Fehler Blaupunkt Radio

Diskutiere Fehler Blaupunkt Radio im Car-Audio / Car-HiFi & CB-Funk Forum im Bereich Allgemeine Technik; Mein ZJ hatte beim Kauf ein China Nachrüstradio mit großem ausfahrbaren Monitor und Fernbedienung verbaut. Die Bedienung war unübersichtlich und...

  1. #1 jeeptom, 26.09.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    1.962
    Vorname:
    Tom
    Mein ZJ hatte beim Kauf ein China Nachrüstradio mit großem ausfahrbaren Monitor und Fernbedienung verbaut.
    Die Bedienung war unübersichtlich und ohne Anleitung nicht zu gebrauchen.

    Jetzt ist seit ein paar Jahren ein Blaupunkt Radio im Auto. Radio, CD, Bluetooth Freisprechen usw.
    Eigentlich höre ich nur Radio. Die anderen Funktionen habe ich so gut wie nie benutzt.
    Seit einiger Zeit wird jetzt das Vergnügen getrübt, denn das Radio schaltet sich selbsttätig aus
    aber auch gleich wieder an. Alle Einstellungen wie Sender, Lautstärke etc. bleiben erhalten.
    Wie wenn man die Zündung oder das Radio selbst aus,- und wieder einschaltet.
    Die Abschaltung erfolgt zufällig ohne nachvollziehbaren Einflüsse wie Temperatur, Erschütterungen, Zeit,
    oder gleichzeitige Bedienung anderer Verbraucher.
    Der Fehler hat sich auch nicht durch Klopfen oder Wackeln an den Leitungen oder Stecker herbei führen lassen.
    Die Fehlersuche ging auch in Richtung Zündschloss, aber auch da war kein Problem zu finden.
    Dann ist mir zweimal aufgefallen, dass das Radio weiter gespielt hat, aber das Display war aus.

    Eine hilfesuchende Nachfrage bei unserem bekannten Elektronik Fachmann ergab mal wieder die zielführende Diagnose. Kontakte am abnehmbaren Display reinigen ?
    Ich hatte gar nicht mehr an das abnehmbare Display gedacht, weil ich auch diese Funktion nie benutzt habe.

    Die Kontakte habe ich letzte Woche gereinigt und seither keine Ausfälle mehr gehabt.


    Auch an dieser Stelle nochmal :danke für die Forumsinterne Hilfe.
     
    Eagle Eye und QZ110 gefällt das.
  2. #2 OffRoad-Ranger, 27.09.2022
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    76
    Servus Tom,

    ich hab in meinem L200-Pickup auch einen Blaupunkt mit abnehmbarem Display. Genau gestern ging die Lautstärke nicht mehr zu verstellen, nur Mute hat noch funktioniert. Ich werde heute gleich mal die Kontakte prüfen!
    Ist natürlich wie bei dir, das Display wurde noch nie abgenommen.
     
    jeeptom gefällt das.
  3. #3 jeeptom, 27.09.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    1.962
    Vorname:
    Tom
    Ich zitiere hier mal die kurze Reparaturanleitung:

    " Bitte reinige hier mal die Kontakte vom Radio und Bedienteil.
    In der Regel geht das mit einem Wattestäbchen ganz gut.
    Dazu das Wattestäbchen mit Isopropanol, Spiritus oder notfalls auch Fensterreiniger tränken. "

    Viel Erfolg !
     
Thema:

Fehler Blaupunkt Radio