Fehlercode Hilfe

Diskutiere Fehlercode Hilfe im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi Leute, habe ein "kleines" Problem mit meinem GC SRT 8 07er. Der Wagen läuft mit Gasanlage. Er zeigt seit einiger Zeit immer mal wieder (ca...

  1. #1 monster12, 22.12.2013
    monster12

    monster12 Member

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Basti
    Hi Leute,

    habe ein "kleines" Problem mit meinem GC SRT 8 07er.
    Der Wagen läuft mit Gasanlage.
    Er zeigt seit einiger Zeit immer mal wieder (ca alle 200-300 km) mal auch erst nach 500 km die Check Engine leuchte auf und beim auslesen hies es Klopfsensor 2. Kann jemand tipps zur Behebung oder näheren Erläuterung des Problems geben? Der GC läuft einwandfrei und auch kein Leistungsverlust nach dem Check Engine lampe aufleuchtet.
    Geht auch immer wieder nach ein paar startvorgängen von selbst wieder aus.
    Zündkerzen sind neu.
    Liege ich richtig das bei LPG betrieb der Klopfsensor eig "arbeitslos" ist?
    Bisher nur im LPG Betrieb aufgetreten. Womögich Klopfsensor an sich defekt?


    Würde mich über hilfreiche Antworten riesig freuen.

    Vielen Dank erstmal Leute
     
  2. #2 manowar, 22.12.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    SRT8

    Nur mal Interesse halber.Was hast du denn für eine Gasanlage drin und wie viele Verdampfer.Wie lange ist die schon eingebaut?
    Hast du die Gasanlage schon mal nachstellen lassen,so das der Motor auch nicht zu mager läuft.

    Gruss Kay
     
  3. #3 komproeli, 22.12.2013
    komproeli

    komproeli Member

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    jens
    Hallo, ein Klopfsensor soll erkennen, wenn der Motor anfängt zu klopfen. Wenn der Motor anfängt zu klopfen ( weil sich das Benzinluftgemisch zu zeitig entzündet) wird es dem Steuerteil gemeldet und der Zündzeitpunkt wird verstellt. Dein Steuerteil weiß nicht das du eine Gasanlage hast noch interessiert es ihn. Wenn du die Fehleranzeige Klopfsensor hast, dann hat der Klopfsensor ein Problem und du musst ihn irgendwann tauschen lassen.
     
  4. #4 monster12, 22.12.2013
    monster12

    monster12 Member

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Basti
    Hi Leute,

    Gasanlage Prins VSI , 2 verdampfer und seit 2008 soweit ich weis, ca 80000km
    Wurde nachjustiert nach dem Zündkerzenwechsel aber problem trat vorher schon auf.

    Hab schon neue Klopfsensoren bestellt und werden nach den Feiertagen deke ich verbaut. Sollte doch dann behoben sein oder?

    Danke vorerst Jungs.
    MFG
     
  5. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Hi, kann dir anbieten, daß Du bei mir vorbeikommst 84424 Isen, ist gut 10 km von Dir, dann kann man sich das mal ansehen/ auslesen.
     
  6. #6 Mike 63, 23.12.2013
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Das sollte die bessere Wahl sein ...vorab.

    Da das Problem nur auf Gas kommt und sich nach ein paar Fahrzyklen
    selber wieder Zurück setzt ......

    Sollte wohl mal die Einstellungen vom Verhältnis
    --Benzin zu Gas -- kontrolliert werden da es so Ausschaut als wäre evt. diese
    Einstellung Grenzwertig.


    Gruß Michael
     
  7. #7 monster12, 23.12.2013
    monster12

    monster12 Member

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Basti
    Hi danke vorerst. Komme auf das Angebot evtl nach den Feiertagen zurück: gib5
    Also eurer Meinung nach eher ein EinstellungsProblem anstatt defekter klopfSensor?
    Kleine ZusatzInfo : mir ist ähnliches passiert wie manowar, schlauch ging ab und lief kurz heiß. Evtl daher der Sensor beschädigt?
    Danke Jungs
    Mfg
     
  8. #8 manowar, 23.12.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    SRT8

    Hast du auch die gleiche Ursache wie ich gehabt,mit dem Schlauch.
    Also oben am Thermostat ist es aus dem Kunstoffwinkel gerutscht.Diesen habe ich dann ersetzt,genau wie die Wasserpumpe und Thermostat.

    Gruss Kay
     
  9. #9 monster12, 23.12.2013
    monster12

    monster12 Member

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Basti
    Hi, ja ziemlich identisch. Der schlauch ging genau in dem ellenbogen ab. Und man konnte erkennen das am thermostat mit dichtmasse gearbeitet wurde. Wurde dann mit neuen schlauch klemmen angezogen. Seit dem alles paletti.
     
  10. #10 manowar, 23.12.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Ich muss dir sagen,das du den Kunstoffwinkel ersetzen musst,dringend.
    Bei mir ist hat sich der Winkel aufgelösst und somit ist der Schlauch immer wieder abgerutscht.Schau dir das nochmal an.
     
  11. #11 monster12, 23.12.2013
    monster12

    monster12 Member

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Basti
    Hi manowar, werd ich checken aber das hat sich jemand von der Werkstatt schon angeschaut. Aber werd trotzdem mal checken. Aber mal zum ursprünglichen Problem, wäre eurer Meinung mal ne Einstellung bzw Überprüfung der LPG Anlage Sinnvoller bevor ich die klopfSensoren tauschen lass?
    Danke mfg
     
  12. #12 manowar, 23.12.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Es ist ja so,wenn der Wagen im Benzinbetrieb reibungslos läuft und auf Gas eben nicht,liegts an der Gasanlage.
    Zuerst sehen die Umrüster wie der Wagen auf Benzin läuft,wenn alles klar ist stellen sie die Gasanlage ein.
    Es macht auch keinen Sinn die Zündkerzen nach dem Einstellen zuwechseln,das sollte man vorher machen.
    So war es zumindest bei meiner Gasanlage.
    Ich würde wenn der Wagen auf Benzin gut läuft,die Gasanlage einstellen lassen.
    An den Diagrammen sieht man sehr schön wie der Wagen läuft und wo es in welchem Modus hängt.

    Gruss Kay
     
  13. #13 monster12, 23.12.2013
    monster12

    monster12 Member

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Basti
    Hi, prinzipiell richtig. Es ist nur so das ja nach dem Wechsel der zündkerzen die Anlage eingestellt wurde von jemandem der das seit Ca. 10 Jahren macht und ich ein Auto von der Werkstatt manchmal fahre ( Eltern) und der läuft auch sauber auf lpg. Hab heute mit nem MotorenTechniker gequatscht und er meinte prinzipiell erstmal steckVerbindungen checken, dann nochmal auslesen und schaun ob es wieder kommt. Info am Rande ich weiß bis jetzt noch nicht ob der Fehler auch im Benzinbetrieb kommt. Wie gesagt könnte ja sein das er Tage bzw wochenlang nicht Auftritt. Manchmal jeden 2ten Tag manchmal ne Woche gar nix.
     
  14. #14 HansPeter, 23.12.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Ursache und Wirkung

    Ein Sensor liefert ein nicht den Vorgaben entsprechendes Ergebnis. Das kann zwei Ursachen haben:

    1. Der Sensor arbeitet nicht richtig
    2. Der Meßwert weicht ab.

    Daher führt z.B. das Einschalten der Motorleuchte dazu, dass alle mit dem Motorlauf zusammenhängenden Daten in einen dafür vorgesehenen Speicher abgelegt werden. Man kann sie dann in aller Ruhe analysieren.

    Was bringt denn diese Analyse?
     
  15. #15 komproeli, 23.12.2013
    komproeli

    komproeli Member

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    jens
    Mein Tipp. Das Problem liegt an den Klopfsensoren oder an deren Verkabelung. Wenn du ein Problem mit der Einstellung der Gasanlage hättest würden Fehler in den Abgaswerten angezeigt. Ich kann keine Verbindung zwischen einer Gasanlage und einem Problem mit den Klopfsensoren herstellen, da der Motor im Gasbetrieb weniger zum klopfen neigt. Ein Klopfsensor kann aber kein "weniger zum klopfen neigen" anzeigen, sondern nur der Motor beginnt zu klopfen.
     
  16. #16 monster12, 05.01.2014
    monster12

    monster12 Member

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Basti
    Hi Leute,

    werde vermutlich das Problem noch etwas im auge behalten da ich neue erfahrungen gemacht habe.

    Wenn ich bei uns in der Gegend bei einer freien Tanstelle tanke kommt der Fehler während der fahrt öfter als wenn ich bei Shell hier tanke .
    Kann es denn wirklich an der Gasqualität liegen?

    Danke
    Mfg
     
  17. #17 manowar, 05.01.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Die Gasanlage läuft aber weiter,wenn der Fehler kommt mit der Motorlampe,oder fängt die an zu piepen?
     
  18. #18 komproeli, 05.01.2014
    komproeli

    komproeli Member

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    jens
    Bei einem Gastank kann ein Tankstellenpächter nicht einfach was rein mischen um das Gas zu strecken, da es ja unter Druck steht. LPG ist 40% Propan und 60% Butan oder 60&P. und 40%B. wird bei manchen zum Winter getauscht. Müsste aber an der Zapfsäule stehen. darauf must du achten, denn das eine Gemisch brennt besser und du brauchst weniger. Ich denke aber nicht das der beschriebene Fehler mit der Qualität des Gases, oder mit der Gasanlage zu tun hat.
     
  19. #19 Sequoia, 05.01.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Musst wirklich mal auf die Aufkleber achten.

    Meist, oder fast immer, verkaufen Shell, Aral, usw. nämlich auch nur das LPG im Auftrag von Rhein- oder Ruhr Gas, usw.

    Mir wäre nicht bekannt, dass die großen Ölkonzerne hier in DE Autogas verkaufen.

    Also daran kann es wirklich nicht liegen.
     
  20. #20 monster12, 06.01.2014
    monster12

    monster12 Member

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Basti
    Hi Leute,

    ich bin ja auch der Meinung das es nicht am Gas liegen kann, einzige Info ist das das Gas das mir meiner Empfindung nach Probleme macht Wintergas ist. Das Shell gas ist nicht als solches ausgeschrieben.

    Gasanlage und auch alles andere läuft einwandfrei weiter. Kein Leistungsverlust, kein Ruckeln und keinerlei mucken der LPG Anlage.

    Ich hab mal bei einer Probefahrt die Aussage bekommen bei einem SRT bei dem die Motorkontrollleuchte permanent geleuchtet hat, das sei laut aussage seines Umbau Spezialisten durchaus normal da das gas zu heiß verbrennt und das der Motor als Fehler erkennt? Bin aber auch der Meinung das ist nicht richtig.

    Mfg
     
Thema:

Fehlercode Hilfe