3.836
    Vorname:
    Günter
    Hallo Tobi, vielen Dank fürs Daumendrücken, sowie es aussieht ist das Motorsteuergerät defekt. Kommt heute (hoffentlich) neu, oder als AT.
    Naja, schauen wir mal.:daumen
    Gruß Günter
     
  9. #9 Komuman, 03.09.2014
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.313
    Zustimmungen:
    3.836
    Vorname:
    Günter
    Hier die abschließende Information. Steuergerät defekt im AT erneuert und alles funktioniert super. Subjektiver Eindruck, er läuft auch besser. Werde jetzt noch den Verbrauch beobachten.:daumen
    Gruß Günter
     
  10. #10 Tobi150, 03.09.2014
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Prima, dass er nun wieder gut läuft. :daumen Was hat der Spaß mit dem Steuergerät denn gekostet?
     
  11. #11 Komuman, 04.09.2014
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.313
    Zustimmungen:
    3.836
    Vorname:
    Günter
    Hallo Tobi habe Dir eine PN geschickt. Wenn Du sie nicht erhalten hast, bitte kurze Info.
    Gruß Günter
     
  12. #12 Tobi150, 06.09.2014
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Ja, habe sie erhalten und geantwortet! :genau Danke! :ciao
     
Thema: Fehlercode P0481 und P0443
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee 2012 Fehler P0443

    ,
  2. jeep grand cherokee Fehler P0443

    ,
  3. jeep jk fehlercodes liste

    ,
  4. jeep wrangler fehlercode P0443,
  5. fehlercode p 0481