Fehler 34 und 54.

Diskutiere Fehler 34 und 54. im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen, gestern auf dem Heimweg aus Knüllwald (Matsch Schlamm Sand und Wasser) hat mein Schätzchen (95er XJ 4.0) gemeint mal die CHECK...

  1. Björn

    Björn Member

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Björn
    Hallo zusammen,

    gestern auf dem Heimweg aus Knüllwald (Matsch Schlamm Sand und Wasser) hat mein Schätzchen (95er XJ 4.0) gemeint mal die CHECK ENGINE Lampe anzumachen und nicht mehr so ganz rund zu laufen. :achselzuck

    So Fehlerdiagnose:
    Sprit drin, Luft ist da und die Batteriespannung beträgt 11.8 V, auch bei laufendem Motor, direkt an der LiMa gemessen. Kommt mir zu wenig vor.
    Schlüsselmethode und dann spuckt er aus:
    34
    54

    Wenn ich das richtig hier im Forum nachvollzogen hab müssten das

    Code 34-Speed control servo solenoids or MUX speed control circuit HIGH/LOW-open or short detected in the vacuum or vent solenoid circuits or speed control switch input above or below allowable voltage.

    :sry, aber häääääää???

    Code 54-Camshaft or (distributor sync.) reference circuit-No camshaft position sensor signal detected during engine rotation.

    Heißt doch platt gesagt Zündverteiler ist hinüber oder?

    Fehlerabfrage gibt mir am Ende kein Signal 55 aus, das müsste doch als Ende der Fehlercodeabfrage kommen wenn ich alles richtig verstanden haben oder?

    Das war der Erste Einsatz im Gelände, bin Überall hingekommen und soagr wieder raus.
    Hätte nen perfekter Tag werden können...
    Aber so hab ich noch länger was davon! :-)
    Danke schonmal.
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    Zu Fehler 54. Vermutlich Unterdruckschlaeuche undicht oder defekte Sicherung oder Schmutz an Vakuumdose. Da sind ein Gaszug, Unterdruckschlauch und 2 Stecker dran. Da mal alles saubermachen.
    Zu Fehler 34. Das ist der Zuendungssensor. Auch Hallgeber genannt. Am Verteilerdeckel alles zerlegen und reinigen. Wenn das nicht hilt neuen Hallgeber montieren.
    11.8 Volt ist sehr wenig. Ist der Generator sauber?

    Welches Baujahr und Motor hast du?
     
  3. #3 Spiderman, 21.10.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo

    Alle Steckverbinder mal sauber machen und auf Wasser kontrollieren wo da nicht hin gehört.

    War die Lima evtl untergetaucht im schlammigen Wasser? Wenn ja hängen unter Umständen die Kohlen. Ist zuwenig Strom im System kommt es zu Ausfällen, also würde ich erst mal das Problem lösen. Eine funktionierende Lima bringt ab 13,8 Volt

    @Jens: er schreibt soch was er fährt ......
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    Sorry. Nicht richtig gelesen. Ich bin Textblind.
     
  5. #5 Spiderman, 22.10.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Die Fahrzeugdaten in der Signatur angeben würde sowas vermeiden :genau
     
  6. Björn

    Björn Member

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Björn
    Aaaah... Hallgeber und Vakuumdose, das ist ne Sprache die ich auch verstehe.
    Werde ich neben der Lima die Woche noch prüfen und Feedback geben.
    Unter Wasser war das zwar alles nicht, aber gespritzt ist das Wasser schön. :-)

    Habt Ihr irgendwelche Tips und Erfahrungen um fürs nächste mal vorzubeugen? (und einfach nur auf der Straße bleiben ist keine Option :-))

    Danke euch.
     
  7. #7 Spiderman, 22.10.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Ich habe eine Verkleidung gebastelt, das von der Lima Dreck weitestgehend weg bleibt. Steckverbinder die nicht dicht schließen, kann man mit Issolierband dicht machen.

    Hab gestern an unserem HO noch getestet, hat der zuwenig Strom kommen einige Fehlercodes besonders welche wo mit Zündung zu tun haben .....
     
  8. Björn

    Björn Member

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Björn
    Das mit der Spannung würde bei mir Sinn machen.
    Engine Control ist wie gesagt auf dem Heimweg angegangen als die Spannung nach und nach abgesackt ist.
    Werde also die LiMa als erstes reinigen und hoffen, dass dies schon allein die Ursache für die Fehler ist. Obwohl den Hallgeber reinigen auch nicht falsch sein kann.
    Gibts etwas was ich beim Aus- und Einbau der LiMa beachten sollte/muss?
    Das mit dem Schutz werd ich mir dann auch gleich noch anschauen.
    Dachte eher an einen kompletten schutz von unten am Motorraum.
    Ist das zu empfehlen, oder werde ich da thermische Probleme bekommen?

    Unterdruckdose muss ich mir ja auch anschauen, die hat ja mit dem Stromkreislauf nichts zu tun.

    Werd mich morgen abend gleich dran machen!
    Danke
     
  9. #9 Spiderman, 22.10.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Das einzige was mir zum Aus- und Einbau einfällt ist das man auf jeden Fall die Batterie abklemmen muß´, sonst funkt es fürchterlich :D

    Reinigen schadet nie ;)
     
  10. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    Lima defekt ist Fehler 41. Reinigen schadet nie. Die Pole an der Batterie mochten auch gerne sauber sein.

    Steckverbindungen habe ich (soweit es ging) mit Schrumpfschlauch gesichert. Unterwassertauglich wird ein Cherokee dadurch nicht. Haelt nur Spritzwasser ab.
     
  11. Björn

    Björn Member

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Björn
    Nach dem ich endlich mal ein bischen Zeit gefunden hab, hab ich den Hallgeber gereinigt (war eigentlich sauber, ein ganz klein wenig staubig) und die Lichtmaschine ausgebaut. Was ne Quälerei, hab die Batterie ausgebaut und sie dadurch gefummelt, gibts ne andere Variante?
    Wollte sie ja eigentlich nur sauber machen, da ist mir was ins Auge gesprungen. :huch Korb gerissen. (Bilder anbei):traurig2
    Naja dann machen wir uns mal auf die Suche nach ner neuen.
    Jetzt hab ich hier schon einiges gelesen, dass nicht alle überall rein passen!?!
    Worauf muss ich da achten? Ho und NonHo ist mir klar, aber was sonst?

    Danke für ein paar Tips.
     

    Anhänge:

  12. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
  13. Björn

    Björn Member

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Björn
    :morgen
    Super :danke, hab sie grad bestellt. Da mein XJ ja der gleiche ist dürfte es ja auch passen. Bin mal gespannt wie schnell die im Versand sind.
    Und noch viel spannender finde ich ob die Fehler dann weg sind.

    Kann man eigentlich den Hallgeber durchmessen? Wenn ja, welche werte muss er haben.

    :danke bis denn dann!
     
  14. Björn

    Björn Member

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Björn
    LiMa ist da.

    Soooo, grade eben ist per GLS die neue Lichtmaschine angekommen. :genau

    Ich hoffe ich komme heut abend dazu sie gleich einzubauen und zu testen ob die Fehler weg sind.
    Aber ich bekomme nicht in den Kopf wie ich die von unten rein bekommen soll.
    Baut Ihr dazu auch den Lima- Halter aus?
    Ích würde es gern probieren wenn jemand nen Tip hat wie, falls nicht mache ich sie wieder von der Batterieseite rein. hat auch ganz gut geklappt.
    Bis denn dann.
     
  15. Björn

    Björn Member

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Björn
    Fertig.

    Sooooo, neue Lima ist drin und passt.
    Danke Jens :danke

    Fehler sind bis auf 12 und 55 weg.
    Wenn ich mich recht entsinne sind das die Info, dass die Batterie ab war und Ende der Anzeige.
    Spiderman hatte also recht. :danke

    Danke euch beiden für die Tips und Hilfe.: gib5
     
  16. #16 Spiderman, 01.11.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Richtig 12 und 55 sind ok :)
     
Thema: Fehler 34 und 54.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlercode 34 am 91er xj?

    ,
  2. jeep grand cgerokee fehler 54

    ,
  3. jeep cherokee xj-fehlercode 34

    ,
  4. fehlercode 34 jeep cherokee xj 91er