Fehler 22 beim ausblinken

Diskutiere Fehler 22 beim ausblinken im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; moin leidensgenossen. nach dem einbau eines neuen temperatur-sensores (der vordere) waren die bis dorthin gezeigten fehler für den zu fetten...

  1. #1 Eagle Eye, 07.06.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    moin leidensgenossen.

    nach dem einbau eines neuen temperatur-sensores (der vordere)
    waren die bis dorthin gezeigten fehler für den zu fetten motorlauf bereinigt.

    beim ausblinken erschienen nur die üblichen 12 33 55

    gestern habe ich mal so zum spass erneut ausgeblinkt
    und es tauchte besagter fehler 22 auf

    Code 22-Kühlmittel Spannung niedrig-Kühlmittel Temperatursensor-Eingang unter dem Minimum akzeptable Spannung / Kühlmittel Spannung hoch-Kühlmitteltemperatursensor Eingang über die maximal zulässige Spannung.


    hatte jemand ähnliche erfahrungen und den fehler beseitigen können ??
     
  2. #2 Falkili, 07.06.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Vielleicht mal via OBD auslesen?
    Code 22 kann 2 verschieden Fehler darstellen:

    [​IMG]
     
  3. #3 Eagle Eye, 07.06.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    OB was?
    Der Fehler kommt beim YJ vor, nicht beim Fiesta (ole)
     
  4. #4 Falkili, 07.06.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Oh sorry... Lach
    Dann vergess mal ganz schnell, was ich oben gepostet habe... :D

    Zum Problem:
    Kannst du den Widerstand vom Sensor mal messen?
    Die Leitungen von dem mal durchbimmeln?
     
  5. #5 Eagle Eye, 08.06.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    kann ich leider nicht.

    ich gestehe, ich sehe den sinn auch nicht.
    meinst du den neuen sensor hat es gehimmelt ??

    oder wozu auslesen ??
     
  6. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    Glückwunsch !!

    Ich habe seit Montag auch die (22 und die 15) :motz
    Lösung habe ich (noch) keine aber meine Frage dazu:

    "leuchtet" bei Dir die Motorkontolleuchte ?
    ... also "meldet" er einen Fehler oder kommt die 22 nur beim ausblinken raus ?
     
  7. #7 Eagle Eye, 08.06.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    ein leidensgenosse :yippieh


    die motorkontroll-leuchte leuchtet nicht.
    der fehler taucht nur beim ausblinken auf.

    dein fehler 15 (geschwindigkeits-sensor)
    hatte ich (natürlich) auch schon.

    da gibt es ein paar möglichkeiten:
    1.) er hat den noch hinterlegt weil du mal ohne tachosignalgeber unterwegs gewesen bist, z.b. umbau auf mega-short SYE

    2.) du hast im 2,5er keinen elektronischen tacho gehabt,
    das steuergerät will aber ein signal, hatte dieses noch nie bekommen und der fehler war dir noch nie aufgefallen

    3.) da ist ein kabel gammelig oder ab.

    dreht denn dein tacho gleichmäig oder hüpft er beim gasgeben hin und her ??
     
  8. #8 Falkili, 08.06.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Ich meinte damit, den Leitungsweg mal "durch zu messen".
    Der reine Leitungsweg sollte nur wenig Widerstand haben!
    Wenn da jetzt ein Steckkontakt "hochohmig" sein sollte, könnte das den Fehler verursachen.
    Ohne jetzt den modernen "Facelift" YJ zu kennen, behaupte ich mal, dass eine Temp.-Messung mit einem temperaturabhängigen Widerstandssensor gemacht wird. Dieser ist mit ein oder zwei Drähten mit dem Motorsteuergerät verbunden, welches die gemessenen Werte "auswertet" und anhand des Widerstandes ein Temperaturwert "errechnet".
    Wenn jetzt der Leitungswiderstand z.B. zu hoch ist (Ich würde mal sagen mehr als ein paar Ohm), dann würde ein Gesamtwiderstand in dem Messkreis liegen können, der höher als erwartet ist. Damit hätten wir einen Fehler, welcher im Fehlerspeicher abgelegt wird.
    Solch ein Fehler kann auch sporadisch auf treten.

    Also bitte ausschließen, dass die Leitung vom Sensor zum Motorsteuergerät einen Wackelkontakt, einen schlechten Kontakt oder hochohmig ist. Hochohmigkeit kann es geben, wenn z.B. ein Draht irgendwo gequetscht wurde und damit der Drahtquerschnitt nicht mehr hin haut.....

    Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel rumgesenft :D

    Grüßle
     
  9. #9 Eagle Eye, 08.06.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    Ach so. Das meinst du.
    Das könnte ich mal versuchen
     
  10. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    ... als ICH ... für meinen Teil, könnte durchaus darauf verzichten :-)



    :danke
    bei mir leuchtet(e) sie ... folglich muss der 22er Fehler
    also bei mir einen anderen Grund haben als bei Dir.

    "leuchtet(e)" weil .... ich habe gestern Abend noch den Temp-Sensor getauscht,
    der bei mir höchstwahrscheinlich einen Wackelkontakt (gem. Widerstandsmessung)
    hatte. Seitdem ist der Fehler beim ausblinken zwar noch da (hab noch kein
    Steuergerät-Reset gemacht) aber die MKL ist zumindest wieder aus.


    ... der Rest ist zwar in diesem Thread :OT aber der Vollständigekeit halber sei erwähnt:

    Das wird es vermutlich sein :vertrag

    Ich habe beim 2,5er die mechanische Welle für den (rein mechanischen) Tacho und den Stecker mit den (nur) 2 Kontakten
    für Steuergerät gehabt. Beim Umbau auf CJ-Armaterentafel mit dem alten zentralen Tacho hab ich dann den elektr. Kontakt
    weglassen müssen (Grund: andere Tachowelle/Tachogeber beim CJ) ... und weil das 2,5-Steuergerät diesen auch wohl nicht
    zwingend brauchte (lief alles wie gehabt ohne Probleme). Erst beim weiteren Umbau auf 4,0 ltr. fehlt nun dem 4,0er Steuergerät
    das Speed-Signal, da der elektr. Stecker aber weiterhin gar nicht am VGT angeschlossen ist.

    Nach einem Steuergeräte-Reset ist der Fehler 15 auch weg bis ich ein paar Meter gefahren bin und er merkt, dass das Signal fehlt :pfeiffen


    btw. :unten
    da ich das auch gerade auf dem Schirm habe... :warten

    Temp.Sensor (der vordere):
    Signal (Kabelfarbe TAN) landet auf PIN 2 des Steuergerätes
    Sensor-Ground (Kabelfarbe braun/rot) liegt auf PIN 4 des Steuergerätes
    (Danke an TomJK für's raussuchen :daumen)


    ... für den Fall, dass es hilft:
    Die Leitung selbst habe ich nicht gemessen aber die beiden Sensoren (alt & neu)
    hatten irgendwas um 11,6 bis 11,8 "wasauchimmerfüreineStromeinheit" Widerstand
     
Thema:

Fehler 22 beim ausblinken