Fehlercode 15

Diskutiere Fehlercode 15 im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, habe bei meinem YJ (4.0 BJ91), den ich seit ca. 1 Jahr habe, einfach so mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Es wird mir zu dem...

  1. #1 woipadina, 02.10.2014
    woipadina

    woipadina Newbie

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dominik
    Hallo zusammen,

    habe bei meinem YJ (4.0 BJ91), den ich seit ca. 1 Jahr habe, einfach so mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Es wird mir zu dem Batterie abgeklemmt und Klima-Fehler der Fehler 15 angezeigt.
    Ich habe schon mal gegoogelt und die Beschreibung dazu ist "kein Geschwindigkeitsgeber-Signal".

    Bin gerade erst dabei, mich in die Jeep-Materie einzuarbeiten...

    Kann mir jemand vielleicht Infos zu diesem Fehler geben? Was ist das für ein Sensor, was tut er und welche Auswirkungen hat der Fehler.

    Der Jeep läuft zwar, aber es kann ja auch nicht normal sein, dass ein Fehler gespeichert ist.

    Vielen Dank schon mal!

    Gruß

    Dominik
     
  2. #2 Eagle Eye, 02.10.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.513
    Zustimmungen:
    7.704
    Vorname:
    Carsten
    Der Sensor sitzt am Getriebe.
    Zeigt dein Tacho denn die korrekte Geschwindigkeit an?

    Dein Baujahr hat meines Wissens noch ein mechanischen Tacho mit welle.
    Dennoch gibt er irgendwo ein Signal an dein Steuergerät
     
  3. #3 woipadina, 02.10.2014
    woipadina

    woipadina Newbie

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dominik
    Tacho zeigt in etwa die richtige Geschwindigkeit an.
     
  4. #4 Eagle Eye, 02.10.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.513
    Zustimmungen:
    7.704
    Vorname:
    Carsten
    Da war ich einen Moment zu schnell,
    Habs schon geändert
     
  5. #5 woipadina, 02.10.2014
    woipadina

    woipadina Newbie

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dominik
    haha, und ich habe auch schon wieder geändert.

    Stimmt, mein YJ hat eine Tachowelle. Die habe ich schon mal gesehen.
     
  6. #6 Eagle Eye, 03.10.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.513
    Zustimmungen:
    7.704
    Vorname:
    Carsten
    Schau mal an dein Getriebe wo die Tachowelle den Eingang hat. Dort sitzt auch ein Stecker.
     
  7. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    der 91er ist der einzige Yj, der sowohl mechanische Tachowelle, als auch einen elektronischen Sensor hat!!!!!!
    Die Fehlermeldung kommt oft bei Unterspannung.

    Frag' mich, woher ich das weis.... :pfeiffen
     
  8. #8 woipadina, 09.10.2014
    woipadina

    woipadina Newbie

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dominik
    Jetzt stell ich mir dann nur noch die Frage, was das Steuergerät mit diesem Geschwindigkeitssignal macht bzw. was los ist, wenn es kein Signal bekommt, außer diese Fehlermeldung zu erzeugen....
     
Thema:

Fehlercode 15