Fehlercode 76

Diskutiere Fehlercode 76 im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Leute, krieg folgendes Problem nicht in den Griff: Angefangen hat alles mit gelegentlichen Zündaussetzern bis zum Absterben des Motors bei...

  1. #1 Horseman1, 24.11.2011
    Horseman1

    Horseman1 Jeeper

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Hallo Leute,

    krieg folgendes Problem nicht in den Griff:

    Angefangen hat alles mit gelegentlichen Zündaussetzern bis zum Absterben des Motors bei Linkskurven.

    Hab zwischenzeitlich, nachdem ich die Suche permanent gequält habe und alles was ich an Tipps fand probiert habe, alles an Elektrik getauscht (Sensoren, Zündspule, ....).

    Leerlauf unrund, stottert beim fahren - der bockt wie ein Muli.

    Auf einmal, wie gesagt nach Wochenlangen schrauben, leuchtet die "Check-Engine".

    Fehlerspeicher sagt: Code 76 - "Ballast Bypass Relais- oder Kurzschluss in Kraftstoffpumpe Relaisschaltung" - grob übersetzt.

    Also ne andere Benzinpumpe rein und bei der Gelegenheit noch nen neuen Tank.

    Relais hin und her gesteckt.

    Keine Besserung !!

    Hatte schon jemand dieses Problem und wie kann ich es beheben ????

    In der Suche habe ich leider nichts gefunden.

    Bin am verzweifeln !!

    War auch in ner Werkstatt - ratloses Kopfschütteln.

    Hoffe auf Eure Hilfe.

    Danke im vorraus !
     
  2. #2 cherokee, 25.11.2011
    cherokee

    cherokee Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hast Du auch den Schlauch an der Benzinpumpe im Tank gewechselt? der wird gerne mal purös und könnte Luft ziehen statt Benzin...
     
  3. #3 Horseman1, 25.11.2011
    Horseman1

    Horseman1 Jeeper

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Hallo,

    hab alle Schläuche, auch den innen, ersetzt.

    Gruss

    Klaus
     
  4. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi Klaus,

    Frank hat Dir doch schon den Vorschlag gemacht, mal den Fall an die Autodoktoren vom Vox-Automagazin zu melden. Ist sicher interessant
    für die Sendung. Und wenn Du angenommen wirst, trailen wir Dir den Jeep
    zur Werkstatt.

    Gruß

    Hede
     
  5. #5 Horseman1, 26.11.2011
    Horseman1

    Horseman1 Jeeper

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Hallo Hede,

    ja Frank hat mir den Vorschlag schon gemacht.

    Danke für das Angebot zum Trailen, aber das dauert wahrscheinlich alles viel zu lange.

    Brauch den Dicken dringend wieder als Zugfahrzeug.

    Was mir noch eingefallen ist; könnte es das Motorsteuergerät sein ?

    Das hab ich als einzigstes nicht gewechselt - wie auch, hab ja kein's.

    Kennst Du jemanden oder hat jemand zufällig ein Motorsteuergerät das er mir zuschicken kann und ich es ausprobiere - wenn das der Fehler war geb ich's aber nicht mehr zurück - überweise nur :-)))

    Bin für jeden Tipp dankbar !!!

    Grüsse

    Klaus
     
  6. #6 Horseman1, 08.12.2011
    Horseman1

    Horseman1 Jeeper

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Weiß denn wirklich niemand eine Lösung ????

    Bin ich der erste und einzigste mit dem Problem ????

    Hoffe immer noch auf Antworten.
     
  7. #7 Gerry1234, 08.12.2011
    Gerry1234

    Gerry1234 Newbie

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerhard
    Habe im Netz gesucht und folgendes gefunden zu Fehlercode 76:
    Ballastwiderstand Cherokee und Comanche Modelle verfügen über einen Ballastwiderstand zwischen Kraftstoffpumpenrelais und die Kraftstoffpumpe befindet. Sein Zweck ist die Spannung an der Kraftstoffpumpe zu reduzieren. Dies reduziert Kraftstoffpumpe Geräusche während des Betriebs. Ballastwiderstand auf Kotflügelblechs montiert, neben dem Waschwasser Reservoir.
    Wenn Kraftstoffpumpe Relais, ist versorgt die Pumpe durch den Ballastwiderstand Kraftstoff. Während des Starts und weit geöffneter Drosselklappe Bedingungen ist Ballastwiderstand überbrückt und Kraftstoffpumpe erhält seine Spannung aus Ballastwiderstand by-pass-Relais.
    HINWEIS: Wrangler Modelle nicht mit einem Ballastwiderstand oder Ballastwiderstand by-pass-Relais in die Kraftstoffpumpe Schaltung. Die Motorsteuerung arbeitet Kraftstoffpumpe durch das Kraftstoffpumpenrelais bei allen Betriebsbedingungen.
    Ballastwiderstand By-Pass-Relay
    Cherokee und Comanche Modelle verfügen über einen Ballastwiderstand by-pass-Relais auf einer Konsole neben dem Power Distribution Center (neben Kühlmittel-Flasche) entfernt. Durch den Wechsel der Boden-Schaltung ein-oder ausschalten lässt sich der Motor-Controller-Steuerung Kraftstoffpumpe (power) zu ernähren. Der Ballastwiderstand by-pass-Relay erhält seine Spannung aus Kraftstoffpumpenrelais.
    Normalerweise wird versorgt die Pumpe durch einen Ballastwiderstand Kraftstoff. Bei weit geöffneter Drosselklappe, erhält Kraftstoffpumpe Spannung durch den Ballastwiderstand by-pass-Relais, das beschleunigt Kraftstoffpumpe für höhere Kraftstoff-Nachfrage zu kompensieren.




    Ist ne Übersetzung!
     
  8. #8 Horseman1, 08.12.2011
    Horseman1

    Horseman1 Jeeper

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Hallo Gerry,

    Danke für Deine Bemühungen :daumen

    Es dürfte sich hier vermutlich um diesen weißen Keramikwiderstand am Kotflügel links vorne in Fahrtrichtung handeln.

    Sollte ich mich hier irren gebt Bescheid !!

    Meiner hat diesen Widerstand leider nicht.

    Nochmals Danke !!

    Klaus
     
  9. #9 Gerry1234, 08.12.2011
    Gerry1234

    Gerry1234 Newbie

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerhard
    Dachte jetzt eher an diese Bemerkung:
    Ballastwiderstand by-pass-Relais auf einer Konsole neben dem Power Distribution Center
    Das PDC sitzt in Fahrtrichtung rechts.
    Diese Schaltung bewirkt eine Geräuchminderung in verschiedenen Modis, ausserdem wird dieses Fehler nicht mit der Checkengineleuchte angezeigt.

    Kenne Deinen Cherokee jetzt nicht, schaue doch mal nach ob im/neben PDC ein Relais ist, welches defekt ist oder korodierte Anschlüsse hat.
    Wenn es wie in der Übersetzung ein Kurzschluss in diesem Relais wäre, dann sind die Aussetzer im Teillast bzw. in der Beschleunigungsphase erklärbar.
     
  10. #10 Horseman1, 08.12.2011
    Horseman1

    Horseman1 Jeeper

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Hallo Gerry,

    in Fahrtrichutng rechts habe ich, ne Quatsch er, eine schwarze Box mit Sicherungen und Relais.

    Im Deckel ist beschrieben was was ist.

    Habe die Relais kreuz und quer getauscht - ohne Ergebnis.

    Gibt es da noch ein Relais das ich noch nicht gefunden habe ?

    Nach Reset des Fehlerspeicher und auch der ECU kurze Fahrt, Zündaussetzer und "Check-Engine" leuchtet wieder.

    Bei Drehzahlen bis 1500 (dort erste Aussetzer, vorher und danach gut) und nicht über 2200 (totale Katastrophe, Fehlzündungen und kein bischen weiter) arbeitet der Motor auf allen Töpfen ohne Probleme und läuft wunderbar weich); aber ich schleich durch die Gegend und versuche das er so früh wie möglich schaltet (Ehrenamtlicher Stauführer mit nem 4.0).

    Hast mal probiert nur bis 2000 Touren zu fahren - bergauf ??

    Sprit spare ich irgendwie auch nicht :-)

    Klaus
     
  11. #11 Gerry1234, 09.12.2011
    Gerry1234

    Gerry1234 Newbie

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerhard
    Hallo Klaus,
    der Fehlercode 76 führt nicht dazu, das die Checkengineleuchte anzeigt; die Folgen führen aber dazu - z.B. Spritmangel.
    Was ich versuchen würde: die Benzinpumpe kurzfristig direkt mit Strom versorgen, aber vorsichtig und mit einem Schalter absichern!
    Einschalten unmittelbar vor dem Starten und ausschalten sofort nach dem Motorstop.
    Der Fehler kann nur elektrisch sein, da Du ja die mech. Teile alle schon getauscht hast.
    Gruss Gerd
     
  12. #12 SittingBull, 09.12.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Und wenn du schon am Sicherungskasten rumfummelst,
    dann schau dir die Kontakte/Kabel mal von unten an -
    also die Unterseite - vielleicht bahnt sich da schon n Schmorbraten an :-)


    Hat dein 94er ne Wegfahrsperre?
    Diese Symptome kommen mir bekannt vor (96er) - das ging soweit,
    daß die Karre während dem Fahren ausgegangen ist.
    War letztendlich ein sogenannter Platinenschmorschaden in der WFS.
    Durch nen Wackler wollte die Benzinpumpe nicht mehr - bzw. nur noch ab und zu.
    WFS raus und gut.
     
  13. RO XJ

    RO XJ Member

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainer
  14. #14 Horseman1, 12.12.2011
    Horseman1

    Horseman1 Jeeper

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Hallo,

    Danke für die Tipps,

    also,

    das mit dem Überbrücken der Benzinpumpe habe ich schon gemacht (hat man mir schon mal geschrieben)

    Bezinpumpendruck vorne gemessen - konstant so ca. 3 Bar.

    Ob WFS ??? - keine Ahnung - wie stelle ich das fest ??

    Wg. dem Relais, anbei mal nen Bild - wo soll denn dieses Bypass Relais sitzen ??

    Hab nicht's gefunden.

    Macht bitte weiter - probier alles aus!!!

    Klaus
     

    Anhänge:

  15. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi Klaus,

    wenn bis Weihnachten Dein Jeep immer noch nicht läuft, dann mache ich Dir einen Vorschlag. Wir packen ihn auf einen Trailer und ich ziehe ihn zu der Werkstatt, in der Jochen und ich derzeit schrauben. Der Meister ist fit.

    Wir nehmen uns die Zeit und prüfen, was möglich ist, durch. Gleichzeitig steht es Wechsel der LL an meinen an. Wird ein Schraubertag, aber gemeinsam kommen wir weiter.

    Gruß

    Hede
     
  16. #16 demian1704, 12.12.2011
    demian1704

    demian1704 Jeeper

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    matthias
    @Hede
    kannst mir mal die adresse der werkstatt schicken ist doch die mietwerkstatt die du erwähnt hattest oder?
     
  17. #17 Horseman1, 27.03.2012
    Horseman1

    Horseman1 Jeeper

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Er läuft

    Hallo Leute,

    nachdem ich nun stolzer Besitzer eines 94er XJ mit komplett neuer Elektronik und neuem Tank samt Bezinpumpe bin ist folgendes passiert.

    Zwischenzeitlich habe ich auch den Anlasser erneuern müssen, da trotz Wartungsanleitung im Forum ich den alten nicht zum Leben erwecken konnte.

    Hab auf Ebäh.us ein Motorsteuergerät mit meiner Nummer gefunden.

    Das letzte Teil das noch gefehlt hat.

    Nach zwei Wochen war das Teil da, eingebaut und ruckelt :-((

    Wieder die Suche bemüht und das ECU resetet (Plus auf Minus, ...)

    Da mein Pluskabel zu kurz war um auf Minis zu legen, habe ich "Held" einen 22-Schlüssel genommen und damit überbrückt.

    Plötzlich Krampf in der Hand bekommen, Schlüssel konnte ich nicht mehr halten, der ganze Kram (Schlüssel und Plusklemme) auf den Pluspol gefallen und Sylvester (weil Minus lag ja noch auf), hat nur noch gefunkt (alte Bleiklemmen).

    Total gefrustet Batterie abgeklemmt und ein Tag nicht's gemacht und nur gedacht "was ist jetzt alles im Eimer".

    Also Batterie wieder angeklemmt.

    Alles leuchtet, Anlasser dreht - springt nicht an.

    Sicherungen durchgeschaut - alles i. O.

    Relais durchgemessen - Starter Relais im Eimer - ausgetauscht.

    Motor läuft !!!!

    Schreib jetzt Blödsinn, aber mein Dicker hat seit seinem "Stromschlag" seine Arbeit wieder aufgenommen.

    Wie hier schon oft geschrieben "It's a Jeep Thing, you never understand".

    Seit das "Neue" Steuergerät (aus US) drin ist passiert folgendes:

    Gehe ich vom Gas, egal 80 oder 100 oder mehr km/h geht die Drehzahl auf knapp über 1000 U/min runter.

    Meine Holde beim ersten Mal "ist er schon wieder aus ?"

    Man hört den Motor nicht mehr, nur der Drehzahlmesser zeigt an dass er noch läuft.

    Trete ich drauf hab ich sofort volle Leistung.

    Egal, er läuft wieder !!!!

    Danke an alle !!!

    die mir mit Tipps und Ratschlägen zur Seite gestanden haben !!

    Klaus
     
  18. #18 SittingBull, 27.03.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Reanimiert sozusagen :-)

    Gut wenn er wieder läuft :daumen
     
  19. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Glückwunsch:tanz
     
  20. #20 Horseman1, 21.04.2012
    Horseman1

    Horseman1 Jeeper

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Wieder nen Problem

    Hallo Leute,

    nach nun zwischenzeitlich über tausend KM ohne Probleme gefahren ist seit ein paar Tagen folgendes:

    Morgens starten, unrunder Leerlauf.

    Drehzahl 1500 U/min - leichte Aussetzer; nicht so wie vorher.

    Beim Fahren einfach über 1500 und läuft.

    Sobald der Motor jedoch Betriebstemperatur hat -> Keine Probleme !!!

    Läuft sauber, kein Ruckeln, keine Aussetzer, Leerlaufdrehzahl konstant, alles samtweich.

    Kann ihn dann von morgens bis z. B. Mittags oder Abend's stehen lassen.

    Einsteigen, anlassen und sich wohlfühlen :-)

    Am nächsten Morgen dann das gleiche Spiel.

    Er muss am Tag nur einmal warmgefahren werden und der Tag ist gut !!

    Warum ????

    Weiß wer Rat ???

    Ecu resetet, ohne Stromschlag :-) aber keine Besserung.

    Ich fahr ihn jeden Tag, hab jedoch Bedenken ob ich was zerstöre durch die Aussetzer.

    Vielen Dank im vorraus.

    Grüsse

    Klaus
     
Thema:

Fehlercode 76