Fehlercode 31

Diskutiere Fehlercode 31 im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin Community Kann mir jemand in einfachen Worten erklären was der Fehlercode 31 bei meinem 95 ZJ V8 bedeuted? Hab den mehrfach ausgelesen...

  1. #1 BLUE TJ, 31.12.2015
    BLUE TJ

    BLUE TJ daily driver

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    JENS
    Moin Community

    Kann mir jemand in einfachen Worten erklären was der Fehlercode 31 bei meinem 95 ZJ V8 bedeuted? Hab den mehrfach ausgelesen ,kommt immer das gleiche 12,31,32,55. 12und 55 ist eh klar ,32kommt immer, hat aber andere Ursachen. Die Liste mit den Codes hab ich ,ich kann aber mit der Erklärung nichts anfangen. Der Grund fürs Auslesen ist das die Kiste seit paar Tagen ruckelt und ab und zu unrund läuft.Das passiert bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und sowohl auf Gas als auch auf Benzin.Beim ersten Auslesen kam noch TPS Sensor,der ist mittlerweile neu,Kerzen seit gestern auch neu.Das Ressetten des Steuergerätes hat auch nichts gebracht. Das komische ist das der Karren manchmal ganz normal läuft und dann wieder total rumbockt.:help Beim Beschleunigen merkt man das ruckeln nicht so eher bei gleichbleidender Geschwindigkeit und manchmal hab ich das Gefühl das da auch nicht genug Leistung da ist. Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich beschrieben.
    Gruß Jens
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    32 ist das egr-valve wenn bei gleichmaessiger teillast die abgasrueckfuehrung nicht funktioniert. Baue das ventil aus und verschliesse die anschluesse. Dann ruckelt nichts mehr.
    31 ist die runde dose links am stossfaenger. Da ist vermutlich ein schlauch undicht.
     
  3. #3 BLUE TJ, 31.12.2015
    BLUE TJ

    BLUE TJ daily driver

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    JENS
    Danke, 32 war eh klar da hat der Vorbesitzer schon gebastellt.Nach der runden Dose werde ich schauen,was hat die für ne Aufgabe?

    Jens
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    das dingen nimmt unverbranntes gemisch auf und fuehrt es portionsweise wieder in die verbrennung.
    "evap-canister" - voellig unnoetig und wurde in spaeteren modellen auch nicht mehr verbaut.
    das kann man einfach so entfernen und stopfen reinsetzen
     
  5. #5 BLUE TJ, 31.12.2015
    BLUE TJ

    BLUE TJ daily driver

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    JENS
    OK ,danke. Da werd ich in den nächsten Tagen mal schauen.

    jens
     
Thema:

Fehlercode 31